Literatur Ich lese gerade

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2021, 19:26:15
Gute Frage?😅buch4.jpg


Ich glaube nicht das ich wissen möchte wie ich sterben werde😂

Schön da du auch  Dickens liest. Dieses Jahr wird es wohl für mich Hard Times oder A Tale of Two Cities werden. Ich habe auch noch eine bislang ungelesene Biografie von ihm zu Hause. Enttäuscht war ich von dem Film "The Invisible Woman" mit Ralph Fiennes als Schauspieler und Regisseur. Das war mir zu langweilig. The Christmas Carol lese und schaue ich immer wieder gerne.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Globetrotter vom 20.08.2021, 19:42:01

Die Geburt und der Tod sind die einzigen Abenteuer von Menschen, wo diese allein und ohne Einfluss sind und auch nicht darüber berichten können. Olga

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 20.08.2021, 19:48:18

Ich sehe eben, dass Dickens erwähnt wurde - mein Lieblingsbuch ist "David Copperfield".
Habe ich zum ersten Mal mit 16 gelesen (Weihnachtsgeschenk).
Und dann - im Laufe meines Lebens - ein zwei dreimal wieder: immer mit dem selben Vergnügen, und jedes Mal fie mir etwas  auf , von dem ich glaubte, es nicht zu kennen.

Ich komme nochmal auf Juli Zeh und 'Über Menschen":
Ich finde, dass es ein Buch über die Einsamkeit ist, die traurige Geschichte zwei sehr einsamer Menschen.
Hat mich sehr beeindruckt.
Könnt ihr mir ein anderes vonihr empfehlen?
Das würde ich auf frz. bestellen (sie sind ja alle übersetzt, bis auf das letzte), um es meiner frz. Schwiegertochter später zu geben.
(Bin gespannt, wie sie ihre so sehr spezielle Ausdrucksweise in Frz hinkriegen).
Gruss Val


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2021, 19:26:15

Ich glaube nicht.............

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf val vom 21.08.2021, 00:01:24

Ich komme nochmal auf Juli Zeh und 'Über Menschen":
Ich finde, dass es ein Buch über die Einsamkeit ist, die traurige Geschichte zwei sehr einsamer Menschen.
Hat mich sehr beeindruckt.
Könnt ihr mir ein anderes vonihr empfehlen?

 
geschrieben von val

Juli Zeh: Unterleuten

dito: Neujahr.

Letzteres war seit langem das erste Buch, bei dem ich am Ende fast weinen musste. Passiert mir selten.

LG

DW
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 21.08.2021, 00:01:24

Ich würde auch die beiden Bücher empfehlen, die der Waldler empfohlen hat.
Wobei man dazusagen muss, dass "Unterleuten" auch in Brandenburg spielt, aber völlig anders gestrickt ist als "Über Menschen", weil es viel mehr Personen in den Vordergrund stellt, da tummelt es sich nur so von Personenbeschreibungen und Meinungsvielfalt, ist manchmal etwas verwirrend, aber sehr interessant. Man merkt hier das große politische Ineresse auch der Autorin, hier ein Link: Zeh, Unterleuten

"Neujahr"  wiederum ist wieder eine viel intimere Personenbeschreibung, hier geht es nur um eine Kleinfamilie, die Politik spielt hier keine Rolle. Das ist sehr interessant, vor allem auch psychologisch und enthält sogar einen etwas kriminalistischen Hintergrund, dadurch entsteht die Spannung.
Aber es ist am Ende sehr traurig, und mir ging es wie dem Waldler, ich habe am Schluss fast geheult, was ich auch sonst bei Büchern fast nie tue. Hier auch dazu ein Link: Neujahr


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf Rispe vom 21.08.2021, 11:27:39

Danke, Rispe und Waldler !

"Unterleuten" läuft hier unter "Brandebourg",
und "Neujahr" wörtlich unter "Nouvel an"

'Un grand merci' an Euch - ich freu mich drauf.
Val

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 21.08.2021, 12:02:52

Und wenn du mal was Leichteres, Spannendes von ihr lesen willst, was nicht zu traurig und nicht politisch ist, dann kann ich dir gleich noch zwei andere empfehlen, beide etwas kriminalistisch und toll geschrieben:
Corpus Delicti und Schilf

Du siehst, ich bin ein Fan von ihr, deshalb habe ich die meisten Bücher von ihr verschlungen. 😉

pippa
pippa
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von pippa
als Antwort auf Rispe vom 21.08.2021, 12:19:23

Ja, liebe Rispe, „Unterleuten von J. Zeh hat mich tatsächlich so gefesselt, dass ich mir die Lesung im „NDR Kultur“ 8,30 Uhr zum ersten Mal konsequent angehört habe. Das will was heißen, da ich um diese Zeit immer die Zeitung lese, und mich von Wortbeiträgen nicht ablenken lasse.

Im übrigen staune ich immer mal wieder, was ich früher alles so verschlungen habe. Irgendwie kann ich das jetzt nicht mehr und so lese ich jetzt meistens etwas leichtere Kost. 
Pippa

 

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf val vom 21.08.2021, 00:01:24
Ich sehe eben, dass Dickens erwähnt wurde - mein Lieblingsbuch ist "David Copperfield".
Habe ich zum ersten Mal mit 16 gelesen (Weihnachtsgeschenk).
Und dann - im Laufe meines Lebens - ein zwei dreimal wieder: immer mit dem selben Vergnügen, und jedes Mal fie mir etwas  auf , von dem ich glaubte, es nicht zu kennen.

geschrieben von val


Schön, noch jemand die gerne  Dickens liest.👍 Als ich David Copperfield das erste Mal las, bin ich doch erstaunt über den Namen der Figur Uriah Heep gestolpert, da ich den bis dahin nur mit einer Band in Verbindung brachte. Aber schön ist das Buch auf jeden Fall.

Anzeige