Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Abnehmen kann man planen !

Lebenshilfe Abnehmen kann man planen !

arno
arno
Mitglied

Abnehmen kann man planen !
geschrieben von arno
Hallo,

1 Kilogramm Hüft- oder Bauchfett sind eine gespeicherte Energie von 7000 Kilokalorien. Um nun 1 Kilogramm Hüft- oder Bauchspeck abzubauen, muß man also 7000 Kilokalorien
weniger Energie aufnehmen als der Körper verbraucht.
Das geht nicht an einem Tag!
Aber wie lange dauert das dann?
Wir benötigen pro Tag im Mittel 2200 Kilokalorien.
Bei einer Nulldiät haben wir ein Defizit von 2200 Kilokalorien, d. h.
7000 Kilokalorien : 2200 Kilokalorien/Tag = 3,2 Tage
Bei einer Nulldiät kann man 1 kg Hüft- oder Bauchspeck
innerhalb von 3,2 Tagen abbauen.

Wenn man nun keine Nulldiät machen will und dem Körper nicht 2200 Kilokalorien/Tag sondern nur 2000 Kilokalorien/Tag zuführt, entsteht ein Defizit von 200 Kilokalorien/Tag!
In diesem Fall wird 1 Kilogramm Hüft- oder Bauchspeck
in:
7000 Kilokalorien : 200 Kilokalorien/Tag = 35 Tagen
abgebaut.

Viele Grüße und viel Erfolg
arno
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf arno vom 15.08.2010, 21:04:59
...ein Schelm wer böses dabei denkt .... aber ganz so einfach ist es nicht )
LG
Christine
peter25
peter25
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von peter25
als Antwort auf arno vom 15.08.2010, 21:04:59
Bei einer Größe von 175 cm und einem Gewicht von 95 kg.....da müßte ja jemand über 60 Tage lang Nulldiät machen, um 20 kg Hüftspeck zu verlieren.

Viel Erfolg Arno.......bei der Planung des Abnehmens.

Peter

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von bongoline
als Antwort auf arno vom 15.08.2010, 21:04:59
Lach arno,

die Statistik liest sich ja wunderbar, aber anscheinend hast Du Dich noch nie mit jemandem unterhalten, der mit Abnehmen beschäftigt ist.

Das Fett lagert sich nicht allein um den Bauch und Hüften an und Reduktion bewirkt wohl Gewichtsverlust, aber meist genau an den Stellen, wo man die paar Pölsterchen liebend gerne behalten möchte (mal aus der Sicht der Frau gedacht) Ich glaube, das Bauchfett trachtet so lange an Ort und Stelle überleben zu wollen, bis Abnehmwillige/r das Handtuch wirft und dann grinst sich das Fett, genau das Fett, das eigentlich beseitigt werden wollte, ins Fettfäustchen.

Dem Bauchspeck kann nicht allein durch Reduktion entgegenwirkt werden, da gehört Bewegung, Fitness und sonstiges dazu, meist schweißtreibendes. Ja und hat man doch besagtes Bauchfett einigermaßen besiegt, dann kommt entweder die Plätzchenzeit, Festtage, Schlemmertage etc. und was füllt sich als erstes wieder auf - die Fettzellen genau am Bauch

Und wie ich den Trend der Modebranche verfolgen kann, wird den Hungerhaken sowieso der Krieg angesagt, es gibt Wettbewerbe für XXL-Models (und die schauen gut aus, muß ich feststellen) Wenn ich da meine Lach- und sonstigen Fältchen betrachte, die haben alles so schön ausgepolstert Und aus der Männerwelt hört man ja auch immer mal: es sollte schon was griffiges an Frau dran sein, man will sich doch beim Liebkosen keinen Schiefer einziehen.

bongoline

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 15.08.2010, 21:24:22
Um 20 kg gesund! und ohne Jo-Jo-Effekt abzunehmen, braucht man etwa 1 Jahr bei gesunder Ernährung und einer täglichen Mindest-Bewegung von ca. 1 Stunde. Dabei kann eine Ernährung geübt werden, die bei minimalem Hungergefühl alles liefert, was der Körper braucht - wobei es keine verbotenen Nahrungsmittel oder Speisen gibt .... aber das Wichtigste ist, dass sich sowohl das Abnehmen als auch das Essen in erster Linie im Kopf und in der Psyche abspielt... Daran muß gearbeitet werden.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2010, 22:02:08
aber das Wichtigste ist, dass sich sowohl das Abnehmen als auch das Essen in erster Linie im Kopf und in der Psyche abspielt... Daran muß gearbeitet werden.



Das ist richtig................aber wer arbeitet schon gern?

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von eko
als Antwort auf bongoline vom 15.08.2010, 21:34:02
@ bongoline:

Also ich weiß nicht, ob das richtig ist, beim Abnehmen immer nur vom Fett zu sprechen.
Ich habe in anderthalb Jahren nicht weniger als 12 kg abgenommen.

Ob es daran liegt, dass ich mich von Renate trennen musste?

Ganz gewiß nicht, zwar wohl auch ein bisschen, aber der Hauptanteil des Gewichtsverlustes bestand in der Abnahme vom Körperwasser!

Als ich im März des vergangenen Jahres ins Krankenhaus musste, haben die damals mindestens 8 Kilo allein durch Wasserentzug erreicht. Seither muss ich ständig Wassertabletten einnehmen und wenn ich die eingeworfen habe, darf ich mich nur noch in der Nähe eines WCs aufhalten. Zumindest für 2 Stunden.

Doch das allein bewirkt noch keine nennenswerte Gewichtsabnahme. Es gehört ganz einfach auch etwas Disziplin dazu, um nicht mehr zu essen, als der Körper gerade braucht. Das bedeutet jedoch nicht, auf Genüsse verzichten zu müssen. Das sagt auch jeder Arzt, dass es auf die Gesamtsumme der verschlungenen Kalorien ankommt. Das bedeutet, wenn ich mal Lust auf eine Tafel Schokolade habe (was ziemlich oft vorkommt!)dann esse ich die zwar, verzichte aber andererseits auf eine nachfolgende Mahlzeit. Ich muss nicht zu festgesetzten Zeiten essen und ich muss auch nicht das, was mir der Wirt vorsetzt, immer alles essen.

Erst kürzlich sah ich in einer Brauereigaststätte (die sind ja für üppige Teller bekannt!) eine an Körperfülle üppige Frau, wie sie nacheinander den bestellten Teller leer aß. Erst dachte ich, mal sehen, ob die das schafft. Bis auf den letzten Krümel, das letzte Pommfrittchen schob sie sich alles rein!!

Das war für mich mal wieder die Bestätigung: "Von nix kommt nix!"

Und ich möchte nicht nachprüfen, wieviele Menschen nach dem Abendessen sich in den TV-Sessel fallen lassen und schon gehts weiter: Erdnüsse, Kartoffelchips und und. Aber dann anschließend jammern übers Gewicht.

Ich hätte den Teller der Frau nicht leer gekriegt und ich hätte auch gar nicht den Ehrgeiz dafür gehabt. Oft genug, wenn ich im Restaurant esse, bleibt zum Schluss noch eine Scheibe Fleisch liegen, die Hälfte der Pommes sind auch noch drauf. Da kriegen die Bedienfrauen dann manchmal große Augen und fragen, ob es denn nicht geschmeckt hätte. Sie geben sich aber zumeist zufrieden, wenn ich ihnen erkläre, dass das Essen zwar gut geschmeckt habe, aber die Menge einfach zu groß sei.

Also, man kann schon etwas machen gegen die Gewichtszunahme, man muss sich halt von alten Vorstellungen trennen, wonach der Teller leer zu essen ist. Das sind noch Relikte aus der Zeit, als der Großvater die Großmutter nahm.

Wenn ich durch die Straßen der Stadt gehe und sehe die Menge vor allen Dingen übergewichtiger junger Frauen, das entsetzt mich schon. Aber wiederum sind daran auch Ernährungsfehler in der Baby-Phase dafür verantwortlich. Man schaue sich doch mal die heutigen Babys mal genauer an. Die sind doch alle übergewichtig! Und just in dieser Zeit bilden sich Fettzellen, die einen das ganze Leben hindurch begleiten und da kann dieser Mensch machen, was immer er will, und wenn er nur an Essen denkt, hat er schon wieder ein Kilo mehr auf den Rippen.

Also da muss ich dem arno mal ausnahmsweise Recht geben: Abnehmen kann man planen. Allerdings nicht so, wie er das vorschlägt. Und die beste Gewichtsabnahme ist immer noch die Verhinderung einer vorherigen Zunahme.

Trotzdem guten Appetit!

e k o
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 15.08.2010, 23:03:00
Wenn du innerhalb von 1 1/2 Jahren 12 kg abgenommen hast, stimmt deine Aussage, dass das in der Hauptsache Wasser war, ganz sicher nicht!

Aber du willst doch nicht im Ernst eine Scheidung, eine Trennung, eine schwere Erkrankung oder Entwässerungstabletten für Abnehmwillige empfehlen?
florian
florian
Mitglied

Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von florian
Arno,

in Hinblick auf andere diskutierte Themen:

You made my Day!

*sfg*

florian
Re: Abnehmen kann man planen !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Irgendwer hat mal in seiner VK zu stehen gehabt:
Bei 3.20 m Körpergröße hatte ich Idealgewicht.


Anzeige