Forum Kunst und Literatur Literatur Euer lieblingsbuch

Literatur Euer lieblingsbuch

kokosar
kokosar
Mitglied

Euer lieblingsbuch
geschrieben von kokosar
Halllo Leute,
Sagt mal leute was ist euer lieblingsbuch?
Mein Lieblingsbuch ist DIE WAND von Marlen Hausdorfer.
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von Gillian
als Antwort auf kokosar vom 11.10.2015, 10:56:51
Hallo Mario,
ich habe Dir gerade Deinen "ersten Sympie" verpasst, weil ich es prima finde, dass Du so eine Leseratte bist! Nach meinen Erfahrungen ist das selten in Deinem Alter ...
Allerdings habe ich nicht viel für "Fantasy" übrig, bin wohl zu alt dafür , die Handlungen meiner Lieblingsbücher finden alle in der realen Welt statt.
Aber vielleicht ist auch ein "Fantasy-Liebhaber" unter den älteren Herrschaften im ST?
Mit freundlichen Grüßen,
Gi.
Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kokosar vom 11.10.2015, 10:56:51
"Die Wand" von Marlen Haushofer (so heißt sie richtig) finde ich auch klasse, nehm es immer mal wieder zur Hand..

EIN Lieblingsbuch hab ich nicht, doch im Vordergrund sind
Goethe, Hölderlin, Rilke und Hermann Hesse.

Gruss
Clematis

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2015, 11:10:44
Hallo Clematis,
ich habe mich gerade "durchgegoogelt", um die Autorin zu finden, und wollte jetzt auch den Namen berichtigen.
Dabei fand ich eine Beschreibung des Romans "Die Wand".
Na ja, vielleicht hat es meine Bibliothek, und ich schaue auch mal rein!
LG, Gi.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2015, 11:10:44
Dascha ein Ding ! "Die Wand" von Marlen Haushofer gehört auch bei mir
zu den Lieblingsbüchern -
sehr umstritten: Auf den Marmorklippen" von Ernst Jünger, mir hat es
gut gefallen; dann "Schiffsmeldungen" von Annie Proulx,
"Der scharlachrote Gesang" von Mariama B´`a
und nicht zu vergessen: "So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz.

Medea.

"Die hundert Jahre Einsamkeit" von Garcia Marguez.
"Die Wand" wurde verfilmt.
val
val
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von val
als Antwort auf Medea vom 11.10.2015, 11:27:51
So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz.So zärtlich war Suleyken" von Siegfried Lenz.v


Ja, Medea, meins Auch ..

aber ich habe viele Lieblingsbücher... habe gerade David Copperfield nochmal gelesen, und Frau Jenny Treibel, meine Lieblingsnovelle ( von Fontane) und und und...

(habe mir eben Die Wand bestellt - auf frz. "Le Mur invisible" (die unsichtbare Wand) - bin gespannt - danke kokosar für die Anregung.

Gruss Val (unangenehm kalt hier, und Regen, Regen, Regen..)

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 11.10.2015, 14:15:16
So zärtlich war Suleyken mag ich auch sehr. Habe es verliehen und leider nicht wiederbekommen (muss es mir unbedingt wieder besorgen), aber auch „Die Wand“ gehört zu meinen Lieblingsbüchern und würde Dir, liebe Gillian bestimmt auch gut gefallen.

Liebe val, da bin ich aber gespannt, ob Du Dich auch so sehr mit der Hauptfigur identifizieren kannst wie ich.

Hier ist es übrigens auch sehr kalt, aber die Sonne scheint aus allen Knopflöchern.

Pippa, bekennende „Jury-Liebhaberin“
val
val
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von val
als Antwort auf pippa vom 12.10.2015, 11:37:05
danke Pippa - bin sehr gespannt..
LG Val
Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gillian vom 11.10.2015, 11:18:22
Hallo Gillian,
hast Deine "Wand" gefunden?
Von Marlen Haushofer gibts noch einen Roman "Bartls Abenteuer".
Eine herzige Kater-Geschichte!

Siegfried Lenz "So zärtlich war Suleyken" und
"Der Geist der Mirabelle" gehören auch zu meiner
jederzeit verfügbaren Bücher. Und seine noch
sehr "großen" Romane.

Ich liebe auch das kleine Buch von
Etty Hillesum "Das denkende Herz".
Die Tagebücher von Etty Hillesum 1941-1943 bis zu ihrer Ermordung
in Auschwitz. Eine tapfere Frau. Sie berührt mich immer sehr.

Clematis
Maxi41
Maxi41
Mitglied

Re: Euer lieblingsbuch
geschrieben von Maxi41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2015, 11:10:44
Ein Lieblingsbuch hab ich auch nicht direkt.
Aber mein absoluter Lieblingsschriftsteller ist Hermann Hesse.
Das zuletzt gelesene Buch war ein kleines, in einer Urlaubsbibliothek gefundenes Büchlein, von großartiger Psychologie. Es ist "Kinderseele". Dort schreibt er über seine eigenen Empfindungen, die über 30 Jahre zurück liegen, über den Widerstreit zwischen Ehrfurcht und Auflehnung gegenüber der Autorität des Vaters. Er empfand zum 1. Mal, wie 2 Verwandte, miteinander wohlgesinnte Menschen sich mißverstehen und quälen können, und wie dann alles Reden, alles Klugseinwollen, alle Vernunft bloß noch Gift hinzugießen, bloß neue Qualen und neue Irrtümer schaffen.

Bärbel

Anzeige