Linux und seine Derivate openSuse 12.1 ist da

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 10:03:17

Das Problem der Grafikkarten sollte sich seit Opensuse 11.3 mit dem Kernel V3 erledigt haben. Deshalb verstehe ich den Fehler nicht. Ich weiß ja nun auch nicht, was unter Fachkundiger Anleitung verstanden wird. Normalerweise läuft die Installation völlig automatisch. Lediglich am Eröffnungsbildschirm ist die Sprache (deutsch) und die Grafikauflösung (meist VESA) einzustellen.

Ich würde nochmal neu installieren. Während der Anfangsphase wird gefragt, ob ein Update oder eine Neuinstallation durchgeführt werden soll. Wenn eine Neuinstallation gemacht wird, dann wird auch neu partitioniert und das alte is allet wech.


Schritt für Schritt SO durchgeführt.

Ist dort unter den 11 Punkten eine Stelle, wo ich entsprechend eingreifen könnte?
OpenSUSE soll das einzige Betriebssystem auf diesem Computer sein.

Mareike.
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 09:06:05
Und nun schön Kommandos lernen und dann im Konsolenmodus installieren.
Mit "Runlevel", "Sudo" und Co. Da bin ich leider nicht firm.


Aber nein doch, Nordie.
Diese Zeiten sind doch schon seit SuSE 8 vorbei.
Man kann, aber man muss nicht (trifft auf mich zu).


Es geht um den Restart, Digi.
Da ist ja noch nicht alles zu Ende.
Wenn der im Konsolenmodus erfolgt, weil die Grafik "nicht gestartet werden kann",
dann kannst Du dort weitermachen oder neu probieren mit den Möglichkeiten der
F-Taste ganz zu Beginn.
Auf jeden Fall mußt Du einen Treiber reinbringen, der Deine Karte unterstützt.

Von ATI downloaden.
Von Nvidia per Repository.

Wenn Linux das bei der Installationsphase noch nicht besser kann ?
Danach sieht es ja anders aus, wenn Du erstmal einen Desktop hast.
Leider ist das Thema Grafikkarte immer noch so ein neuralgischer Punkt.

nordstern

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.05.2012, 10:15:53
Jetzt weiß ich was passiert ist. Es ist zwar möglich auch von einer Live-CD zu installieren, aber dies hat zwei Nachteile:

1. Sie unterstützt nur einen begrenzten Umfang an Grafikkarten
Dürfte eigentlich klar sein.

2. Sie hat nur einen minimalen Umfang an Software.
Eine CD ist nun mal nur 700 MByte im Gegensatz zur DVD mit 4,7 GByte groß.

Ich empfehle dir eine Neuinstallation mit einer DVD von http://software.opensuse.org/121/de[/url] Die NonOSS-CD brauchst du vorerst nicht. Lese auf dieser Page den Abschnitt: "Wie es weitergeht".

Am Anfang der Installation ist lediglich die Grafik (meist VESA) und die Sprache (deutsch) in der Fußleiste einzustellen. Im weiteren Verlauf wird gefragt, welchen Desktop du verwenden möchtest. Voreingestellt ist KDE. Du kannst auch Gnome oder Lxde verwenden. Letzteres ist besonders für 10 Jahre alte PCs mit wenig RAM zu empfehlen.

Auch wirst du gefragt, ob du ein Update oder eine Neuinstallation durchführen willst. In deinem Fall eine Neuinstallation, denn auf dem PC befinden sich noch keine persönlichen Daten! Dann wird die Festplatte neu Partitioniert. Das Dateisystem kann in deinem Fall btrfs sein, ist aber unwichtig.

[u]Das Setup der DVD kopiert nicht nur ein Image, sondern analysiert die Hardware deines PC.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 11:58:03
Das leuchtet ein.
Ich werde versuchen mich durchzuarbeiten.
Danke!

Mareike
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 11:58:03
Sie hat die DVD.

Es ist alles so, wie Du geschrieben hast, nur "Vesa" haben wir nicht eingestellt,
sondern die Hardware erkennen lassen.
Deutsch haben wir auf der Seite bei den AGBs eingestellt, ebenso die Tastatur.
Dateisystem BTRFS und zusätzlich als Software "Wine" reingenommen, wegen Teamviewer.

Den Effekt, dass nach dem Reboot der Konsole-Modus eingestellt wird,
mangels Grafiktreiberunterstützung kenne ich leider auch.

nordstern
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 14:43:51
In der Zeitschrift Linux Welt Sonderheft von PC Welt Nr.1 (für März, April, Mai 7,99€)ist eine DVD mit mehreren Linux Distributionen dabei.
Unter anderen mit Hauptthema auch Open Suse 12.1 mit genauer Beschreibung zum installieren und als Live verwenden von DVD Laufwerk starten zum ausprobieren. Hab Open Suse auf ein 10 Jahre alten Notebook probiert.
Hat einwandfrei funktioniert. Internet mit Wlan auch mein USB Stick an der Fritz Box erreicht. Hat mir gut gefallen. Am 25.5 erscheint die Nummer 2 wo als Hauptthema Ubuntu 12.4 vorgestellt wird. Ich benutze seit paar Monaten Ubuntu. Funktionier auch gut aber bin am überlegen zum umsteigen zur Open Suse.
Grüße Kurt

Anzeige

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt0709 vom 16.05.2012, 17:32:44
Ja, das Heft habe ich auch.
Dreh und Angelpunkt ist eben immer der Restart und ob Suse dann grafisch kommt.
Wenn nicht, shit.
Das nächste Heft habe ich mir auch vorgemerkt.
Die Version Ubuntu 12.4 kann man aber auch schon downloaden.
Suse sagt mir mehr zu.
Bei mir lief es am neuen Rechner mit ATI auch auf Anhieb.


nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 14:43:51
Sie hat die DVD.

Es ist alles so, wie Du geschrieben hast, nur "Vesa" haben wir nicht eingestellt,
sondern die Hardware erkennen lassen.
Deutsch haben wir auf der Seite bei den AGBs eingestellt, ebenso die Tastatur.
Dateisystem BTRFS und zusätzlich als Software "Wine" reingenommen, wegen Teamviewer.

Den Effekt, dass nach dem Reboot der Konsole-Modus eingestellt wird,
mangels Grafiktreiberunterstützung kenne ich leider auch.

nordstern
geschrieben von nordstern


Ich würde gerne eine Neu-Installation vornehmen.
Ich stelle mir das Notebook daneben und werde vorgehen, wie HIER beschrieben.

Was ist mit "Vesa"?
Und dann muss ich natürlich höllisch aufpassen wann Wine und BTRFS reingenommen werden.
Nur durch Tun kann ich dazulernen.

Gruß
Mareike



Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 14:43:51
Gestern Nachmittag habe ich eine Neuinstallaion gemacht.
Es ist alles wie gehabt: Die Grafikkarte wird nicht erkannt. Ich habe versuchsweise bei der Option YaST oft OK geklickt. CA 20% wird konfiguriert, dann kommt :Login, welches nicht funzt.
Ohne Handbuch ist es für mich aussichtslos.
So muß ich leider erstmal verzichten.

LG
Mareike

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 20.05.2012, 11:30:04
Hörte vorhin in der KK das OpenSuse 12.2 auf sich warten lässt.

Vor einige Wochen kaufte ich am Kiosk ein Heft: Linuxuser.
Damit auch eine CD "Ubuntu 12.04 LTS", 64 Bit Live+Install.

Muß ich um da mal einen Versuch zu starten die missglückten Linuxdaten von der Festplatte entfernen?

LG
Mareike


Anzeige