Forum Allgemeine Themen Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Kleinanzeigen Kostenlose Computer- & Handy-Beratung

Brita
Brita
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Brita
als Antwort auf EnkelErklärt vom 31.03.2022, 17:14:29
Guten Morgen lieber Jonathan, das waren sehr kluge Worte. Da kann sich so manch*er hier ein Beispiel dran nehmen. Einen schönen Tag wünsche ich dir noch und ein schönes Wochenende

Liebe Grüße Brita
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von gitti66

Es sieht so aus, als hätte "Enkel hilft" nun aufgegeben, weil hier auch so viel gescheite Fachleute sind.
Da wäre doch für diese der Tread "Computer und Internet"  da, meint Gitti  Zwinker.jpg

taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf EnkelErklärt vom 31.03.2022, 17:14:29
hallo jonathan,
es ist eine weile her, dass wir uns gelesen haben. ich habe mal wieder ein problem. dieses mal verlässt mich die technik. ich kann meinen laptop nur mit stundenlanger mühe aufladen. ich beschreibe dir das mal. bei meinem laptop war ein niedriger akkustand angesagt, obwohl ich den stecker eingesteckt hatte. ich überprüfte die kabelverbindungen, zog auch den stecker am laptop und sah, wie der läppi auflud, aber nur 12 sek lang, dann ging es nicht weiter. ich habe nun zwei stunden lang stecker rein-stecker raus gemacht und so ein bisschen aufladen können. nun wüßte ich gern von dir, ob der fehler am stecker liegt oder am laptop? ich schaue zweimal täglich kurz ins internet.hoffe, dass der strom so lange hält.
herzlichst
taralenja1.11.

Anzeige

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf taralenja1.11. vom 09.06.2022, 10:48:06
... und sah, wie der läppi auflud, aber nur 12 sek lang, dann ging es nicht weiter. ich habe nun zwei stunden lang stecker rein-stecker raus gemacht und so ein bisschen aufladen können. nun wüßte ich gern von dir, ob der fehler am stecker liegt oder am laptop? ich schaue zweimal täglich kurz ins internet.hoffe, dass der strom so lange hält.
geschrieben von taralenja1.11.
Dazu müsste unser Jüngling eine neue Generation der Art Wahrsager sein.
Aber er kümmert sich in dem Alter bevorzugt um Mädchen, so er gescheit ist.

Vielleicht/Wahrschenilich ist das Ladegerät hinüber.
Das ist aber genau so aus der Tombola der Wahrheit gegriffen.
Von der Logik her dürfte der Akku aber hin sein.
Aber es kann alles mögliche sein.
Du wirst einen Fachmann da ranlassen müssen.
Denn alles unkundige Gefummel kann sehr böse enden.

Es wäre hilfreich gewesen, uns den Typ (Hersteller, Model, ...) des LapTops zu sagen; dann könnte im Internet nach etwas einigermaßen Gescheitem gesucht werden.

PS:
Mit der Technik nicht aufgewachsen? Das kann man so nicht stehen lassen.
Ab 1962 war ich an der Basis (schon damals IBM) der Entwicklung dabei, und ich habe so manchen Strauß gefochten. Auch bei der eigentlichen ChipEntwicklung und -Fertigung.
Aber Du hast schon irgendwie Recht - in den heutigen überkandidelten Reklame-Krempel schau ich mittlerweile genau so rein wie ein Schwein in ein Uhrwerk :-)
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von Florentine
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2022, 23:16:06

Kuck mal Digi, ich denke schon, dass du helfen wolltest. Aber die Kristallkugel nützt hier nix, wie du schreibst. Ich denke, man könnte ja Taralenja auch unterstützen mit der Weitergabe eine Lappies, den man selbst nicht mehr braucht. Das wäre doch eine Idee. Dann braucht sie zwar noch den Fachmann, der ihre Daten überträgt, wäre aber vom Kauf eines neuen Geräts entlastet, und müsste 'nur' noch den Fachmann bezahlen. Das sind so meine Gedanken.....
Florentine

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Florentine vom 09.06.2022, 23:31:38
Kuck mal Digi, ich denke schon, dass du helfen wolltest. Aber die Kristallkugel nützt hier nix, wie du schreibst. Ich denke, man könnte ja Taralenja auch unterstützen mit der Weitergabe eine Lappies, den man selbst nicht mehr braucht. Das wäre doch eine Idee. Dann braucht sie zwar noch den Fachmann, der ihre Daten überträgt, wäre aber vom Kauf eines neuen Geräts entlastet, und müsste 'nur' noch den Fachmann bezahlen. Das sind so meine Gedanken.....
Florentine
Das ist eine feine Idee. Und das wurde auch mal von Nordstern/Clabautermann/Cmos und mir exerciert.
Es birgt aber eine Falle. Die wäre, dass der Ratschlagende sein Leben lang eine unlösbare Verpflichtung eingeht, die er nicht halten kann. Deswegen bietet sich jemand vorort an.
Zudem gibts noch das Problem, dass auf älteren LapTops/PCs (die evtl noch irgendwo rumliegen, auch bei mir zweie ohne Akku) kein Win-10 mehr läuft. Win-7, XP, oder Linux&Co wäre möglich. Solche Geräte sind bei ebay&Co für 30 Euros zu haben. Ein neuer Akku kostet das doppelte.
Lohnt sich der Versand nicht wirklich.
Selbst würde so ein LapTop verschenkt, dann wäre das ein 'ewiger Tanz'.

Mir erging es vor Jahr&Tag so, dass ich -bei nur einer einzigen Person- letztlich drei Tage auf den Tod im Bett lag, weil  mein Veg NervenSystrem zusammenbrach. Und danach war ich ein 'Ar...', der nicht mehr helfen wollte. Das möchte kein Senior wirklich.
Das wäre eine *Never-Ending-Story*, die eigentlich niemand sinvoll eingehen kann/sollte.
Wenns schwieriger wird, hörts beim TeamViewer auf - und bei Strom sowieso.

Ratschlag geben, wenn genügend stichhaltige Angaben vorliegen, ja. Aber mehr empfehle ich nicht.

Und bei Sachen, die mit Elekro/Strom was zu tun haben könnten, extreme Sorgfalt beachten!
Wer als Kundiger dabei nämlich Mist baut, der wird uU eingelocht.

Anzeige

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von KarinIlona

Hallo Jonathan,
ich bin mit Outlook nicht zufrieden. Aus irgendwelchen Gründen mischt sich winmail.dat ein, dann können meine Adressaten das Foto oder die Datei NICHT öffnen. 
Es erscheint mir, dass dies nur bei Emailempfängern vorkommt, die kein Outlook verwenden. 
Jemand empfahl mir "Thunderbird", das man kostenlos herunterladen kann.
Ist Thunderbird besser kompatibel zu allen Mailprogrammen?
Welcher Meinung bist du?
Mit freundlichem Gruß,
KarinIlona

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 21.06.2022, 01:00:19
Hallo Jonathan,
ich bin mit Outlook nicht zufrieden. Aus irgendwelchen Gründen mischt sich winmail.dat ein, dann können meine Adressaten das Foto oder die Datei NICHT öffnen. 
Es erscheint mir, dass dies nur bei Emailempfängern vorkommt, die kein Outlook verwenden. 
Jemand empfahl mir "Thunderbird", das man kostenlos herunterladen kann.
Ist Thunderbird besser kompatibel zu allen Mailprogrammen?
Welcher Meinung bist du?
Mit freundlichem Gruß,
KarinIlona
Falls ein email-programm überhaupt gebraucht wird, ist es Thunderbird.
Falls ....
Denn sämtliche (auch kostenlose) Mail-Provider (T-kom, Web.de, ...) legen ihre Programme so aus, dass sie auf jedem Browser laufen.

Es war mal die Ur-Intention bei der Entwicklung eines Browsers - wie zB FireFox. Oder der olle Netscape als Dinosaurier, der vom MS-InternetEplodierer an die Wand genagelt wurde - allerdings mit bedenklichem Erfolg.

Professionelle Domain-Anbieter -wozu auch email gehört- (wie zB mein One.com) liefern ein eigenes e-Mail Programm mit. Das auf jedem Browser läuft. Da wird so ein lokales e-mail-programm überhaupt nicht gebraucht. Hab ich demnach auch gar nicht, nur mal zum Prüfen.

In jedem Programm steckt mindestens ein Fehler, und der möchte genau dann raus, wenn es sowieso schon brennt.

Heisst in Klarschrift, dass ein e-mail-programm überhaupt nicht benötigt wird.
Der angenehme Effekt dabei ist, dass e-mails jederzeit von überall genutzt werden können, wo nur irgendein Browser läuft.

Einmal habe ich erlebt ...
Ein Reisebüro hatte sämtliche Buchungen auf dem Tunderbird durchgeführt und nachgehalten.
Und beim Abholen der Buchungen sofort vom Server gelöscht.
Nun kackte das System ab. Datensicherung?  Wattissndette?
Was die Dresche kriegten, das kann man sich nicht vorstellen. Ist ja auch unangenehm, an der leeren QuaiMauer rumzustehen und auf ein Schiff zu warten, das allerdings nicht erscheint.
Das Reisebüro gibts auch nicht mehr.
 
taralenja1.11.
taralenja1.11.
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von taralenja1.11.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2022, 11:15:35
hallo digi,
du scheinst in dem umgang mit dem pc ein richtiger fachmann zu sein. aber es gibt menschen, die das alles nicht wissen, nicht verstehen können. wenn ich deine posts lese, verstehe ich nur bahnhof. trotzdem möchte ich so einiges von meinem laptop
nutzen. ich habe gerade einen neuen lappi mit windows 11. da ist so vieles anders. leider habe ich mein emailprogramm von outlook und bin damit überhaupt nicht zufrieden. leider hat mein IT-fachmann noch keinen termin für mich und ich kann nicht auf mein thunderbird vom alten laptop zugreifen.
jonathan hat die gabe, alles so zu erklähren, dass selbst ein computerlaie das versteht. wenn er jetzt keine zeit hat, werde ich geduldig warten, bis er oder mein
IT-fachmann die zeit haben, die ich brauche.
dein wissen ist bestimmt sehr gut für menschen, die schon mehr erfahrungen haben.

taralenja1.11.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Kostenlose Computer- & Handy-Beratung
geschrieben von minerva
als Antwort auf taralenja1.11. vom 21.06.2022, 12:56:23

"aber es gibt menschen, die das alles nicht wissen, nicht verstehen können. "


das geht mir auch so.  das bißchen, das ich bzgl. pc und internet kann, hab ich mir selbst beigebracht, weil ich erklärungen von anderen nicht verstanden hab, obwohl ich da noch 20 jahre jünger war.

als browser nutz ich firefox, weil der auf einer seriösen seite als sicher empfohlen worden war. und er ist auch einfach anzuwenden.





 

Anzeige