Forum Kunst und Literatur Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Literatur Die Erfindung des Lebens - Ortheil

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 08.04.2015, 10:55:46
hallo marina, du hast recht! er ist noch intensiver als Ortheil - der text hat hand und fuß, ist genau, ich kann die bilder sehen und alle emotionen stimmen.

ein wunderbarer schriftsteller!!! ich bin noch ganz am anfang und schon ganz fasziniert---------------

dagegen ist ortheil ein stiller, ruhiger erzähler ---

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 08.04.2015, 17:41:51
Vielen Dank, Yamina, für deine interessante Rückmeldung. Ich finde es übrigens auch ganz faszinierend, wie präzise er jedes Detail beschreibt, nicht nur das äußere, sondern auch das, was sich während eines Geschehens jeweils im Inneren eines Menschen abspielt.

Schön, dass du eine Anregung so schnell aufgreifst, das macht Spaß.
Dann weiß man doch, dass man nicht in den leeren Orbit hineinschreibt.
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2015, 14:49:28
marina, ich bin da immer sehr spontan und wenn mir etwas gefällt, dann will ich auch darüber reden
danke nochmals für den guten tipp!
der mann ist wirklich enorm!!

yamina

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Yamina1 vom 09.04.2015, 15:10:45
Ich liebe auch das wissenschaftliche in seinem text (einstein, universum) und kann oft recht gut folgen - nicht immer --- so ein kluger kopf und so elegant im stil ...
ich markiere in meinem kindle viele sätze, die mich beeindrucken --

yamina
Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 09.04.2015, 19:42:37
Du hast recht, Yamina, er breitet sehr viele naturwissenschaftliche Erkenntnisse aus, und mir scheint, mit großer Sachkenntnis und auch wieder Präzision wie alles andere, was er beschreibt.
Ich finde ihn einfach toll, und wie schon erwähnt, er hätte längst den Literaturnobelpreis kriegen müssen.
Aber uns fragt ja keiner.
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2015, 22:39:53
Stimmt!
ich habe mal in seiner biografie geforscht um herauszufinden, ob er schriftsteller und wissenschaftler ist. Hier mein kurzer auszug:

Er studierte englische und französische Philologie an der University of Sussex in Brighton,
Kurs in kreativem Schreiben. Später unterrichtete er selbst an der University of Sussex.
m Laufe seiner Karriere wurde McEwan mit nahezu allen bedeutenden Preisen für englischsprachige Literatur ausgezeichnet.
Mit seiner ersten Ehefrau Penny Allen hat er zwei Söhne.
Die britische Presse gab ihm einst für seine düsteren Bücher den Spottnamen "Ian Macabre".
1998 erhielt er für ›Amsterdam‹ den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis
----------------------------------------------------------------------------
Erstaunlich sind seine umfassenden Kenntnisse der Naturwissenschauft und zum Schmunzeln verleitet mich der name seiner ersten ehefrau: Penny. So heißen hier große verbrauchermärkte. Und er nannte sie täglich "Penny" -

ich lese weiter...

yamina

Anzeige

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 10.04.2015, 07:41:38
Es ist schön, euren Dialog hier zu lesen,
er ergänzt die eigenen Erfahrungen beim
lesen dieser Lebensbeschreibung.

Einen frohen Freitag!
Clematis
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Die Erfindung des Lebens - Ortheil
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 08:18:49
Clematis, willkommen in der runde (der kleinen)!
zu zweit kann man sich schlecht im kreis aufstellen - lache

yamina
Ian McEwan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wird langsam Zeit, dass die Überschrift geändert wird. Habe ich gerade mal getan, denn um Ortheil geht es ja schon lange nicht mehr.
Hier nochmal der Wikipedia-Link, da kann man ja alles über ihn nachlesen: Ian McEwan.

Übrigens habe ich ihn entdeckt vor vielen Jahren durch das Literarische Quartett. Damals hatte er seinen Roman Abbitte geschrieben, durch den er dann berühmt geworden ist, vielleicht habt ihr mal davon gehört. Er wurde auch bekannt durch den gleichnamigen Film, hier nochmal ein Link: Abbitte Film.
Vielleicht habt ihr den ja gesehen

Jedenfalls haben sämtliche Teilnehmer des Lit. Quartetts damals so begeistert über dieses Buch gesprochen, dass ich es mir gekauft habe und dann auch ganz toll fand. Ich glaube, es ist auch sein immer noch bestes Buch. Das hat mich jedenfalls auf den Geschmack dieses Autors gebracht.
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Ian McEwan
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2015, 11:35:52
hallo marina,
Mr. Macabre setzt mit ganz schön zu, manchmal denke ich, ich kann diesem "Liebeswahn" nicht weiter folgen - eine solche Obsession kennt man ja kaum --
und da hilft keine ratio, das tobt einfach!!!
erst mal einen tag ruhe, dann lese ich wieder weiter
habe nicht am ende nachgesehen, wie es ausgeht..

(der mörder war immer der gärtner.. gg)

yamina

Anzeige