Linux und seine Derivate Knoppix 7.2 von Live-CD ?

Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 02.05.2014, 21:36:22
Du solltest aber wissen, auch ich greife zu Google, erarbeite mir Lösungen.
Oder dachtest Du, ich weiß das alles ?
Ich habe gewisse Ahnungen, wie das gehen muss.
Vergewissere mich, arbeite das auf und schreibe (meistens), wenn ich mir ziemlich sicher bin.

Soviel, wie ich vergesse, kann ich das gar nicht aus dem Ärmel schütteln.
Ich finde die Fehler jedesmal wieder neu.

nordstern
Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 02.05.2014, 21:36:22
Ooch, nixe, nu komm mal runter von deiner Palme. Schau doch mal: hätte Klaus tatsächlich mal bei Google nachgeschaut, dann hätte schon der dritte Treffer ihn an das Handbuch für Knoppix verwiesen. So hätte er in Zukunft immer gewußt, wo er bei einer Frage als erstes nachschauen kann und er wäre längerfristig sogar zu dem Erfolgserlebnis gekommen, Probleme lösen zu können, ohne gleich fragen zu müssen. Wer Spaß daran hat zu lernen und seine Probleme selbst lösen zu können, der wird gern diesen Weg gehen. Natürlich ist es einfacher, zu fragen, statt es erst einmal selbst zu versuchen. Die Menschen sind halt unterschiedlich.

det
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2014, 21:50:41
Du solltest aber wissen, auch ich greife zu Google, erarbeite mir Lösungen.
Oder dachtest Du, ich weiß das alles ?

Soviel, wie ich vergesse, kann ich das gar nicht aus dem Ärmel schütteln.
geschrieben von nordstern


Niemand ist allwissend, das ist mir schon bekannt...
zum Glück gibt es Google, das Lesen ist die eine Seite-das Verstehen und Umsetzen die andere...

ach Nordstern, Du bist doch ein Spezi mit Helfersyndrom...
ich werde am Orden basteln...
ja, ja ich vermisse das PC-Stübchen sehr

vergesslich bin ich auch, vergesse manchmal ins Bett zu gehen...
nixe

Anzeige

Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 02.05.2014, 23:16:21

ach Nordstern, Du bist doch ein Spezi mit Helfersyndrom...
ich werde am Orden basteln...


Helfersyndrom ?...ja, gebe ich zu.
Orden ?---dann sind wir ein Knäuel, ich bin Hanseat.
Die sind stur und wollen das nicht.

Dann bastle lieber watt zu Ostern, mache einen Flohmarkt und den Erlös spendiere dem örtlichen Kindergarten.
Das wäre die richtige Reihenfolge...

Und nu Kopf frei für Linux.
Da kann man anfangs gleich sagen, wenn "er" fragt, dass Du die alten Systeme platt machen willst und ganz neu installierst.
Da hast Du damit keine Last.

Das geht auch so, wenn Du Linux dann nochmal wieder neu machst, weil Du erst beim zweiten oder dritten Mal so richtig zu großer Form aufläufst.
Das ist keine Lästerei, sondern ein Erfahrungswert.

nordstern
Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2014, 08:55:07
Das geht auch so, wenn Du Linux dann nochmal wieder neu machst, weil Du erst beim zweiten oder dritten Mal so richtig zu großer Form aufläufst. Das ist keine Lästerei, sondern ein Erfahrungswert.
geschrieben von SdN
Jo, jo, Du sagst es.

Und hier sind einige Vorschlags- Exemplare des Ordens derer zum Affen gemachten.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hoffentlich hat dich niemand verschreckt, deshalb will ich nochmal auf deine Frage eingehen. Es ist richtig, das abgesehen von der Adriane-Variante, die Knoppix vordergründig vom ONU (OttoNormalUser) zur Datenrettung benutzt wird. Sie ist als Life-System mit Schreibberechtigung auf NTFS-Partitionen ausgelegt.

Nun aber zur Installation. Mir persönlich war sie auch einfacher in Erinnerung. Ich habe aber eine Anleitung gefunden. Sie befindet sich in Knoppix selbst.



Ich gehe davon aus, das man unter dem Menüpunkt Knoppix-HD-Installation eine Anleitung findet. Knoppix ist aber ein Debian-Abkömmling und keine selbstständige Distribution. Sie wurde ursprünglich wegen des Adriane-Zusatzes erschaffen. Sehbehinderte, bzw Blinde oder Contergan-Geschädigte können meist besser mit ihr arbeiten.

Bei http://www.debian.org/distrib/ findest du eine Debian-Kurzanleitung. Halte dich zuerst an die Aussagen zu "Probieren Sie Debian aus, bevor sie es installieren." Der Erfolg müsste ein ähnlicher wie unter Knoppix sein. Falls die Größe deines RAM 4 GByte nicht überschreitet, sollte die Architektur i386 die Richtige sein. Andernfalls benutze amd64-Architektur.

Sollte das auch laufen kannst du eine Netzinstallation wählen. Damit ersparst du dir das Brennen auf eine DVD, bzw die Kopie auf einen Stick. Als ONU musst du nicht zwingend eine LTS (wie für die NASA) installieren, du kannst aber. Um den gleichen (schnellen) Desktop wie die Knoppix zu haben, musst du darin dann den LXDE-Desktop wählen. Ansonsten stehen dir alle Programme zur Nachinstallation zur Verfügung, wie sie auch für die Knoppix und Ubuntu vorhanden sind. Die Downloadquellen müssten die gleichen sein.

Ich weiß das Nordstern mal mit Debian experimentierte und es auf einer seiner Wechsel-HDDs hat(te). Halte dich entweder an ihn oder melde dich (noch besser) im Debian-Fachforum an. Ich bin überzeugt das du bei http://debianforum.de/forum/ eine bessere Hilfe erhältst als hier. Insbesondere da du noch einen zweiten internet-fähigen PC besitzt. Was sich hier abspielt hast du ja selbst gemerkt.

Anzeige

klaus46
klaus46
Mitglied

Re: Knoppix 7.2 von Live-CD ?
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.05.2014, 22:39:39
Hallo HW.

Danke für deine gute Hilfe.

Dadurch konnte ich Knoppix schnell u. ohne große
Suche im Internet ohne Probleme auf meinem PC installieren.
Jetzt kann ich machen,was ich mir vorgenommen habe : Knoppix
weiter testen.

Ich will ja nicht das Rad neu erfinden,sondern möglichst
schnell mein Ziel erreichen : Linux-Distributionen testen,
um zu entscheiden,mit welcher Version ich eventuell
langfristig als Ersatz für Win-XP arbeiten will.

Nochmals danke für deine Hilfe.

klaus46

Anzeige