Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 17.04.2023, 21:16:43

Aber mit KI wirkt er realer, wenn am Telefon die Stimme des Familienangehörigen weinend um Hilfe fleht! 


Edita

minerva
minerva
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Anna842 vom 17.04.2023, 22:11:23

wählen die einfach irgendeine nummer in der hoffnung, daß dann eine person im passenden alter mit enkel  antwortet ?

das wär dann eine aufgabe für die ki, weil u.u. -zig anrufe nötig sind um einen treffer zu haben.
minerva
minerva
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 22:12:41

??? woher hat denn die ki die stimme des enkels ?

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 22:12:41

Ja, das ist so. Aber auch da gilt die Regel: Auflegen, zurückrufen.

Ich selber habe das, was als naives Mißtrauen oder auch als misstrauische
Naivität bezeichnet werden kann.

Warum mühsam nach der Wahrheit suchen, wenn die Lüge viel interessanter oder
dramatischer ist, will das besagen. Oder aber das Gegenteil.

Hier, am Rande, habe ich bei einem längeren Austausch mit der ChatGPT Nr. 3,
mal meine menschlichen ethischen Werte auf sie bezogen.
Dabei ging es nur um Mathe.!!
Und was machte ich damit? Erkenntnisse draus ziehen.

Anna

Edita
Edita
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Edita
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 22:21:51

Da sind den Möglichkeiten praktisch keine Grenzen gesetzt, Bekanntenkreis, Clubs, soziale Netzwerke, Beruf, keine Ahnung, kommt halt auf die Verbrecher an, wie die sich da engagieren.


Edita

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Edita vom 17.04.2023, 22:12:41
Aber mit KI wirkt er realer, wenn am Telefon die Stimme des Familienangehörigen weinend um Hilfe fleht! 


Edita
Ich wäre fast schon selbst einer Betrügerei auf den Leim gegangen!

Vielleicht kann man sich mit einigen Verständnis Fragen helfen, z.B. wie heißt der Opa, wann bist du geboren, hat die Mama lange Haare, ist der Papa dick ... oder so ein Zeug!

Ich habe seinerzeit bei meinem angeblichen Sohn nach seinem Geburtsdatum gefragt ( ging via SMS )  ... da bekam ich keine Antwort mehr.
MarkusXP

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 22:20:32

Vermutlich macht das eine KI. Also schon länger.
Vermutlich suchten sie nach "alten" Vornamen im Telefonbuch
oder ich weiß nicht wo???
Vielleicht hörten sie auf, weil sie öfter auf 10jährige stießen, die auch 
Anna hießen, was weiß denn ich.
Aber die Regeln bleiben gleich.

Eine erfreute Frauenstimme teilte mir mal mit, dass ich 80.000 Euro
gewonnen hätte. Da habe ich ins Telefon lauthals geschrien: Nein! Bitte NICHT !!
Da hat die aufgelegt.
Leute gibt es.
Ist aber alles schon länger her. Die letzten Jahre war diesbezüglich Ruhe.
Mal sehen, was KI sich so einfallen lässt.
Zur Zeit fühle ich mich eher an der Supermarktkasse bei REWE ausgeplündert.
Da könnt eine KI ja mal etwas manipulieren.
Also zu meinem Vorteil....

Anna

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 21:29:20

"Es wird den Leuten immer wieder gesagt, sie sollen auflegen"

die sollen den leuten besser sagen, daß sie ihre tel-nr. nicht ins internet eingeben sollen. dann kann sie auch kein fremder anrufen.
wie macht man das, daß man seine Telefonnummer im Internet eingibt? 


Klaro 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 17.04.2023, 21:29:20

"Es wird den Leuten immer wieder gesagt, sie sollen auflegen"

die sollen den leuten besser sagen, daß sie ihre tel-nr. nicht ins internet eingeben sollen. dann kann sie auch kein fremder anrufen.

Hallo, minerva,

so einfach ist das leider nicht.

Wenn Du in einem Telefonbuch verzeichnet bist, steht auch Deine Telefonnummer diesen Betrügern zur Verfügung. Da brauchen die das Internet gar nicht. Die gehen ganz systematisch in einem Bezirk oder Landkreis vor, suchen in den Telefonbüchern (analog oder digital) nach Namen, die sich etwas "älter" anhören, und rufen an. Viele Anrufe sind "Nieten", z.B. weil der oder die Angerufene keine Kinder hat, aber hin und wieder haben sie halt Treffer.

Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch, aber ich gebe auch nie meine Telefonnummer bei irgendwelchen Einkäufen per Internet preis. Daher hatte ich auch noch nie so einen Anruf. Falls es UNBEDINGT sein MUSS, gebe ich die Nummer eines uralten Handys an, das ich NUR für solche Einkäufe, z.B. bei meinem Tee-Versender, nutze. Aber auch auf diesem Handy wurde ich noch nie von einem Trickbetrüger angerufen.

DW
minerva
minerva
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von minerva
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.04.2023, 07:42:24


Meine Telefonnummer steht in keinem Telefonbuch, aber ich gebe auch nie meine Telefonnummer bei irgendwelchen Einkäufen per Internet preis. Daher hatte ich auch noch nie so einen Anruf.

genauso  ist es bei mir. ich hab aber erst einmal etwas im internet gekauft, weil es das teil hier überhaupt nicht gab, aber da konnte ich anrufen und bestellen und mußte auch nur die lieferadresse angeben und keine tel-nr. und zahlen konnte ich per überweisung, weil ich auch meine kontodaten usw. nicht ins internet eingebe.

ansonsten bestell ich nichts im internet, sondern kauf hier ein, weil die innenstadt (großstadt) durch die einkäufe im internet immer mehr zur geisterstadt verkommt und viele einzelhändler pleite gehen..

lg
minerva

Anzeige