Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen

Internationale Politik Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen

hema
hema
Mitglied

Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von hema
Indien auf dem langen Flug zum Mond

NEU-DELHI. Die aufstrebende Wirtschaftsmacht Indien hat gestern mit dem Start einer Raumsonde ihre erste Mondmission gestartet.

Ziel: eine bemannte Mondlandung im Jahr 2020.„Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen“, sagte der Chef der indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO), G. Madhavan Nair.

****************************************

Besser wäre es gewesen, die Inder wären auf der Erde geblieben!
In Anbetracht der Zustände am Subkontinent ist dieses Raumfahrtprogramm nicht zu verantworten.

Nur einige wenige Beispiele was es an Problemen gibt.

Die Armut ist bei manchen Menschen unermeßlich.
Viele, auch viele Kinder wohnen und leben auf der Straße.

Die Bauern kämpfen wegen Monsanto ums Überleben.

Die Frauenrechte existieren praktisch nicht.
Mädchen kosten zuviel Geld wegen der Mitgift.

Es gibt am Land Probleme mit der Energie- und Wasserversorgung.

Das Eisenbahnnetz und die Lokomotiven stammt aus der englischen Kolonialzeit.

Schulpflicht ohne Schulgeld und besser bezahlte Lehrer wären auch ein Segen für dieses Land.

Selbst wenn sie auf dem Mond Wasser finden - sie brauchen das Wasser auf der Erde !



--
hema
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hema vom 23.10.2008, 10:27:32
Na ja, Hema, Du hast sicher Recht, mit dem, was Du schreibst, nur dürfen wir Indien das verwehren, was andere Länder vorgemacht haben? Jedes Land hat das Recht dieselben Fehler zu machen, die andere Länder vor ihnen auch schon gemacht haben. Auch in den USA könnte das Geld für die Raumfahrt besser verwendet werden, denn auch dort gibt es genug Missstände, ebenso in China, ebenso in Russland und in jedem Land, das Raumfahrt betreibt.
Andererseits hat die Forschung für die Raumfahrt schon viele nützliche technische Errungenschaften hervorgebracht, die wir heute gar nicht mehr mit der Raumfahrt verbinden.
Alles hat halt seine positiven und seine negativen Seiten.

Liebe Grüße,
--
woelfin
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 23.10.2008, 10:27:32
ach hema .... informier dich doch mal genauer, Indien, dieses gewaltige grosse Land hat auch ganz andere Seiten und Indien ist nicht erst seit dem Start des letzten Satelliten eine Raumfahrtnation und hat da einen sehr guten Ruf - ausserdem verdient das Land mit seiner technologie - zB mit Satelliten, die alle Welt dort kauft, viel Geld!

Ich zitiere aus der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

"Beispielsweise gewährleisten indische Satelliten eine flächendeckende Fernsehversorgung des Subkontinents. Ein Mondflug steht auf dem Programm, und auch international spielt die indische Raumfahrt eine wichtige Rolle. Schon häufiger haben indische Trägerraketen deutsche Satelliten ins All transportiert.

Besonders bekannt ist die hohe Kompetenz indischer Fachkräfte in den Informationstechnologien. Sehr viel mehr hochqualifizierte Fachkräfte verlassen die Hochschulen, als der indische Arbeitsmarkt aufnehmen kann. Besonders gefragt sind die Spezialisten in den USA, aber auch in Europa. Ein weiteres Gebiet, auf dem indische Forscher Spitzenleistungen erbringen, ist die Biotechnologie. Jährlich steigt hier der Forschungsetat im zweistelligen Prozentbereich.
In den vergangenen Jahren hat Deutschland mit Indien mehrere Kooperationsvereinbarungen geschlossen. Zuletzt war Bundesforschungsministerin Schavan im Februar in Indien. Dabei vereinbarte sie, ein Deutsch-Indischen Wissenschafts- und Technologiezentrums in Neu Delhi einzurichten. Teil dieses Besuchs war auch eine EU-Indien-Wissenschaftsministerkonferenz. Das dabei vereinbarte "Neu Delhi Communiqué" setzt Maßstäbe für die künftige Zusammenarbeit. Besondere Chancen sieht Schavan für deutsche Umwelttechnologien. Hier erwartet sie, dass sich Indien unter dem Dach der Vereinten Nationen (UN) für die Reduzierung der Treibhausgase engagiert. Daraus ergeben sich für den Exportführer Deutschland Chancen für Entwicklungen zur Strom- und Wärmegewinnung aus Sonnenenergie."

Über 30.000 Dörfer in Indien verfügen bisher über keine oder eine nur unzureichende Stromversorgung. Bis 2012 verspricht die indische Regierung mit dem Slogan: "Power for All" jedoch flächendeckenden Zugang zu Elektrizität und will – um die Entwicklung auch nachhaltig zu gestalten – den Anteil der Energieerzeugung durch alternative Quellen von derzeit knapp über sieben auf zehn Prozent erhöhen.

Einen Beitrag hierzu leistet das Public Private Partnership (PPP)-Projekt der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit GmbH (GTZ). Dieses Projekt begleitet den Bau von großen Biogasanlagen in Indien. In Kooperation mit der deutschen EnviTec Biogas AG sowie der lokalen Planungs- und Betreiberfirma Malavalli Power Plant Private Limited sollen die Anlagen bis Ende des Jahres im nordindischen Bundesstaat Punjab errichtet werden.

hema: Naturgegebenheiten, die dieses Land sicher beuteln, können und dürfen aber die technische Entwicklung eines Landes nicht aufhalten und Du vergisst in Deiner sehr schlichten Beschreibung des Landes, dass Indien zB weltweit führend im IT-Service ist und die besten IT Fachleuchte!

Dass es in diesem Land unfassbare Diskrepanzen gibt, ist doch bekannt -

Zitat von childhood.de:
Das Einkommen der Mittelschicht hat sich in den letzten Jahren verzehnfacht, aber fast drei Viertel der Bevölkerung leben abgeschnitten von der modernen Infrastruktur auf dem Land und kämpfen ums Überleben: 265 Millionen Inder leben unterhalb der Armutsgrenze. Zwei Fünftel der indischen Kinder sind unterernährt. Der Subkontinent hat die höchste Rate an Kindersterblichkeit der Welt.

aber auch:
Die indische Wirtschaft wächst um fünf bis sechs Prozent pro Jahr, dabei ist Indien führend im Bereich Softwareentwicklung und Informationstechnologie.
Zitat ende

Indien hat ein gutes Recht, sich in Raumfahrt und Hightech seinen Platz in der obersten Liga zu sichern und sich damit einen weltführenden Rang zu erhalten, dafür muss es auch neue Wege gehen. Nur so fliesst neben den nicht unwesentlichen Exporten von Textil, Chemie und Lebensmitteln usw Geld ins Land, mit dem nach und nach auch jahrhundert alte Probleme gelöst werden können. Umgekehrt funktionierts nicht.





angelottchen

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von hema
als Antwort auf angelottchen vom 23.10.2008, 11:35:28
265 Millionen Inder leben unterhalb der Armutsgrenze. Zwei Fünftel der indischen Kinder sind unterernährt. Der Subkontinent hat die höchste Rate an Kindersterblichkeit der Welt.


Das sind ca. 25 % der Bevölkerung!
Bedeutet für mich Handlungsbedarf!

Verantwortungsvolle Politiker müßten sich weltweit und nicht nur in Indien mehr um ihre Bevölkerungen kümmern. Den Mond haben die Ami und die Russen zur genüge erforscht. Glaube kaum, dass die Inder da Neues finden. Ich will ihnen aber die Forschung, die Technik und den Fortschritt nicht verwehren.

Eigentlich sollte aber der Mensch wichtiger sein.
Das sind halt meine Wunschträume an die Zukunft.

*************************

PS. Ich liebe die Inder sehr. War zweimal dort und habe die Zustände selber gesehen. Auch sah ich ihre schönen und strahlen Augen. Sehr intelligente Menschen. Ihre Liebenswürdigkeit und in vielen Bereichen ihre Zufriedenheit, die sich aus ihrem Glauben ableitet. Das Kastensystem (seit Jahren verboten, trotzdem noch lebendig) hat sie zufriedener leben lassen als uns Europäer. Auch mit dem Sterben haben sie nicht unsere Probleme, weil gute Menschen nach der Wiedergeburt ein besseres Leben erhalten.

Eine sehr interessante Kultur, aus der ich sehr viel lernen konnte.


--
hema
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hema vom 23.10.2008, 20:19:03

--
angelottchen


Den Mond haben die Ami und die Russen zur genüge erforscht. Glaube kaum, dass die Inder da Neues finden. Ich will ihnen aber die Forschung, die Technik und den Fortschritt nicht verwehren.
geschrieben von hema


Ach, kannst Du das bitte belegen?????


PS. Ich liebe die Inder sehr. War zweimal dort und habe die Zustände selber gesehen. Auch sah ich ihre schönen und strahlen Augen. Sehr intelligente Menschen. Ihre Liebenswürdigkeit und in vielen Bereichen ihre Zufriedenheit, die sich aus ihrem Glauben ableitet. Das Kastensystem (seit Jahren verboten, trotzdem noch lebendig) hat sie zufriedener leben lassen als uns Europäer. Auch mit dem Sterben haben sie nicht unsere Probleme, weil gute Menschen nach der Wiedergeburt ein besseres Leben erhalten.

Eine sehr interessante Kultur, aus der ich sehr viel lernen konnte.
geschrieben von hema


Dass Du die Inder sehr liebst und glaubst, sie nach ihren schönen Augen und 2 Urlaubsreisen beurteilen zu können, ist schon irgendwie putzig, hema ...

Und wer sagt dir, dass die Inder in ihrem Kastenwesen zufrieden sind??? Hast Du Dir mal gedanken darüber gemacht, dass gerade dieses System grosse Schuld daran hat, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen immer arm bleiben werden? Findest Du es erstrebenswert, dass es fast nur arrangierte Hochzeiten gibt, viele Frauen von den Männern oder deren Familie ermordet werden, wenn die Mitgift eingeheimst wurde? Dass Witwen nicht mehr heiraten dürfen? Dass bis vor kurzem Witwenverbrennung nicht bestraft wurde? Oder beschränkst Du Deine Eindrücke nur auf Reisebeschreibungen, schöne Bilder und das, was der Pauschaltouristiker sonst noch so erfährt?


schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Drachenmutter vom 23.10.2008, 11:15:14
@: "...Andererseits hat die Forschung für die Raumfahrt schon viele nützliche technische Errungenschaften hervorgebracht, die wir heute gar nicht mehr mit der Raumfahrt verbinden..."

Muss denn nun jede Nation das Rad = Raumfahrt neu erfinden? Wäre es nicht besser, die an der Raumfahrt Interessierten würden sich zusammentun und gemeinsam forschen, statt dass jeder den anderen übertrumpfen will?

Übrigens: Der Kluge lernt aus seinen Fehlern, der Weise aber von den Fehlern der anderen....

--
schorsch

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hema vom 23.10.2008, 10:27:32
@hema,

wie wäre es, wenn du indien, und die strahläugige bewohner dieses landes so liebst, ab nach kalkutta, und du tritts in orden von mutter theresa bei.
dort kannst du dein soziale ader ausleben, und in ruheminuten um haiderle trauern.
ist doch eine möglichkeit?????

jesses hema, glaubst du eigentlich diesen schmarren, was du von dir gibst?
--
eleonore
ruth
ruth
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von ruth
als Antwort auf hema vom 23.10.2008, 10:27:32
Und wieder mal genügt das Auftauchen eines Namens um das Giftfass anzuzapfen.
--
ruth
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eleonore vom 24.10.2008, 10:35:49
Lass doch bitte einfach jeden Glauben was sie/er möchte!

Ich glaube das ist das Recht eines jeden, oder möchtest du uns bekehren?


--
susannchen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wir haben unsere Reise zum Mond begonnen
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf schorsch vom 24.10.2008, 10:25:55
Ach Schorsch, ich halte es für besser, hier nicht mehr zum Thema zu schreiben. Das geht nicht gegen Dich, vielleicht antworte ich Dir per PN. Der Thread kippt schon wieder und da will ich dann an dieser Stelle lieber aussteigen.

LG,
--
woelfin

Anzeige