Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 18:08:50

Und woher soll der geneigte Leser/die geneigte Leserin nun wissen, dass die Antworten von Elko und dir nicht auch aus der KI kommen?
Nichts für mich, diese undurchschaubaren Spielchen, die obendrein mit Datenklau einhergehen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von JuergenS

Ich habs auch sofort getestet, weil auch Herbert Schmidt aus Würzburg sich schon damit befasst hatte.

Die Antwort zum "Seniorentreff" war ähnlich wie weiter unten:

" Seniorentreff is likely a German word that translates to "senior meeting place." In the context of websites or organizations, it may refer to a platform or community where seniors can connect and interact with each other, share information, or participate in activities. It could be a social network or forum designed specifically for seniors, or a website offering information and resources for older individuals. Without more context, it's difficult to provide a more specific definition."

craiyon, manche kennen es vielleicht vom gleichlautenden thread bei ST ist, aber wieder ganz anders, ein KI-online Programm, das aus Textvorgaben ebenfalls "Antworten" gibt, aber in Form von Grafikvorschlägen.

Kurzum, auch "ChatGPT" interessiert mich.

Und z.B. zu Putin gibt es folgende Aussage:
"
Vladimir Putin is a Russian politician who has been serving as the President of Russia since 2012. Prior to that, he was the Prime Minister of Russia and served as the President from 2000 to 2008. He is widely regarded as one of the most powerful and influential people in the world."

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 18:12:29

Nun @rispe,

Du wirfst die ja durchaus wichtige Frage auf, wie wichtig ist es, wie der Text, den ich publiziere zustande gekommen ist? Darf ich nur mein eigenes Hirn nutzen oder darf ich zur Verbesserung meines Outputs externe Hilfsmittel verwenden?

Was unterscheidet die Hausarbeit eines Schülers, die Papa angefertigt hat, von derjenigen, bei der ChatGPT geholfen hat? Margit und ich haben in internen Diskussionen uns schon immer über die ungerechte Welt aufgeregt, die dem einen Schüler intelligente und hilfsbereite Eltern gibt und dem anderen nicht.

Wird ChatGPT die "Ungerechtigkeiten" vergrößern oder für mehr Gleichheit sorgen? Wir wissen es nicht, wir glauben aber, dass die mündlichen Prüfungen immer wichtiger werden, weil niemand mehr wissen wird, wer schriftliche Arbeiten angefertigt hat.

Auf einem völlig anderen Blatt steht die Frage nach dem Qualitätssprung schriftlicher Meinungsäußerungen. Zumindest die jetzige Version von ChatGPT scheint sich sachlich auf das bekannte Wissen zu stützen. Wenn das dazu führen könnte, dass das dumme Geschwätz im Internet abflaut, könnte es ein Segen sein. Ob es aber so kommen wird und ob nicht die Lügen einfach viel subtiler werden, wir wissen es nicht!

Ich bin doch weit davon entfernt, die Entwicklung von KI kleinzureden. Im Gegenteil, ich habe immer davor gewarnt, die Entwicklung zu unterschätzen.

Was wurde ich angegriffen, wenn ich behauptete, irgendwann würden Maschinen ohne Frage den Turing Test bestehen. Wir sehen gerade wie schnell sich solche Dispute erledigt haben. Die gesellschaftlichen Konsequenzen werden gewaltig sein und - nein - ich kann sie nicht abschätzen.

Karl

P.S.: das ist die Zusammenfassung meines Textes durch ChatGPT:

Bildschirm­foto 2023-02-05 um 18.28.52.png
Nicht schlecht. Ein intelligenter Mensch würde das nicht besser zusammenfassen können. Ich fühle mich verstanden 😂


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 18:12:29

Vielleicht werden hier im Forum mal KI gegen KI argumentieren. Wie langweilig wird so ein Leben sein...

Nee, tut mir leid, ich kann diesen Enthusiasmus nicht nachvollziehen. Und ich bin wirklich kein Gegner von Technik und Neuerungen. Meinen ersten Computer hatte ich 1980! Und seit 1977 einen programmierbaren Taschenrechner (TI-59), der mich ein Vermögen gekostet hat.

Ich verstehe also die Faszination solcher Technik durchaus., Aber dass man anscheinend in seiner Begeisterung die Gefahren übersieht, das hat mich letztens in einer DW- oder DLF-Sendung doch sehr erschreckt.

Schönen Abend

DW

Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 18:08:50

Hallo Karl,

@Karl schrieb:

P.S.: ich sehe gerade, dass @Enya Ähnliches bemerkt hat. Aber ein Grund zur Abwertung
der KI ist das nicht, denn sie macht genau das, was ein Mensch, der sich informiert,
auch machen würde.



Die Entwicklung dieser Art "KI für alle" steht ja noch ganz am Anfang der Entwicklung. Tatsache, auch
jede Art von KI braucht Informationen. Naheliegend aus dem Internet. Wir sollten nachsichtig sein.
Ich selbst sehe es zur Zeit auch mehr als Frage- und Antwortspiel. Spaß dabei sollte nicht vergessen
werden. Wir werden weiter sehen!

Schöner Gruß
Peter
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 05.02.2023, 18:27:02
...
Ich verstehe also die Faszination solcher Technik durchaus., Aber dass man anscheinend in seiner Begeisterung die Gefahren übersieht, das hat mich letztens in einer DW- oder DLF-Sendung doch sehr erschreckt.

Schönen Abend

DW
@Der-waldler,

dass man die Gefahren in Sendungen auf der Deutschen Welle oder im Deutschlandfunk nicht sieht, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht gehört habe. Dass wir aber dieses Thema nicht trotz, sondern eher wegen seiner Gefahren kennenlernen und diskutieren müssen, steht für mich außer Frage.

Die KI wie ChatGPT ist in der Welt und wird nicht mehr verschwinden. Ganz im Gegenteil, also hat es uns zu interessieren, gerade weil wir doch wache und neugierige Menschen sind.

Karl

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 18:40:52

Es ist also egal, ob ein Beitrag aus selbst Verfasstem oder aus Geklautem besteht? Hauptsache sachlich und ohne Gefühle, die stören da ja nur.
Also ob es nur um Wissen ginge in einer Diskussion!
Es gibt nichts Langweiligeres als maschinell verfasste Texte, die rein sachlich sind.
Das kannst du bei naturwissenschaftlichen Texten, wo es um reines Wissen geht, vielleicht noch gutheißen. Aber niemals bei Texten, bei denen es um eigene Meinungen geht. Soll man die jetzt auch von einer Maschine übernehmen? Wo steht diese KI politisch? Angeblich neutral? So etwas gibt es doch gar nicht. Politisch kann man niemals nur neutral sein.
Oder Kunst und Literatur oder Musik nur maschinell? Wie steril ist das denn?

Furchtbar! Für mich ist diese Entwicklung, angewandt in ihrer letzten Konsequenz, reiner Horror! Das erinnert mich an „Schöne neue Welt“ von Huxley.
Der Mensch wird perfektioniert und auf reines Funktionieren getrimmt. Eigene Meinungen hat er nicht mehr, die kriegt er frei Haus von einer Maschine geliefert.

Wie kann man nur so wenig die Gefahren darin sehen!

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 18:49:29

Das sehe ich ähnlich, besonders bei Kunst und Kultur. Die Autoren, Schriftsteller haben alle ihre eigene Handschrift, ihren Stil, so wie heutzutage die Journalisten, Kolumnisten u.a. ihn auch haben. Bei zu diskutierenden Themen ist man gespannt, was wohl der- oder diejenige dazu sagen wird, jeder hat seine Meinung. Oder bei Kompositionen, komponiert KI auch Lieder?😉
Bei Craiyon hier im ST macht es Spaß, Bilder und Fiktionen zu erstellen. Man erkennt sofort den Stil (wenn man ihn eingibt), da war schon mal ein Bild dabei, das ginge als echter Picasso durch oder Monet. Ohne internet wäre eine KI auf diese Weise gar nicht möglich oder?

Michiko

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Rispe vom 05.02.2023, 18:49:29

@Rispe,

Du analysierst meinen Text wesentlich unsachlicher als die KI. Diese arbeitet nicht mit Unterstellungen und behauptet nicht Dinge, die ich so nie gesagt und gemeint habe.

Karl

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 19:02:29

Da ist sie wieder, die Reklamation des Sachlichen!
Nein, lieber Karl, ich antworte tatsächlich nicht so sachlich, wie diese neue KI es getan hätte. Und warum? Weil ich ein Mensch und keine Maschine bin. Und weil ich demzufolge Gefühle habe, die in meine Antworten mit hineinspielen, genau das, was nun verhindert werden soll, wenn man die Maschine benutzt.

Vielleicht sollte ich mich jetzt tatsächlich da anmelden und meine Antworten von der KI diktieren lassen, damit meine Beiträge von dir nicht mehr kritisiert werden.

Aber bevor ich das tue, verstumme ich lieber ganz.


Anzeige