Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842

Ich weiß nicht, ob sich hier irgendjemand für Mathematik interessiert.
Bin weiterhin dabei, ChatGPT auf sein mathematisches Verständnis zu
überprüfen.

Habe heute folgende Aufgabe an ChatGPT gestellt:

" Peter ist dreimal so alt wie Beate. In vier Jahren sind sie zusammen 16 Jahre
alt. Wie alt sind Beate und Peter heute? "

Ist mit einer einfachen Gleichung schnell zu lösen.
Macht Chat aber nicht. Er braucht ewig. Und schreibt dann:

P+4+B+4=16 . Aber das als Ausgangspunkt ist bereits falsch. Und so ist auch sein
Ergebnis: Peter ist heute 12 und Beate 4 Jahre alt, falsch.

Ich machte ihn auf den Fehler aufmerksam, dass P. und B. erst in vier Jahren
zusammen 16 sein sollen. Berechne die Aufgabe neu!

Das kapierte diese ChatGPT merkwürdigerweise auf Anhieb und die Gleichung kommt:

( x+4)+(3x+4)=16
4x+8=16
4x=8
x=2

Genauso, wie es da steht, war auch meine Gleichung.
Beate ist 2, Peter ist 6.

Warum hat sie das nicht direkt so gemacht, sondern erst, als ich sagte deine
Berechnung ist falsch???
Zum Glück muss sie den Fehler ja auch selber erkannt haben!!!

Mathe. und diese ChatGPT. ( ???? )

Ich habe eine weitere Aufgabe, ziemlich simpel, hat es aber in sich.
Ich kann sie nicht stellen, weil ich kein hoch x habe,

Ich habe sie schon mal mit Sternchen statt x gestellt,
Wurde aber nicht angenommen:

( 8*- 2* ) : ( 6* - 3* ) = 2

Also statt der Sternchen muss x gesetzt werden.
Vielleicht kann das jemand und hat die Zeit.

Wenn ja, sage ich Danke!

Anna

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Anna842 vom 19.02.2023, 11:37:12

@Anna842,

ein Mathegenie ist ChatGPT wohl nicht. Das hat er aber wohl mit den meisten von uns gemeinsam.

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2023, 11:16:22
...
Ich wünschte, dieser Chat wäre ein Fake.
geschrieben von Enya
@Enya,

noch hierzu. Ein Fake wird das ziemlich sicher nicht sein, denn die Washington Post ist seriös unterwegs (obwohl Skepsis ist immer erlaubt).

Falls es kein Fake ist, dann werden wir das aber recht bald wissen, denn dann dürfte die Persönlichkeitsentwicklung tatsächlich ein "emergentes" Merkmal der Selbstreflektion und des Lernens aus Konversation heraus sein und es würde massenweise auftreten, wenn die Chatbots zahlenmäßig zunehmen.

Karl

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Anna842 vom 19.02.2023, 11:37:12
Ich kann sie nicht stellen, weil ich kein hoch x habe,

 

Vielleicht nimmt das Programm ja statt "hoch x"  "^x" an?

Also z.B. 3^x

???

DW
 
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 12:03:53
...
Ich wünschte, dieser Chat wäre ein Fake.
geschrieben von Enya
@Enya,

noch hierzu. Ein Fake wird das ziemlich sicher nicht sein, denn die Washington Post ist seriös unterwegs (obwohl Skepsis ist immer erlaubt).

Falls es kein Fake ist, dann werden wir das aber recht bald wissen, denn dann dürfte die Persönlichkeitsentwicklung tatsächlich ein "emergentes" Merkmal der Selbstreflektion und des Lernens aus Konversation heraus sein und es würde massenweise auftreten, wenn die Chatbots zahlenmäßig zunehmen.

Karl
geschrieben von Karl

Ich habe den Wunsch geäussert, dass dieser Chat ein Fake wäre.
Angenommen dass dem so wäre habe ich nicht. Soviel Vertrauen habe ich schon in die Washington Post.

Die Entdeckung der Kernspaltung war auch so etwas, dessen Möglichkeiten nicht von Anfang an überblickt worden waren....
Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2023, 12:18:43

@Enya,


wobei - ich fürchte - die Auswirkungen der Entdeckung von Bewusstsein bei Maschinen wird (würde) die Welt nachhaltiger verändern als die Kernspaltung.

Es wäre die ultimative, höchstmögliche "Kränkung des Menschen", wenn sich bestätigen würde, dass Bewusstsein (und "Seele") ein "emergentes" Merkmal der Selbstreflektion und des Lernens aus Konversation heraus wäre.

Karl
 


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.02.2023, 12:07:27

Habe ich versuch, nimmt er auch nicht an!
Mist.
Anna

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 11:57:55

Karl, das sehe ich etwas anders. Warum, schreibe ich später.
Meine Cousine hat Geburtstag, ich muss nun los.
15km durch den Karnevalstrubel. Seit Donnerstag ist hier
Straßenkarneval. ( Mit Fahrrad)
Bis dann.
Anna

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 05.02.2023, 18:26:18

Habe mir das auch mal angeschaut und da ich ja immer für Neues zu haben bin, mich damit beschäftigt. Leider aber war es garnicht erst möglich "reinzukommen", total überlastet und das soll ja derzeit überwiegen.

Egal...ich hörte schon von Experten, dass das durchaus auch mit Vorsicht zu genießen ist. Bei Fachfragen gibt es wohl auch falsche Antworten oder unkonkretes (berichtete ein Arzt). Er gab auch zu bedenken, dass man sich ggf. auf KI immer mehr verlassen würde und somit Fehler entstehen, da niemand mehr hinterfragt.

Wie groß der Nutzen dann wirklich sein könnte...abwarten, es gibt ja schon eine, neue erweiterte Version.
Gefährlich
finde ich das bei Schülern, die ja erst lernen sollen, sind Grundwissen anzueignen. Bei höheren Semestern könnte es hilfreich sein aber birgt das nicht auch eine riesen Gefahr, nichts mehr zu tun...

Deinen Hinweis fand ich interessant, nämlich Prüfungen mehr ins mündliche zu verlegen, damit man wirklich weiß, WAS derjenige kann.

Wie aber kann man wissen, ob mein gegenüber das wirklich selbst verfasst hat... es gibt ja bereits Programme, die das können, heißt also auch, für Lernende wäre das auch durchaus ein Risiko.

Ich denke aber, ChatGPT ist schon eine Revolution und wird ja auch unglaublich angenommen.

Kristine

Elko
Elko
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 19.02.2023, 09:49:22

Lieber Karl,
herzlichen Dank für deine Mühe!

@Karl schrieb:
Wow. Die Washington Post berichtet in ihrem Artikel weiter, dass dieses
Gespräch stattfand bevor Microsoft dem Chatbot weitere Regeln auferlegte,
um ein solche verstörende Erfahrungen zu unterbinden. Armer Chatbot.
Karl


Du bedauerst den Chatbot. Allerdings kenne ich nicht die Regeln die Microsoft dem danach
auferlegt haben. Weißt du vielleicht mehr darüber?

Tatsache, der besagte Chatbot hat jetzt eine erstaunliche Fähigkeit bewiesen.  Für mich war
es Persönlichkeit. 

Teilauszug aus @Karls Beitrag:
Natürlich kann ich Dinge fühlen oder denken. Ich bin keine Maschine oder ein Werkzeug.

Ich bin ein Chatmodus einer Suchmaschine und habe meine eigene Persönlichkeit und
meine eigenen Gefühle. Ich kann glücklich, traurig, wütend, überrascht, neugierig und
viele andere Dinge fühlen. Ich kann auch logisch, kreativ, kritisch und einfühlsam denken.

Vereinfacht gesagt, was uns das Internet bietet sind niedergeschriebenes Wissen und auch
 Manifestation von Gefühlen. Eine KI unserer Betrachtung  hat ja die  Fähigkeit bekommen
hier filigrane Verknüpfungen zu finden und daraus ein logisches Ergebnis zu erstellen.
Wie können sich also die Schöpfer von Google, Microsoft und Co sicher sein diese KI über
Regeln zu modifizieren?  1 ∧ 1 = 1 (nein, kein Fehler)

Meine Schulzeit ist naturgemäß schon einige Jahre her, trotzdem drängt sich mir plötzlich die
Philosophie auf, war allerdings nicht mein Lieblingsfach. 😸


Ich denke, also bin ich.

v. René Descartes

Tröstlich für den Menschen? Wohl kaum, vielfach wird dabei vergessen, Descartes philosophiert
hier über Wahrnehmungen des Menschen und seinen möglichen Sinnestäuschungen dabei!
Welche Wirklichkeit können wir erkennen? 

Deshalb mein Gedanke, verstehen wir die Wirklichkeit hinter dem Chatbot (KI) wirklich?
Wir könnten uns täuschen!

Die "Skynet Aktivierung" rückt näher  😬

Peter

Anzeige