Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 17.02.2019, 10:19:37
Blumenthal, Oskar.jpg
Schreibt dies tief in Eure Seelen!
Dann tut nix mehr weh!

Clematis



 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2019, 08:08:40
Waswirk1.jpg
Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.02.2019, 09:00:58
Erhardt, Heinz.jpgClematis
 

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2019, 08:07:37
Malkowski, Rainer.jpg
Clematis
 
longtime
longtime
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von longtime
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2019, 08:26:31
ICH Versteckt (2).jpgin einer Kloster-Bibliothek.
... und Anlass, paradoxer Weise, über  S c h n e e  nachzudenken, mit einem Gedicht von Rainer Malkowski:

N e u s c h n e e

Mit Abscheu
sehe ich die Pirouetten der Eisläufer.
Soviel Beifall
für Drehungen um die eigene Achse?
Ich schalte den Fernseher ab.
Draußen ist Neuschnee.
In Sichtweite
ein Stück unbegangenes Feld.
(R.M.: Einladung ins Freie. Gedichte. 1977. S. 26)
*

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 21.02.2019, 10:59:32

Man müsste Herrn Malkowski vielleicht mal sagen, dass auch Eislaufen eine Kunstform sein kann - ebenso wie das Verfassen von Lyrik. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die legendäre Kür von Savchenko & Massot in der Weltmeisterschaft 2018:

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/video-die-weltmeister-kuer-von-savchenko-und-massot-100.html

Das war absolute Vollendung - ein "Gedicht".
Es bleibt abzuwarten, an welches sich die Menschen wohl länger erinnern werden ...

Lächeln


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 21.02.2019, 10:59:32

Lieber Longtime,

nun hast Du ein Gedicht von R. Malkowski eingestellt, das ist nicht gut.

Das Copyrhight ist 70 Jahre geschützt, d. h. dass keine Gedichte veröffentlicht werden dürfen von Autoren, die nach 1945 verstorben sind.
Deshalb sind Hermann-Hesse-Gedichte z. B. LEIDER tabu!
Auch beim Thread "Schöne Lyrik"  passen wir - im allgemeinen - sehr darauf auf.

Ich wage ab und zu mit einer Collage an jemanden zu denken. Es heißt, dass dies möglich sei, doch ganz genau kann es niemand sagen. Doch dieser Satz von Malkowski ist so wichtig für alle Materialisten, die nur oberflächliche Betrachtungen anstellen und die Hauptsache, das geheimnisvolle Dahinter, verleugnen.

Dies auch - mal wieder - zur Erinnerung an alle Gedichte-Liebhaber, auch an mich.

Clematis


 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.02.2019, 11:05:57
Man müsste Herrn Malkowski vielleicht mal sagen, dass auch Eislaufen eine Kunstform sein kann - ebenso wie das Verfassen von Lyrik. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die legendäre Kür von Savchenko & Massot in der Weltmeisterschaft 2018:

https://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/video-die-weltmeister-kuer-von-savchenko-und-massot-100.html

Das war absolute Vollendung - ein "Gedicht".
Es bleibt abzuwarten, an welches sich die Menschen wohl länger erinnern werden ...

Lächeln
Liebe Silberweide,

der Lyriker Rainer Malkowski ist leider schon 2003 verstorben. Deshalb auch meine Warnung wegen dem leidlichen Copyrhight.

Dir einen lieben Extra-Gruß in Deinen Tag
Ingeborg
 
longtime
longtime
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 21.02.2019, 10:59:32
Regen-Kasten.jpgWenn die biografische Terminierung - alsos nach 2003 - reichen muss - kann meine philologische Interpertation meinzwg. verschwinden; ich habe aber von der meterhohen Hoch-Verkleidung - oberhalb der Bibliothekseineirichtung, verschalchelt, verholzt, vermauert - sie ermag keinen Nachweis, keine Lektüre mit dem Buchinhalten in disr Klosterbibothek mehr erschliesseln ... - sie ist Buch-Schrott-Schrott; angenblich ehrfürchtig.

Dass ich dazu die  E I S -Metapher aus dem Malkowski-Gedicht herangezogen habe - war meine Zutat kühler ART ... - ebenfalls ... wie ich diese schneedeckte Landschaft vor dem Regener Turm i. Niederbayern (eigenes Elaborat) - unterhalb der gläserenen Stellwände - gleichsam  den B ä u m e n   im Schee, als gefeertigit Glaskupturen.

Ich habe - ohne das vollkommen zu formulieren - nur das Substrat des Gedichts von Malkowski benutzt - und diese Diskrepanzen von Neuschnee und anderen Schnee-Veranstaltungen sekundärer Neu-ART explit zu interpretieren.
Ich habe also eine Er-Kenntnis in EIS- oder Schnee-Formationen gemacht (wenn auch nicht ausreichend begründet.
Vegesack NeuKasten Herbst07 077.jpgErster Falter (im März) ... nach der Steinzeit .. nach erloschenem  Sc h n e e: Freiheit der Metamorphose (A. St. Reyntjes)
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf longtime vom 21.02.2019, 12:19:44

21. Februar   :    Internationaler Tag der Muttersprache

"Ein Volk, das seine eigene Sprache verlernt,
 gibt sein Stimmrecht in der Menschheit auf
 und ist zur stummen Rolle
 auf der Völkerbühne verwiesen."

Friedrich Ludwig Jahn (1778  -  1852)

LG
Charlie


Anzeige