Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2021, 08:08:59
Liebe @Lorena,
eigentlich ist auswendig Lernen ganz wichtig  Meine 3 großen Schwestern lernten noch "Bei einem Wirte wundermild" und "Als Kaiser Rotbart lobesam" in der Schule auswendig. Während sie auf und ab liefen und lernten, hab ich Kleines alles registriert und konnte ihnen oft einsagen, wenn sie nicht weiterkamen.

Ich kann es heute noch, obwohl ich es in der Schule nicht mehr lernen musste/durfte.
Das Hirn wird stark geprägt durch das Wiederholen. Es gibt kein besseres Vorbeugen, um es "elastisch" zu erhalten.

Hab erst kürzlich das Thema mit meiner Freundin besprochen. Einfach mal ein kleines, rhythmisches Gedicht sich vornehmen und auswendig lernen. Da eignen sich W. Busch, E. Roth, etc.

Los gehts!

lieben Sonntagsgruß
Clematis

 

erstmal einen Gutenmorgengruß an Dich liebe @Clematis

sicher hast Du recht mit dem Auswendiglernen um auch das Gehirn zu trainieren - sagt man. Dagegen ist gar nichts einzuwenden, es wird wohl stimmen, wenn die Wissenschaft das so herausfand.
Ich bemängelte eigentlich eher, dass es in meiner Schulzeit oder nur in einem bestimmten Schuljahr wichtiger war im Deutschunterricht ein Gedicht auswendig zu lernen, statt den Inhalt und den Sinn dessen zu verstehen. Damit meine ich nicht die kleinen Gedichte, sondern die großen und langen unserer Klassiker. Die Balladen.

Hätte ich damals die Inhalte und die Geschichte dahinter verstanden, wäre es mir auch mit dem Auswendiglernen leichter gefallen. Heute weiß man darum. 

LG Lorena 

Heute fange ich gleich mal mit dem Auswendiglernen an und da ich zurzeit sowieso mit Herrn Rilke mich beschäftige, fange ich mit seinen Gedichten mal an.
Was einem ja gefällt, lernt man besonders schnell. 😅

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
Danke, liebe @Clematis für die Pluhar. Sie ist eine sehr interessante Frau mit einer bewegten Lebensgeschichte. Vorbeigekommen bin ich, um einen Sonntagsgruß zu bringen.

DSC04340.JPG

Dieses Lied mag ich sehr, wie sie hinausschmettern "Sonntag ist's..." da bekomme ich Gefühle, wie früher die Sonntage waren, als sie noch Sonntage waren.
 

Einen schönen Sonntagnachmittag und herzlichen Gruß

Roxanna
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 28.02.2021, 13:44:10

@Roxanna
Guten Morgen und einen frohen 1. März
und ein herzliches DANKESCHÖN!

Belafonte, Harry.jpg

Botticelli-Primavera_Wiki.jpg

Kokoschka-Heuss.jpg
Clematis
 


Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 26.02.2021, 16:16:08
@Clematis 
@Maikel 
      
Ich danke auch euch beiden Buchlesern, Hörbuchhörern und Hörspiellauscher für eure Geständnisse.
Oft glaubte ich, ich wäre mit diesen Hobbys ziemlich allein. 
 

Du liebe Güte, nein! Ich bin schon von Kindesbeinen an ein Hörspielfan und habe früher auch viele auf Kassette und Tonband aufgenommen, aber der richtige Durchbruch 😁 kam erst, als ich mir vor ca. 15 Jahren den ersten PC zulegte. Schnell fand ich Kontakt zur Sammlerszene und innerhalb weniger Jahre baute ich mir ein umfassendes Hörspiel- und Hörbucharchiv auf. Das Schönste dabei ist, dass es erstens kaum etwas gekostet hat 😇 und zweitens eine legale Sammlung ist, da es sich um Radioaufnahmen und Lesungen handelt.

Meinen Literaturweg musste ich ohne Anleitung gehen. Bilderbücher > Märchen und Sagen > Comics > Heftromane > Belletristik > Sachbücher > Magazine > anspruchsvollere Literatur > Klassiker > Lyrik. Auf diesem Weg begleiteten mich auch immer Musik, Hörspiele und Filme.

Die Lyrik 😍 entdeckte ich, mit wenigen Ausnahmen, tatsächlich erst vor ca. zwei Jahren für mich.

Was das Verständnis angeht, ein Beispiel: Als junger Mensch dachte ich immer, was machen die (Schriftsteller) nur immer für ein Aufhebens um diesen Liebeskummer/schmerz, bis es mich selbst das erste mal erwischte - AUA 😱. Danach las ich einige Bücher noch einmal - mit weit besserem Verständnis. 😊


 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 01.03.2021, 12:32:49

@Maikel

Du könntest fast mein Bruder gewesen sein. Alles, was Du schreibst, habe ich genau so erlebt und so empfunden. 
Vielleicht kommt meine Unsicherheit daher, dass ich ohne Geschwister aufgewachsen bin und meine Kinder- und Jugendfreundinnen meine Hobbys nicht teilten. Da fühlte ich oft ein wenig einsam.

LG Lorena 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Lorena vom 01.03.2021, 12:39:17

Auch mit größerer Familie kann es einsam sein. Meine Freunde teilten zumindest die Film- und Musikleidenschaft mit mir, literarisch war ich fast immer allein.

Mich in diesem Forum anzumelden, beruhte zum einen auf dem Wunsch nach Kommunikation und zum anderen war es der Tatsache geschuldet, dass es hier so schöne Literatur- und Musikthreads gibt. 😊


 


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 01.03.2021, 13:02:37

ja, @Maikel

ich verstehe das und auch ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl.

Gruß Lorena - bin gleich wieder unterwegs.... 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2021, 08:23:03

Kokoschka-Heuss.jpg
Clematis
 
Papa Heuss, du erinnerst dich sicher, liebe Clematis, dass er so genannt wurde 😉
 

LG
Roxanna
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.03.2021, 08:23:03

Am späten Abend einen lieben Gruß an Dich , liebe Clematis, und an alle, die hier
lesen und beitragen.

Du hast heute an den Geburtstag von Oskar 😂😂Kokoschka erinnert, wie ich jetzt an
anderer Stelle  😉 auch............

Ich stell` hier noch `was von ihm ein, wovon man denken könnte, daß er sich
auch mit dem Gärtnern  ausgekannt haben muß   😄 :



index.jpg
Quelle:  Passende Zitate aus der Kategorie Natur


500_F_22869209_TpL6kl4IJ0A04AtSp7zwUcq6r7RyVvmo.jpg

images.jpgQuelle :  Passende Zitate aus der Kategorie Natur
beide:  Zitate.woxikon.de

Und was er über die Schulzeit geäußert hat, kommt mir auch sehr bekannt vor 😂 :



9abf59f4cdc9a642675028f39a2ba826.jpg Quelle : Pinterest


medium_winnaar.jpg07c12208340b8fcc571809435b38e2ee.gifLG    Charlie

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Mein Aufreges des Tages war gestern die Anmeldung zum Impfen ...

Logistisch ein Desaster für Menschen, die KEIN Internet, KEINEN PC, KEINE email haben. Darum habe ich das für ein liebes, befreundetes Ehepaar übernommen. Beide 85. Und ich glaube, ich bin recht fit, was das angeht und doch bin ich an der Logistik gescheitert. Dann habe ich versucht, gewappnet mit viel Geduld, per Telefon Hilfe zu bekommen, weit gefehlt. Letztendlich bin ich zum guten alten "Brief per Post" übergegangen und habe meine Frage direkt an das Impfzentrum in Aschaffenburg geschickt, denn diese Telefonnummer ist auch das best gehüteste Geheimnis :-)

Dazu kann ich nur Herrn Einstein zustimmen:

Dummheit.jpg

Euch Allen einen schönen, sonnigen 2. März!

LG
Gerti


Anzeige