Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 15.08.2022, 16:49:09

Heute Morgen hatte ich in der "Schönen Lyrik" ein Gedicht von ihm eingestellt, das mir besonders gut gefällt. Ich weiß nicht, ob dort überhaupt noch jemand schaut 😉, deshalb hole ich es nochmal vor und bringe es hier

 

Die Sternenseherin Lise

 
Ich sehe oft um Mitternacht,
Wenn ich mein Werk getan
Und niemand mehr im Hause wacht,
Die Stern am Himmel an.
Sie gehn da, hin und her zerstreut,
Als Lämmer auf der Flur;
In Rudeln auch, und aufgereiht
Wie Perlen an der Schnur;
Und funkeln alle weit und breit,
Und funkeln rein und schön;
Ich seh die große Herrlichkeit,
Und kann mich satt nicht sehn.
Dann saget, unterm Himmels-Zelt,
Mein Herz mir in der Brust:
"Es gibt was Bessers in der Welt,
Als all ihr Schmerz und Lust."
Ich werf mich auf mein Lager hin,
Und liege lange wach,
Und suche es in meinem Sinn,
Und sehne mich darnach.

Matthias Claudius


Und, liebe @val, wenn du es hier schon erwähnst, dann lasse ich doch das Liedchen auch singen
 

Liebe Grüße
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf val vom 15.08.2022, 16:49:09
Ja, Ihr Lieben, den aufgegangenen Mond wollte ich für heute Abend aufheben  😂 !

Aber, liebe val, trotzdem hast Du mich "kalt erwischt"  mit dem "Neger Wumbaba".
Das Büchlein hatte ich Virginia, die dann leider verstorben ist, in einem
Weihnachtspäckchen u.a. mit Plätzchen geschickt, und sie hat sich sehr darüber
gefreut, weil sie auch den Illustrator sehr mochte.......
Ehrlich gesagt, denke ich immer noch mit Traurigkeit an sie.....

Und wenn ich schon mal traurig bin, dann kann ich Euch auch gleich noch
schreiben, daß unsere Susi jetzt im Katzenhimmel ist. ........
(Ich hatte es schon im Thread über Haustiere eingestellt.)

collage.png
In der Hoffnung, daß es dem Felix von Clematis noch eine lange Zeit gut geht.......
Aber macht Euch keine Sorgen. Ich berapple mich gleich wieder.
Charlie
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 15.08.2022, 15:15:25
Mir ist auch noch ein Liedtext von Matthias Claudius eingefallen. "Der Winter ist ein rechter Mann", es hat 8 Strophen und ist nicht so bekannt. Nur bei mir hat es sofort klick gemacht, denn eine Karte aus meinem alten Kinderquartett zeigt den Winter und die erste Strophe dieses Liedes.
 
CIMG0972.JPG
 
1. Der Winter ist ein rechter Mann,
kernfest und auf die Dauer,
sein Fleisch fühlt sich wie Eisen an
und scheut nicht süß noch sauer.

2. Er zieht sein Hemd im Freien an
und lässt's vorher nicht wärmen
und spottet über Fluss im Zahn
und Grimmen in Gedärmen.

3. Aus Blumen aus Vogelsang
weiß er sich nichts zu machen,
hasst warmen Trank und warmen Klang
und alle warmen Sachen.

4. Doch wenn die Füchse bellen sehr,
wenn's Holz im Ofen knittert,
und um den Ofen Knecht und Herr
die Hände reibt und zittert.

5. Wenn Stein und Bein von Frost zerbricht
Und Teich und Seen krachen;
Das klingt ihm gut, das hasst er nicht,
dann will er tot sich lachen.

6. Sein Schloss von Eis liegt ganz hinaus
Beim Nordpol an dem Strande,
doch hat er auch ein Sommerhaus
im lieben Schweizerlande.

7. Da ist der denn bald dort, bald hier,
gut Regiment zu führen,
und wenn er durchzieht, stehen wir
und seh’n ihn an und frieren

Jetzt habe ich gerade auch noch gelesen, dass Deine Susi über die Regenbogenbrücke gegangen ist, liebe Charlie. Das ist traurig, ich erinnere mich an ein Foto von Dir von Eurer weihnachtlich geschmückten Treppe, auf der die Susi einmal saß. Das sah so friedlich und gemütlich aus, vielleicht, wenn die erste Traurigkeit sich gelegt hat, zieht ein neues Kätzchen bei Euch ein. Das wäre doch schön.

LG Michiko

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne

 



Gute Nacht wünscht Euch

Charlie
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna

Ich habe mal eine Frage. Gibt es hier jemanden, der persönlichen Kontakt zu Clematis hat und weiß, wie es ihr geht. Antwort gerne per PN.

Lieben Gruß
Roxanna

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 16.08.2022, 10:41:52

Deiner Frage möchte ich mich anschließen. Ich vermisse Clematis sehr. Durch ihren Weggang hat das Forum sehr an Qualität verloren und ich würde mir sehr wünschen, dass sie zurückkommt. 


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2022, 11:15:34
Hallo, zu später Stunde......
Ich hatte heute auf Wunsch von @Roxanna und sicher auch noch
vielen anderen E-mail-Kontakt zu Clematis.

Sie läßt Euch  ALLE  herzlich grüßen und liest auch ganz oft im
"Stüble" vom Künstler-Gedenken und auch im ST mit.
Sie ist  - wie man so schön sagt  - auf dem laufenden.

Mir geht es wie Euch : Ich würde es begrüßen, wenn sie wiederkäme, denn sie fehlt uns !

@Maikel schrieb so schön am 27.1.22 :
( Wo ist er überhaupt ? Fährt er eventuell mit dem 9-Euro-Ticket
durch ganz Deutschland   😁  )?

"Ein lieber Gruß an alle hier heimischen." 

Ja, es war heimisch im "Stüble".
Seit dem 19.7.2015 hatte Clematis ihren Thread
"Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Bedenkenswertes"
auf hohem künstlerischen Niveau geführt, mit eigenen Gedichten
und Malereien.....................bis jemand Neuer glaubte, auch mit
einem Thread "Anekdoten"  punkten zu können.

Und wo ist der neue Thread jetzt ? Zumal er nur mit
Belanglosigkeiten gefüttert wurde.

Dann hat Clematis ihre "Aphorismen" in ihrem anderen Thread
"Künstlergedenken " untergebracht...............bis sie die
Gehässigkeiten bestimmter Leute im ST und die Ungerechtigkeiten nicht mehr ertragen konnte.

Es ist schade...............

Ich habe vorhin noch ein Foto von Clematis`Kater Felix gesucht,
weil ich besorgt war  - wegen unserer Susi  -  wie es ihrem Felix
geht, der ja auch schon ein "älterer Herr" im Katerpelz  ist.

phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpg
Dieses Foto habe ich beim Zurückblättern gefunden.
Felix ist  seit 2007 bei ihr, war da aber schon geschätzt 3 Jahre,
sodaß er jetzt etwa 18 Jahre alt ist.  Es geht ihm gut !  Aber so
ein paar Altersbeschwerden hat auch er, und Clematis hilft ihm
in jeder Beziehung als gute Therapeutin.
Ich wünsche den beiden noch eine möglichst lange und gute
gemeinsame Zeit !

Ich kann Euch nur anregen, in gewohnter Art und Weise immer
mal hier ins "Stüble" zu kommen.
Gute Nacht wünscht

Charlie

 
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Florentine
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.08.2022, 00:37:02

Danke, liebe Charlie. Ich bin froh über deine Initiative und deinen Beitrag von heute. @Clematis wunderbaren Beiträge waren für mich immer etwas Besonderes, das ich ausserhalb vom ST nie finden konnte. Und ich vermisse sie und ihre wertvollen  Bilder, und die Bereicherungen, die sie uns schenkte, sehr. - Ich vermute, sie will nicht mehr zurückkommen. Sie wurde zu oft verletzt im ST. Aber bitte sage ihr ganz liebe Grüsse von mir.
Danke, dass du hier an sie erinnerst. Und ich schicke viele liebe Grüsse an sie, also an dich, liebe @Clematis

IMG_0035 (1).JPG
Auch vom Julchen, die unseren Kater Felix sehr geliebt hat
 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Florentine vom 17.08.2022, 01:00:30

Vielen Dank @CharlotteSusanne, gut zu lesen, dass es Clematis gut geht 😊 und mein Bedauern, dass Deine Susi gehen musste.

Zur Zeit mache ich eine (hoffentlich nur kleine) 9-€-Ticket-Reisepause, weil es mir einfach zu heiss ist. 😵



***


Wenn der Sommer sich verkündet,
Rosenknospe sich entzündet,
Wer mag solches Glück entbehren?

Johann Wolfgang von Goethe
(1749-1832)


***

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Lorena
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 17.08.2022, 00:37:02

Danke, liebe Charlie,

jetzt ist mein Wissensdurst auch wieder etwas befriedigt, denn ich hatte mir, gerade die letzten 2 Wochen  Gedanken gemacht um Clematis, die ich sehr schätzte. Ich meine, ich hätte es auch in ihrem Thread mal geschrieben, dass ich ihn für etwas ganz Besonderes halte. Damit meinte ich natürlich auch Clematis, sie als Person mit ihrem Tun und ihren Gedanken. Jeder bekam doch von ihr einen Dank oder ein paar Worte, wenn er oder sie einen Beitrag schrieb und wenn es nur 1 Sätzchen war. Ich betone es nochmal, ihr Thread ist für das ST ein Geschenk.

Vor ein paar Tagen fragte ich ein paar Mitglieder, ob sie mehr über Clematis mir schreiben würden, denn ich hatte ihren Thread auch etwas aus den Augen verloren. Leider wusste niemand was über sie und weshalb sie nicht mehr angemeldet ist. 

Aber schön, jetzt zu erfahren, dass es ihr gut geht und sie einen anderen und guten Weg gefunden hat, ihre Begabungen und Interessen in der Kunst weiter zu verfolgen. 
Manche alten Wege muss man verlassen um neue Wege zu finden und sie zu gehen.... 

Ich wünsche ihr dabei alles Gute, Glück und Zufriedenheit. 

Liebe Grüße

Lorena 

Anzeige