Literatur Feuchtgebiete

EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf miriam vom 08.09.2010, 18:00:01
Es gibt Bücher und es gibt Machwerke.
In den Zeiten der Bücherverbrennung hätte man Frau Roches Machwerk auf den Scheiterhaufen geworfen.
miriam
miriam
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von miriam
als Antwort auf EleonoreK vom 03.10.2010, 18:58:04
Diese Assoziation verstehe ich nicht so ganz. Dies könnte ja fast schon bedeuten, dass man das Buch von Frau Roche gleichstellt mit jene von:

Heinrich Heine, Klabund, Frank Wedekind, Carl Zuckmayer, Friedrich Hollaender, Karl Marx, Karl Kautsky, Heinrich Mann, Thomas Mann (seine Bücher wurden nicht überall verbrannt), Erich Kästner, Friedrich Wilhelm Förster, Sigmund Freud, Emil Ludwig, Werner Hegemann, Theodor Wolff, Georg Bernhard, Erich Maria Remarque, Alfred Kerr, Kurt Tucholsky und Carl von Ossietzky.

Die Liste ist viel umfangreicher - ich habe nur einige der Autoren hier genannt.

Miriam
Urego
Urego
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von Urego
als Antwort auf EleonoreK vom 03.10.2010, 18:58:04

@ EleonoreK

Präambel: Keiner hat es gelesen.(Ich auch nicht) Alle wissen Bescheid!

99% von uns Mitgliedern des Forums sind keine Literaturkritiker, geschweige denn Literaturexperten. Aber wir dürfen unsere Meinung äußern. Das steht jedem zu.

Da beginnt die Schwierigkeit. Für mich ist es eine Unmöglichkeit, Literatur in "Bücher" und "Machwerke" aufzuteilen. Das Urteil hängt doch immer vom eigenen Geschmack, dem eigenen Niveau und sogar vom genossenen Erziehungsumfeld ab. Von daher ist unser Urteil schon relativ individuell und kann nicht verallgemeinert werden.

Der für mich aber noch schwerwiegendere Fehler liegt darin, in diesem Zusammenhang "Bücherverbrennungen" und "Machwerke" zu verbinden. Damit begibst Du Dich auf das primitive Niveau des amerikanischen Popen, der den Koran verbrennen wollte. Oder denke mal an die Bücherverbrennungen im "Dritten Reich".

Ich halte dieses Schwarz-Weiß-Denken für unangemessen, und wir sollten uns davor hüten.

Urego

Fällt mir eben noch ein: Denkt daran! Im Mittelalter haben sie Hexen verbrannt, wegen geringerer Delikte!

Anzeige

EleonoreK
EleonoreK
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von EleonoreK
als Antwort auf Urego vom 04.10.2010, 11:40:13
@Urego
Du solltest nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ich habe nicht gesagt, diese Bücher sollen verbrannt werden.
Ich habe das Buch nicht gelesen, aber mir wurde daraus vorgelesen. Ich bin wahrlich kein Moralapostel und was das Thema Sexualität angeht, ein sehr offener Mensch, doch das, was ich aus diesem Buch gehört habe, degradiert Feuchtgebiete in meinen Augen zu einem Machwerk.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von olga64
als Antwort auf EleonoreK vom 04.10.2010, 14:59:39
Was sind das denn für Spielchen, sich das bekennend sexuell-motivierte Buch Feuchtgebiete "vorlesen" zu lassen? Was wird als nächstes gelesen? Sarrazin? DAmit "frau" endlich mitlesen kann? Das hat nur den Haken - beides wird dann überholt oder abgelöst durch einen neuen vieldiskutierten Bestseller sein. Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von Urego
als Antwort auf EleonoreK vom 04.10.2010, 14:59:39

@ EleonoreK

War ja von mir auch nicht böse gemeint. Ich habe mich nur an den Wörtern "Machwerk" und "Bücherverbrennung" gestört. Ich kann mich erinnern, daß bei einigen Werken bedeutender Maler und Schriftsteller auch von Machwerken und Verbrennungen die Rede war. Den Wert stellt erst die Geschichte fest.
Nebenbei sollte das ein wohlgemeinter Tipp für Dich sein. Du siehst ja, wie sie über Neulinge herfallen.
:-;)

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von hl
Ich verstehe die Aufregung um das Buch nicht. Habe es vor längerer Zeit gelesen, mich dabei köstlich amüsiert und es dann weggelegt.

Es ist weder Literatur noch gehört es - für mich - zu den diskussionswürdigen Büchern.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von olga64
als Antwort auf hl vom 05.10.2010, 07:38:06
hl - muss Ihnen sehr Recht geben, zumal dieses Buch ja vor längerer Zeit als Bestseller gehandelt wurde. Vermutlich diskutieren hier wieder mal all jene (und regen sich darüber auf), die das Buch nicht gelesen haben und es auch nicht machen werden. Von irgendetwas müssen die Endorphine und das Adrenalin ja in Wallung gehalten werden.
Die Autorin Frau Roche hat damit viel Geld verdient - ihre weitere, geplante Karriere ist jedoch anscheinend gestoppt worden. Olga
Urego
Urego
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von Urego
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2010, 15:30:05


@ Olga64

Was sie wieder alles weiß!
Eine Vermutung und drei Binsenweisheiten.

Urego
pilli
pilli
Mitglied

Re: Feuchtgebiete
geschrieben von pilli
wie könnte es anders sein,

wenn trockenpflaumige denke sich den feuchtgebieten lesend oder hörend nähert, droht gefahr, dass die scheiterhaufen wieder lodern?

verschreckte housegirlies denken bei diesem wort gleich an hochvolle körbe schmutziger wäsche und erhoffen sich patentrezepte für die heimische waschküche, ihrem feuchtgebiet, alles fleckenrein zu waschen?

warum wird denn von jedem büchlein gleich erwartet, datt könnte ein weltgeschichtlich wirklich wichtiger leitfaden sein, datt leben zu gestalten?

wo ist sie hin, die leselust und wo bleiben denn die unterhaltend witzige bemerkungen...bei Roche z.bsp. zu den Hämorrhoiden, wenn bücher wieder brennen?

wer, wie ich gerade, miterleben möchte, dass es ausser den stark hartleibigen, wenig hartliebenden, spätberufenen kritikern von eigenen gnaden, doch noch leutz hat, die bei einer lesung von Roche in Kiel das lachen nicht schamhaft unterdrückt haben, der darf klicken:


Roche liest in Kiel


--
pilli

Anzeige