Lebenshilfe Lebenserfahrung

Doris_H.
Doris_H.
Mitglied

Lebenserfahrung
geschrieben von Doris_H.
Ich habe mich hier angemeldet, weil mit dem Alter die Weisheit kommen soll.
Die fehlt mir noch. Ich bin auch noch keine Seniorin .
Ich, Frau, bin geschieden (worden), lebe seit 2 Jahren mit meinem neuen Partner zusammen und stehe mit ihm vor ähnlichen Problemen, wie in meiner ersten Ehe.
Ich habe perfektionistische Züge. Mir gegenüber finde ich es nicht schlimm, aber meine Mitmenschen leiden (nicht immer ).
Ich greife fast alle unbedachten Taten und Worte auf, man kann es mir nur schwer recht machen.
Es scheint, als würde dieser Perfektionismus mich beziehungsunfähig machen. Trotz der Bedrohung schaffe ich es nicht mich zu ändern und wenn nur sehr, sehr schwerfällig.
Erkannt habe ich das Problem schon vor langer Zeit.
Wer kennt dieses Problem und schreibt mir "seine Sicht der Dinge danach".
Danke.
Re: Lebenserfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Doris_H. vom 24.10.2010, 14:37:03


Die Ursachen für deine Probleme hast du ja anscheinend schon ermittelt.


Mein Lösungsvorschlag:
Zu dominanten Personen passen am besten devote Partner.
Also Augen auf bei der Partnerwahl bei nächsten Mal, liebe Doris.


Grüße aus dem barocken Bayern,
wo leben und leben lassen einen hohen Stellenwert hat.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2010, 15:47:53


Die Ursachen für deine Probleme hast du ja anscheinend schon ermittelt.

Mein Lösungsvorschlag:
Zu dominanten Personen passen am besten devote Partner.
Also Augen auf bei der Partnerwahl bei nächsten Mal, liebe Doris.

geschrieben von sorella



So eine Mischung dominant/devot............ist doch zum scheitern verurteilt.

Der devote Partner wird irgend wann mal die "Schnauze" voll haben.........und dann sucht er/sie einen Neuen.............Partner/in.


Anzeige

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2010, 15:47:53
Hallo, ich hatte bzw habe auch noch dieses Problem, mein Weg war bisher das ich immer wenn es mir bewußt wird, wenn ich mich dabei ertappe, meinen Perfektionismus meinen Mitmenschen überstülpen zu wollen, bewußt einen Schritt zur Seite gehe ... dieser Moment reicht sehr oft den "eingeschlagenen Weg" zu verlassen und viel differenzierter zu urteilen ... und was für mich wichtig ist ... ich kann dann auch über mich lachen, das befreit und macht Entscheidungen leichter )
LG
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von JuergenS
Es ist sehr schwer etwas zu raten, weil ja nur Schrift und ein wenig Eindruck von dir vorliegt.

Änderungen des eigenen erkannten subjektiven "Fehlverhaltens" können nur über den Verstand gehen, das ist aber ein fragwürdiger Weg. Ich weiss wovon ich spreche.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von nasti
als Antwort auf JuergenS vom 24.10.2010, 17:19:59
Ich kenne einige Perfektionisten, muss ich mich überwidmen und die Augen und Ohren zumachen, sonnst drehe ich durch.
Alles nach Plan muss ablaufen, was führt in eine Sackgasse, davon abbringen die Perfektionisten ist eine mühsame Sache. Eigentlich ist das auch Relativ wer ist Perfektionist. Für mich ist Perfektionist auch der einfache Mensch, welcher sich nach alle Paragraphen und Vorschreiben hielt.
Manchmal wünsche ich mir klein bisschen von Perfektionismus Abbhaben, könnte mir nicht schaden.
Aber was! Ein 70 Jähriger Perfektionist hat geprallt-------"Ich bin Perfektionist--und lebe ich noch!" Meine Antwort: "Ich bin die Anti Perfektionistin, und lebe ich auch noch!"

Nasti

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Christine1951 vom 24.10.2010, 16:21:29
Perfektionisten sind ja auch grosse Pläne-Schmieder. Wisst Ihr wann der liebe Gott am herzlichsten lacht? Wenn jemand Pläne macht......
Allerdings komme ich persönlich mit einem Nicht-Chaoten besser zurecht als mit dem Chaoten. Ich habe nämlich keine Lust, viel Zeit und Energie zu verschwenden, um das Chaos Anderer zu entwirren. Olga
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von eleisa
als Antwort auf Doris_H. vom 24.10.2010, 14:37:03

Hallo Doris_H

Irgendwo erkenne ich mich auch in deinem Posting.
habe aber noch nie darüber nachgedacht (warum auch) dass ich mein Umfeld damit nerve.

Im Gegenteil,mich nervt es wenn meine sorgsamen Planungen
von Mächten, welcher Art auch immer, durchkreuzt werden.

Also, noch ändern,das ziehe ich für mich nicht mehr in Betracht....
selbst wenn Perfektionismus als Krankheit eingestuft wird.
(siehe Wiki)

Eleisa
Re: Lebenserfahrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2010, 17:03:27
Perfektionisten sind ja auch grosse Pläne-Schmieder. Wisst Ihr wann der liebe Gott am herzlichsten lacht? Wenn jemand Pläne macht......
Allerdings komme ich persönlich mit einem Nicht-Chaoten besser zurecht als mit dem Chaoten. Ich habe nämlich keine Lust, viel Zeit und Energie zu verschwenden, um das Chaos Anderer zu entwirren. Olga


Zwischen Perfektionismus und Chaos gibts doch aber noch eine große Bandbreite der Graustufen?

When too perfect - liebe Gott böse!

Das hängt an meinem Monitor in der Firma.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lebenserfahrung
geschrieben von olga64
als Antwort auf eleisa vom 25.10.2010, 17:04:47
Im Gegenteil,mich nervt es wenn meine sorgsamen Planungen
von Mächten, welcher Art auch immer, durchkreuzt werden.

Eleisa[/quote]

Hängt sicher mit dem grossen Lachanfall des lieben Gottes zusammen. Aber vielleicht stimmt ihn dies ja milde, um Verfehlungen seiner Kunden (= Lämmer) gegenüber positiv gestimmt zu sein. Olga

Anzeige