Forum Kunst und Literatur Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 23.03.2015, 15:35:40
Ich bin jetzt an der Stelle des Buches, wo der Junge seine Mutter schwimmen sieht - in dem kleinen Teich im Wald. Sie wähnt sich allein, schwimmt nackt im Wasser bei den letzten Sonnenstrahlen - und summt und s i n g t ein Lied! Dieses Singen war es, was den Jungen entzückte und verwirrte, er hatte seine Mutter ja noch nie sprechen oder singen gehört.
An diesem Abend geht der Junge noch spätabends auf die Straße und sieht, wie zwei Kinder Ball spielen - und - plötzlich - kommt es aus ihm heraus und er ruft laut:
"Gebt mal her"!! Er hatte gesprochen laut und deutlich, und die anderen hatten ihn verstanden! Er konnte sprechen!! Es war der erste Satz seines Lebens.

yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 23.03.2015, 19:02:14
Ich fand eine parallele zu diesem buch:
Ein mädchen galt als autistisch und behindert, würde wohl nie sprechen können ...

jetzt, mit 11 jahren: großer auftritt mit klavierspiel und gesang!!!

http://www.heftig.co/jodi-dipiazza/

erinnert mich an was aus meiner jugend: habe schrecklich gestottert in der schule und später lesungen gehalten -- ohne stottern..

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 09:03:33
Ich lese das hier schon eine ganze Weile mit und wollte mich eigentlich längst zu Wort melden.
Warum ich das bisher nicht getan habe, weiß ich selber nicht so genau. Vielleicht weil ich weiß, dass ich mich dann nicht kurz fassen kann.

Ich gehöre nämlich auch zu den Ortheil-Fans, habe etliche seiner Romane gelesen und halte gerade dieses Buch mit Abstand für sein allerbestes. Denn einige seiner Liebesromane fand ich teilweise inhaltlich doch sehr am Rande des Kitsches, habe sie allerdings trotzdem gern gelesen, weil ich ihn sprachlich und stilistisch so gut finde.
Aber dieses Buch hier "Die Erfindung des Lebens" ist so besonders lesenswert, auch weil es authentisch ist. Und es ist inhaltlich so außergewöhnlich, dass ich manches fast gar nicht richtig glauben konnte.
Ich fand den Inhalt nicht nur psychologisch hochinteressant, das Buch hat ja auch viel mit Sprache und Sprachentwicklung zu tun, das kommt ja noch hinzu.
Und Sprache und Stil von Ortheil mag ich ganz besonders. Er wollte ja auch mal Pianist werden, das merkt man seiner Sprache an, sie ist durch und durch musikalisch. Er erwähnt ja auch oft Musikstücke ins seinen Romanen, die ich zum Teil kenne, und das freut mich dann auch immer.

Seinen Vater habe ich bewundert. So ein kluger Mann, der genau das Richtige unternommen hat, um seinem Sohn zu helfen und sogar seinen Beruf dafür eine Zeitlang ruhen ließ. Wenn doch nur alle Kinder so verständnisvolle und einfühlsame Väter hätten! Allerdings muss man sich das auch finanziell leisten können, das wäre auch nicht jedem möglich.

Ich habe das Buch sogar signiert von ihm, denn ich habe ihn mal persönlich daraus lesen hören.
Bei der Gelegenheit konnte ich ihn auf ein anderes Buch aufmerksam machen, an das mich seins in gewisser Weise erinnert hat, und das ich euch jetzt auch empfehle, weil ich es ebenfalls besonders gut fand. Das ist "Die stumme Herzogin" von Dacia Maraini, eine italienische Schriftstellerin. Auch hier geht es um ein Kind, das durch einen Schock, eine Vergewaltigung, nicht nur stumm, sondern auch taub geworden ist. Und auch das ist inhaltlich authentisch, die ganze Geschichte hat in Italien, Sizilien, im 18. Jahrhundert stattgefunden. Dacia Maraini, die generell eine sehr gute Schriftstellerin ist, hat das dann in einem Roman vearbeitet, und der ist auch unbedingt lesenswert.

Hier ein Link mit genauer Inhaltsangabe:

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2015, 15:40:16
Marina, wie schön, dass du doch noch geschrieben hast!!
Ja dieses Buch ist für mich etwas ganz besonderes und es ergreift mich sehr..
Ich habe von Ortheil lediglich mal ein video gesehen, da war er mir auch sehr sympathisch.
Eine solche lebensgeschichte wie seine könnt man nicht mal erfinden!!

Ich bin mit dem buch noch nicht ganz zu ende (habe zur zeit besuch) - es soll ein happy end sein, las ich mal -- ich heb mir das auf bis zum schluss..

lg yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 15:48:27
Marina,
habe mir eben die "Herzogin" bestellt --- habe den inhalt gelesen ....
danke für den tipp!!

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 15:57:29
Yamina, es freut mich sehr, dass du diese Anregung aufgegriffen hast.
Das Buch hat mich auch ganz besonders berührt und beeindruckt. Ganz sicher gefällt es dir auch.

Hier noch ein Link mit mehren Leserstimmen dazu (ausnahmsweise von Amazon, den ich sonst vermeide, aber da gab es die meisten Kritiken):

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.04.2015, 19:37:27
Ein dramatischer Inhalt! Ich kaufe oft bei amazon, besonders auch für meinen Kindle. das geht schnell

yamina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 20:21:00
Mit dem Buch von J. Ortheil "Die Erfindung es Lebens" bin ich jetzt zu Ende. Ich habe mit diesem Buch gelebt - etliche wochen.
Seine ruhige Erzählweise lässt einem alles intensiv erleben.
Wie er seine beginnende Karriere als Pianist abbrechen musste wegen einer Sehnenscheidenentzündng, wie verzweifelt er war über den verlust seiner geliebten freundin - und wie sein klavierlehrer(!) ihm den rat gab, seine schriftlichen Notizen hervorzuholen und neu zu starten: als Schriftsteller!!!
Was auch tat und zwar mit großem Erfolg.
Dieses Geschichte ist ja nicht erfunden, sondern es ist das wahres leben von J. Ortheil.

Ein Erlebnis - für den Leser!!!
Ich habe, jeweils passend zum Buch, mir die Fotos von Rom auf den desktop geholt, die musikstücke auf youtube gehört und Mondrian als Bild gesehen - ich habe eine neue art des lesens für mich entdeckt...

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 07.04.2015, 20:35:35
Danke für diese Mitteilung, Yamina.
Ich fnde es toll, wie intesiv du dich da reingekniet hast, ganz so war es bei mir nicht, und ich glaube, dass man dann noch viel mehr davon hat.
Weißt du, was ich immer mache, wenn ich ein Buch besonders toll finde? Ich lese es gegen Ende immer langsamer, damit ich es nicht so schnell aus habe, weil ich auch damit lebe und dann traurig finde, aus diesem Leben wieder aussteigen zu müssen, wenn ich es ausgelesen habe.

Zur Zeit ist das mal wieder ein Buch von Ian McEwan, den ich auch besonders interessant finde. Ich halte ihn für einen der weltbesten Autoren überhaupt und verstehe nicht, dass er nicht längst den Nobelpreis für Literatur bekommen hat.
Sein letztes Buch, Kindeswohl, habe ich vor kurzem ausgelesen, ein großartiges Buch über religiösen Fanatismus.
Jetzt lese ich ein älteres Buch von ihm, Liebeswahn, auch wieder ein Buch, das mich total in seinen Bann zieht. McEwan ist ein großer Psychologe vor dem Herrn, es ist toll, wie er seelische Grenzsituationen ausleuchtet und spannend darstellt, fast schon thrillerartig, aber mit sehr viel subtilem Gespür für die feinsten Nuancen im Seelenleben eines Menschen.
Ihn finde ich tatsächlich noch besser als Ortheil, falls du ihn noch nicht gelesen hast, lege ich ihn dir dringend ans Herz.

Gruß Marina
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2015, 22:54:32
hallo marina,
habe mir eben das buch "liebeswahn" bei amazon als kindle-edition gekauft - ist schon auf meinem pc

danke für den tipp!!
lg yamina

Anzeige