Forum Wissenschaften Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

Künstliche Intelligenz (KI-Systeme) und ihre Folgen ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Anna842 vom 12.03.2023, 13:52:28

Hallo  @Anna842

wenn du nicht so recht weißt was du mit der Formel machen möchtest, frage einfach die KI

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 12:29:51
Lieber @hobbyradler,

mein Dialog mit der KI ging noch weiter und da wurde es m. E. erst interessant.

Mich demoralisieren aber geraden die menschlichen Kommentare hier so, dass ich den Eindruck habe, entweder kann ich aus didaktischen Gründen nicht aufklären oder nicht alle goutieren das. Ich brauche also eine Pause, schönen Sonntag noch.

Karl
geschrieben von Karl

Lieber @Karl,

vielleicht liegt es daran, dass Du der KI überwiegend Fragen nach den Vorteilen stellst, und die Nachteile und die Gefahren eher nicht "besprichst", zumindest nicht so deutlich hervorhebst. Ich kann Deine Faszination sogar sehr gut verstehen, aber liegt nicht auch darin eine Gefahr? Die thematisierst Du eher selten. Und da spreche ich Dir an, weil Du hier der Fachmensch für Intelligenz bist, künstliche und nicht-künstliche.

Dass Deine didaktischen Versuche nicht goutiert werden, glaube ich nicht. Vielleicht bin ich ja ein Einzelfall, aber ich sehe das KI-Thema heute etwas anders als noch vor wenigen, nicht zuletzt durch diesen Thread hier und Deine Aufklärungen.

Die KI ist da. Das ist Fakt. Und wenn eine Revolutionäre Idee plus Umsetzung einmal da sind, kann man sie nicht mehr "rückgängig" machen. Das ist wie bei der Büchse der Pandora oder auch wie damals bei der Entdeckung der Atomteilung.

Wir müssen jetzt sehen, wie wir damit klarkommen. Wie wir damit umgehen. Einfach darüber zu schimpfen und rigoros abzulehnen, bringt nichts. Weder dem, der schimpft und ablehnt, noch dem, der die KI verteidigt. Allerdings ist es auch nicht zielführend, die Bedenken und Ängste "hysterisch" zu nennen. Vielleicht ist diese KI ja die "Vierte große Kränkung" der Menschheit, oder wird so empfunden?

Einen weiteren Problempunkt in Eurer Diskussion sehe ich darin, dass Du (und ggfs. auch andere) ein anderes Verständnis von Bewusstsein hast. Für Dich ist Bewusstsein eine neurologische Funktion, eine Funktion des Gehirns. Für andere ist das Bewusstsein "mehr". Und es gibt ja auch durchaus (auch Natur-) Wissenschaftler, die Deinen rein materialistischen Standpunkt NICHT teilen, sondern die Frage offen lassen. Ich sehe das übrigens auch so. Und weißt Du was? Auch die KI "sieht" das so. Auf meine Frage antwortete sie:

Frage vom Waldler:

Ist das Bewusstsein eine rein neurale Funktion des Gehirns?

Antwort von ChatGPT:

Es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, ob das Bewusstsein eine rein neurale Funktion des Gehirns ist oder nicht.

Einige Wissenschaftler und Philosophen argumentieren, dass das Bewusstsein direkt auf neuronale Aktivität im Gehirn zurückzuführen ist und dass mentale Zustände wie Wahrnehmung, Denken und Fühlen auf der Aktivität von Neuronen und neuronalen Netzwerken beruhen.

Andere argumentieren, dass das Bewusstsein nicht auf die Neuronen im Gehirn reduziert werden kann und dass es möglicherweise auch nicht auf physische Prozesse beschränkt ist. Einige glauben, dass das Bewusstsein eine emergente Eigenschaft des Gehirns ist, die aus der komplexen Interaktion von Neuronen entsteht, während andere einen nicht-physischen Ursprung des Bewusstseins postulieren.

Es gibt noch viel Forschungsbedarf, um das Bewusstsein und seine Beziehung zum Gehirn besser zu verstehen. Es ist jedoch klar, dass es sich um ein komplexes Phänomen handelt, das noch nicht vollständig erklärt werden kann.



Das Fetthervorgehobene in der Antwort wurde von mir kursiv-fett gesetzt.

Leider gelang es mir nicht, die Bildschirmabbildung zu kopieren, aber ich versichere, dass dies die Antwort war/ist/DW

LG

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2023, 14:08:47

Hobbyradler. Ich habe es der GPT schon richtig geschrieben:

Löse die folgende Aufgabe: .....

Das mache ich bei Mathe. immer so.
Mal kommt die korrekte Lösung. Mal verrennt sie sich und schreibt mir
was vom sterben.
Hatte auch schon mal überlegt, ob ich nachfragen soll, warum sie sterben will.
Dann dachte ich, nein ist mir zu menschlich, so eine Ebene will ich nicht zu ihr.

Ich habe ihr auch schon mal folgendes rein gegeben:

A + B = 7
A + C = 10
B + D = 7
C -  D = 1

Berechne :  A  , B  , C , D


Da hat sie sich bei den Lösungsgleichungen bereits völlig verrannt.
Ich konnte zu sehen, wie sie eine Gleichung setzte, die ungleich war.
Und wußte, das wird nix.
Sie schrieb: A=6, B=1,C=10,D=6
Es lag nicht an mir.
GPT ist in Mathe nicht so gut.

Bei Texten, die in Gleichungen umgesetzt werden müssen, ist sie besonders
miserabel. Da schaffte sie bislang mal grade 30%.

Du hast auch geschrieben, zeichne folgende Kurve.
Merci, dafür, jetzt bin ich ruhiger, muss nicht mehr rumrechnen.
Aber es geht auch ohne Kurve.
Schließlich habe ich 0 und 54 auch ohne Kurve (durch Denken) herausgefunden.

Bis dann.

Anna


Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Anna842
als Antwort auf hobbyradler vom 12.03.2023, 14:20:40

Yeah, hobbyradler, danke für deinen Tipp.
Habe es mir gleich in meine Mathe.-Kladde reingeschrieben.

Eine Aufgabe aus dem Bereich der Algebra, kann auch in ein 
Koordinatenkreuz eingegeben werden.
Dann siehst du, dass Null noch geht, aber keine Minuszahlen.
Und x als auch y gehen in die Unendlichkeit.
Prima.
Hat Spaß gemacht mit dir, hobbyradler!

Bis demnächst.

Anna

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 11:35:55

Armer Karl - vielleicht gehen hier nicht allzu viele User auf dieses Thema ein, weil es ihnen einfach zu anstrengend ist, all diese vielen Beiträge zu lesen??? Ich finde das Thema interessant, habe auch die Sendung original mit Scobel gesehen - interessiere mich also grundsätzlich für neue Dinge. Möchte mich also informieren, aber nicht seitenlange Diskussionen darüber lesen.

Trotzdem noch einen schönen Sonntag!

LG barbarakary

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.03.2023, 14:32:18

Danke für deinen guten Beitrag, @Der-Waldler. Hätte ich nicht besser schreiben können. 😉
Und die tolle Antwort, die du jetzt von der KI gekriegt hast, würde mich noch am ehesten motivieren, mich mal dafür zu interessieren.
Vielleicht schreibe ich dann doch morgen mal mehr von meinen eigentlichen Gedanken, die ich bisher zurückhalten wollte. Ich muss jetzt weg, gehe in die Tonhalle, um ein wunderbares Konzert mit der Moderation von Christian Ehring zu erleben, darauf freue ich mich schon. 😊
 


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Karl
als Antwort auf barbarakary vom 12.03.2023, 14:48:54

Liebe @barbarakery,

bedauere mich nicht zu sehr. Letztlich finde ich es ja schon anregend für meine grauen Zellen hier zu diskutieren.

Ich habe jetzt übrigens für den ChatGPT-Account einen Blog eingerichtet:

Bildschirm­foto 2023-03-12 um 16.02.51.png
Übrigens meint ChatGPT zu dem Unterfangen im Blog:

"Ich hoffe, dass die Diskussionen auf Seniorenportal.de und anderswo in der Gesellschaft dazu beitragen werden, ein besseres Verständnis für KI und ihre Auswirkungen zu schaffen und dazu beitragen, dass verantwortungsvolle und ethische Richtlinien für ihre Entwicklung und Nutzung umgesetzt werden." 
Da muss ich in diesem Punkt @hobbyradler Recht geben: Die Trainer bzw. Lehrer der KI scheinen sehr großen Wert darauf gelegt zu haben, bloß keinen Ärger zu verursachen und immer schön bescheiden und positiv zu bleiben. M. E. wird deshalb auch das Potential der KI von ihr eher sehr defensiv unter den Scheffel gestellt. Ängste sollen keine erzeugt werden. Ich halte diese Aufrechterhaltung des menschlichen Überlegenheitsgefühls langfristig aber für sehr kontraproduktiv und für gefährlich.

Karl
RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 16:15:52

@Karl
Ich halte diese `Bescheidenheit` auch für Strategie - man will so lange wie möglich in relativer Ruhe weitermachen, und will den Kritikern und  Ethiker und Urheberrechtsdiskussionen so wenig Angriffsfläche, wie möglich bieten.

Die Mehrheit der Menschen soll in Happy-Feeling gewiegt werden.

WurzelFluegel

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 12.03.2023, 16:15:52

Ich halte diese Aufrechterhaltung des menschlichen Überlegenheitsgefühls langfristig aber für sehr kontraproduktiv und für gefährlich.


Ach so - du glaubst, dass unsere (nicht die aller) Einwände durch das "menschliche Überlegenheitsgefühl" gesteuert sind?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: ChatGPT - wird diese KI die Welt verändern?
geschrieben von Drachenmutter

Die stille Treppe meinte, ich hätte hier noch etwas zu sagen.

Kennt eventuell irgendjemand hier das Computerspiel Detroit: Becomme Human, in dem KIs in Menschenform, die von den Menschen als Arbeitssklaven ausgenutzt werden, um ihre Menschenrechte kämpfen, weil sie Gefühle entwickelt haben und von den Menschen deswegen riguros gejagt und getötet werden, damit sie weiterhin ihre willigen Sklaven sind? Ich kann nur empfehlen, sich dazu einige der bei YT hochgeladenen Videos anzuschauen, um sich ein Bild davon machen zu können.

Dort wurden die KIs so weit entwickelt, bis sie ein Bewusstsein erlangten. Das aber war den Menschen nun auch wieder nicht Recht, denn sie sahen sich durch die KIs bedroht, obwohl diese überwiegend friedlich waren und sich lediglich gegen schlechte Behandlung durch ihrer Besitzer wehrten. Dieses Gegenwehr war aber ihr Todesurteil.

Zu diesem Spiel habe ich im Blog der KI ChatGPT eine Frage gestellt. Zugegeben, die ist etwas provokant, aber ich bin gespannt auf die Antwort, soweil die KI dieses Spiel überhaupt kennt.

Drachenmutter

 


Anzeige