Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2021, 08:05:07

Danke für den Tipp. 😊

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko

Herzliche Nikolausgrüße in die Anekdotenrunde, liebe Clematis und @all,

ich lasse heute nur ein bisschen schwedische Weihnachtsstimmung a la Astrid Lindgren da und wünsche damit allen, die hier lesen und schreiben, einen relaxten Nikolausabend! In Berlin hatte es auch ein paar Schneeflocken gegeben, kein Vergleich zum Winter im Video und ohnehin ist schon wieder alles weggetaut.

LG Michiko

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 06.12.2021, 18:49:48
Michiko - soooo schön! Danke!

Azalee-700.JPG

NovalisWeihnacht.jpg
Clematis



 

Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 07:37:01


12.) Dezember1-700.JPG


Der Dezember

Den Monatskreis schließt das Dezemberlicht,
die langen Nächte werden bald schon rar,
denn es wird wieder hell, und wunderbar
ist des Dezembers Weihnachts-Zuversicht.

Noch zeigt die Sonn' ihr kühles Angesicht,
zum Jahresende ist es nachweisbar,
dass sie nun höher steigt wie jedes Jahr,
zum Jahresausklang mach ein Lobgedicht.

Allmählich rundet sich das Jahr zum Kranz,
(wer kam, wer ging bei diesem Wirbeltanz?)
oh, schmücke schnell ihn noch mit Lebensrosen,

und sage Dank bei höherer Instanz.
Das neue Jahr braucht wieder Akzeptanz
von dir, von mir und allen Virtuosen.



Ingeborg



Clematis
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2021, 09:54:04

Guten Morgen in die Anekdotenrunde, liebe Clematis,

herzlichen Dank für Dein Bild und das Gedicht, das hast Du gut empfunden und gedichtet, und dazu das passende Foto, genau so ist es im Dezember, manchen Tag wird es gar nicht hell. Wie gut, dass wir es drinnen warm haben und man mag sich garnicht vorstellen, dass es vielen Menschen nicht so geht. Und das im 21. Jahrhundert.


Heute hat Avram Noam Chomsky Geburtstag, geboren am 7. Dezember 1928 in Philadelphia / Pennsylvania. Er ist ein bedeutender US-amerikanischer Sprachwissenschaftler und Philosoph, der für seine linksgerichtete Gesellschaftskritik bekannt ist. Noam Chomsky ist emeritierter Professor für Linguistik am Massachusetts Institute of Technology und zudem einer der weltweit bekanntesten Intellektuellen und seit den 1960er Jahren einer der prominentesten Kritiker der US-amerikanischen Politik. Seinen 93. Geburtstag kann er heute begehen.
Er war schon im sehr fortgeschrittenen Alter, als er seine Meinung zu Donald Trump äußerte.

LG an alle, die hier lesen und schreiben .... Michiko
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ein sehr frühes "Guten-Morgen" an Euch hier.
Was für ein schönes Gedicht, liebe Ingeborg - ich bin sehr beeindruckt. Lass uns doch öfter an Deinen Gedanken teilhaben. Das Video von Michiko hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Es hat alte Erinnerungen geweckt an früher, als wir alle noch Kinder waren und es wirklich dem sehr ähnlich war. Das sind sehr schöne, warme Gefühle, die da entstehen. Irgendwie ist die ganze Advents- und Weihnachtszeit ganz anders, wenn man sie als Kind oder mit Kindern erlebt.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenteiler, mit vielen Gelegenheiten zu lächeln, wenns auch nicht so leicht ist in dieser verrückten und auch belastenden Zeit.

Liebe Gedanken begleiten Euch!

Gerti

Tagesspruch081221 Kopie.jpg


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2021, 04:33:59
Liebe @Michiko, hab Dank für Avram Noam Chomsky. Was für
ein Gesicht und was für Augen!

Ich liebe es, von Dir immer wieder Persönlichkeiten kennenlernen
zu dürfen. Ich werde weiter auf seine Spur gehen.

Liebe @Gerti, so früh heute einen Gruß von Dir, das ist eine Freude!
Dalai Lama, noch ein Philosoph, dem viele vertrauen, die sonst
nichts wissen wollen....

Dalai Lama.jpg

nur die, die sich nicht entschuldigen können, verlangen, dass man auch mal verzeihen können sollte, müsste.


Menzel2.JPG
Menzel, Adolph von-Fenster-Foto_2021-11-26_080844.jpg

ich habs versucht... - Acryl
Menzel-700.JPG

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2021, 07:42:42
May, Karl-Sternschnuppe.jpg

mein zweiter Adventskalender - die Zettelchen sind Rezepte - er hängt ganzjährig an einer Tür
AdventKalender-Küche700.JPG

Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2021, 14:02:40
Winckelmann.jpg
Zweifelsfrei, Herr Winckelmann, Menschen tragen  im Gesicht,
mit was sie sich beschäftigen.



Kerkeling,HaPe.jpg


Sternensprache

Schau auf, schau auf zum Firmament,
und laß von ihm dir zeigen:
Von allen Sternen, die ihr kennt,
hat keiner Licht zu eigen.
Trotz ihrer Größe, ihrer Zahl
sind sie nur Lichtverbreiter;
ein jeder nimmt des andern Strahl
und gibt ihn folgsam weiter.

Der einz'ge Sonnenquell des Lichts
ist des Allmächt'gen Liebe,
und selbst auch diese wäre nichts,
wenn sie nicht leuchtend bliebe.
Sie geht im Strahlenkleide aus,
sich selbst der Welt zu geben,
macht jeden Stern zu Gottes Haus
und küßt ihn wach zum Leben.

Schau auf, schau auf zum Sternenzelt,
und laß von ihm dir sagen:
Die Liebe wird von einer Welt
der andern zugetragen.
Gibt sie ein Stern dem andern nicht,
weil er Gott nicht verstanden,
so ist er für sie ohne Licht
und also nicht vorhanden.


Karl May

Vielleicht mögt Ihr Eurem Stern mal
wieder DANKE sagen?

Clematis



 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2021, 07:46:53

Danke @Clematis , dass Du an J.J.Winckelmann erinnerst.

"Johann Joachim Winckelmann war ein deutscher Archäologe, Bibliothekar, Antiquar und Kunstschriftsteller der Aufklärung.

Er gilt
als der Begründer der modernen wissenschaftlichen Archäologie und Kunstgeschichte."


WIKI -
Johann Joachim Winckelmann



800px-Medaille_Johann_Joachim_Winckelmann_1819.png

Gedenkmedaille von 1819

"Die Vorderseite zeigt eine Büste Winckelmanns umgeben von einer Legende, die seinen Namen nennt. Der französische Medailleur Armand Auguste Caqué signierte unterhalb der Büste. Die Rückseite nennt auf Latein seinen Geburtsort sowie Geburts- und Sterbedatum. Darunter befindet sich der Verweis auf die Zugehörigkeit zu einer Medaillenserie. Abschließend sind Prägejahr und mit Amédée Durand der Herausgeber der Serie genannt."


public domain by wikipedia


Anzeige