Forum Kunst und Literatur Literatur DDR-Deutsch - noch in Erinnerung

Literatur DDR-Deutsch - noch in Erinnerung

Linta
Linta
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von Linta
als Antwort auf longtime vom 08.11.2009, 08:19:24

Unsere Bekannten aus Chemnitz sprachen von "Blauen Fliesen" und meinten damit Westgeld, den 100-DM-Schein.

n.
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Linta vom 08.11.2009, 11:26:10
Gab's nicht auch den "Vier-Topf-Zerknall-Treibling" ?
--
seewolf
Linta
Linta
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von Linta
als Antwort auf seewolf vom 08.11.2009, 12:19:16

Muss lachen Wollvieh, was ist das?

Hört sich nach einem total kaputten Auspufftopf an....


Dabei fällt mir grad noch die Rennpappe ein, so hieß der Trabant bei den Chemnitzern.

ninna

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf seewolf vom 08.11.2009, 12:19:16
Was wollt Ihr denn, das war doch alles sehr kreativ, und manchmal hatte es durchaus seinen Charme. Im Westen brachte man nur Gänsefüßchen und "sogenannte" zustande. Der Gipfel war dann: "Kohl", das war der Helmut, und der "sogenannte Kohl", das war der Ost-Kohl, Vorname Michael.
Also neee.
--
silhouette
loretta
loretta
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von loretta
als Antwort auf silhouette vom 08.11.2009, 12:41:51
Die DDR-Antwort auf den Hamburger
war die Grilletta

Die Grilletta ist eine ostdeutsche Variante des Hamburgers. Die zugehörigen Imbissstände und -gaststätten, von denen sie verkauft wurde, hießen Grilletta. Sie befanden sich überwiegend in Ost-Berlin, vereinzelt auch in anderen Touristenzielen, wie etwa Stralsund.

Zur Zubereitung wird ein rundes oder ovales Brötchen (anders als beim Hamburger mit knuspriger Kruste) aufgeschnitten, an den Schnittflächen angewärmt, eine Grillette aus Schweinefleisch eingelegt und Chutney oder Ketchup hinzugefügt. Weitere Zutaten gehörten nicht dazu.

- wikipedia -

--
loretta
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf loretta vom 08.11.2009, 12:48:18
"Das Haus wo viele rein gehen und keiner wieder raus kommt" ....für´s örtliche Stasi-Revier.

"Sozialistische Wartegemeinschaft" ...Schlange vor´m Gemüseladen.

"Bonzenschaukel" ...Volvo

"Bärenvotze" ...Wintermütze der VoPos, GrePos und NVA

"Filzlaus" ...GrePo

Anzeige

gesine
gesine
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von gesine
als Antwort auf Linta vom 08.11.2009, 12:39:40
Dabei fällt mir grad noch die Rennpappe ein, so hieß der Trabant bei den Chemnitzern.
geschrieben von ninna


ich kenn die "pappe" eher unter dem namen zwickauer bastelbogen
--
gesine
loretta
loretta
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von loretta
als Antwort auf gesine vom 08.11.2009, 16:11:16
Russenmagazin
(von russ.: магазин = Laden, Geschäft) war in der DDR die umgangssprachliche Bezeichnung für Verkaufseinrichtungen der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland, die für deren Offiziere bestimmt waren. Diese Läden des Militärhandelsunternehmens „Wojentorg“ befanden sich meist in größeren Garnisonsstädten in der Nähe des Kasernengeländes, waren aber auch für DDR-Bürger zugänglich, die als Kunden zwar nicht bevorzugt, aber dennoch geduldet wurden und dort Lebensmittel und Gebrauchsgüter, oft sowjetischen Fabrikats, für DDR-Mark kaufen konnten. (wikipedia)

--
loretta
indra
indra
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von indra
als Antwort auf loretta vom 08.11.2009, 17:16:41
Und wenn sie nicht gestorben sind, palavern sie noch in den nächsten zig Jahren über den selben Kram....Bla bla bla...Das erstmal zu diesem thread...!!!
Klar gab es in der DDR staatlich verordnete Wortschöpfungen,die völlg daneben waren, wie Jahresendfeier für Weihnachten, oder Rindtiereinheit für Kuh. Aber die Bevölkerung hat sich darüber mit Erfindungsgeist und Witz erhoben. Täglich sprach sich ein neuer Witz rum...
Meine Güte, das war unser Leben und ich glaube, diese ganze Situation kann auch nur einer bewerten, bezw. beurteilen, der hier gelebt hat.
Der Rest sollte sich mal dezent zurück halten...
Ich habe in Bayern auch so viel Lachhaftes erlebt, dass sich mir die Frage stellte: "Hallo, wo bin ich hier"...Z.B. in Patenkirchen: Dieser Weg endet hier, wenn Schnee liegt...
Da könnte man im ganzen Westlande von Ostfriesland bis Südbayern bestimmt 10 Bücher mit Stilblüten füllen.
Manno, müsst Ihr es alle nötig haben, auf eine untergegangene DDR noch so rumzuhacken.


--
indra
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: DDR-Deutsch - noch in Erinnerung?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf indra vom 08.11.2009, 19:39:14
Anstatt einige der von Dir erwähnten Witze hier zum Besten zu geben, nölst Du an denen herum, die eben gern lachen. DAS ist Wasser auf die falschen Mühlen bzw. Öl ins verkehrte Feuer.

Eingebucht in die "Kategorie: weinerlich"
--
seewolf

Anzeige