Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 12.04.2018, 16:46:54

Den Autor Hakan Nesser schätze ich seit vielen Jahren; er ändert immer wieder sein Genre und seine Akteure, aber alle Bücher von ihm fand ich stets beeindruckend. Jetzt lese ich gerade "Der Fall Kallmann" - ich bin noch am Anfang, kann es aber schon empfehlen.
DAs bereits empfohlene Buch von Judith W. Taschler "Die Deutschlehrerin" habe ich nun fertig und kann es wirklich empfehlen. Es erinnerte mich an "Olga", weil auch hier die obsessive Liebe einer Frau zu einem Mann in allen Facetten eindrücklich beschrieben wird. Olga

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2018, 17:04:51
SOPHIA oder der Anfang aller Geschichten von Rafik Schami

Heimweh zieht Salman nach vielen Jahren im Exil in seine Heimatstadt Damaskus zurück.
Er verlässt sich auf eine Generalamnestie, nicht ahnend,dass sein Cousin Elias, ein hochrangiger
Geheimdienstoffizier, ihn in die Falle gelockt hat: Elias will Lösegeld erpressen und Salman dann in den Folterkellern verschwinden lassen. Salman gelingt es, rechtzeitig unterzutauchen, aber wie soll es weitergehen?

Bin jetzt mitten in der bildreichen Erzählung und sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.
Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Rosi65 vom 22.04.2018, 20:18:43

Es ist schon eine Weile mit Sophia. Aber Rafik Schami ist ein begnadeter Erzähler. Und Sophia hat in meiner persönlichen Aufstellung 5 Sterne von mir erhalten. Das sind Bücher, die ich mir vielleicht noch einmal gönne!
Also viel Spaß weiterhin, liebe Rosi.
Adoma


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Inzwischen habe ich das "Trümmerkind" von Mechtild Borrmann gelesen, eine Mischung aus historischem Roman, Familiengeschichte und Krimi. In 2 Tagen war ich durch damit. Es las sich flott, aber nach meinem Gefühl hat sie zuviel reingepackt. Ic h habe vorher Krimis von ihr gelesen, m.E. ist sie dafür besser geeignet.

"Der Retter von Riad" von Stefan Bauer (Pseudonym). Er war als Sanitäter in Saudi-Arabien, wo Tradition mehr zählt als Menschenleben. Er hoffte auf ein Abenteuer und darauf, vielen Menschen helfen zu können, doch die Kultur des islamischen Wüstenstaates macht seinen Job zu einer traumatisierenden Erfhrung. Er trifft auf Männer, die die mediziische Behandlung ihrer Ehefrauen verweigern, auf indische Gastarbeiter, die in heruntergekommenen Unterkünften verhungern, und auf eine saudische Familie, die ihren eigenen Sohn enthauptet, und es wie Selbstmord aussehen lassen will. GsD schreibt er in einem lockeren Ton, sonst wäre es stellenweise kaum zum Aushalten. Aber der Einblick in die saudische Gesellschaft ist sehr interessant.
LG Ladouce

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf Adoma vom 22.04.2018, 20:30:30

Danke, liebe Adoma,
ja, ich hatte richtig Spaß mit dem Buch! (Bis ca. 1Uhr morgensZwinkern)
Sonst hätte ich bestimmt nicht einschlafen können.

Das nächste Buch auf meiner Liste wurde von einem Japaner geschrieben.
Er heißt Kazuo Ishiguro - Als wir Waisen waren -

Hast Du von dem Autoren schon mal etwas gelesen?

L.G.
Rosi65

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Rosi65 vom 25.04.2018, 16:59:32

Ja habe ich, liebe Rosi. vor vielen Jahren. " Was vom Tage übrig blieb".
Es hatte mir sehr gut gefallen und nun las (hörte) ich es noch einmal.
Aber da rührte es mich nicht mehr so. Schade.
Irgendwann will ich mich "Bei Anbruch der Nacht" widmen.
Christian Brückner liest vor.
Das ist schon mal gut. LOL
"Als wir Waisen waren" gibt es derzeit noch nicht als Hörbuch.
Also viel Spaß damit.

LG Adoma

 


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 13.04.2018, 18:17:39
Nun habt Ihr mich überzeugt; ich lese seit gestern mit wachsender Begeisterung "Olga"!!!Lächeln

LG Ladouce
Liebe Ladouce - der von mir (uns?) doch recht geschätzte Denis Scheck knallte "Olga" in die Tonne und "unterstellt" auch dem Autor, Schlink, mangelndes schriftstellerisches KÖnnen .... das erzürnte mich ein wenig, aber ich denke, viele begeisterte LeserInnen irren auch nicht und diesen Wurf fand ich etwas unangebracht, gilt aber natürlich als freie Meinungsäusserung eines Literaturkritikers. LG Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 02.05.2018, 16:59:33

Ja, liebe Olga, bin Ihrer Meinung. Für die Tonne war es nicht geeignet. Und - warum nicht auch mal anderer Meinung sein als die Kritiker?! Genauso ging es mir mit dem von Denis Scheck empfohlenen Buch "Von dieser Welt" von James Baldwin. Da hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt nach seiner Besprechung und war doch ziemlich enttäuscht.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 03.05.2018, 14:30:28

Ja, liebe Ladouce. ES ist ja auch ein Zeichen unserer Emanzipation, nicht immer einer Meinung mit dem Kritiker zu sein (da solche Meinungen per se immer subjektiv zu werten sind). Ich bin IHM (Scheck) auch nicht mehr gram - war nur beim Wurf in diese Tonne so bei mir.... lg Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese "Strafe" von Ferdinand von Schirach. Obwohl ich keine Freundin von Kurzgeschichten bin, fasziniert mich wieder die Sprache des Autors, die Kompaktheit in den Handlungen und die gute Charakterisierung der Personen.
Man merkt, dass dieser Mann lange Zeit als Jurist auch in Gerichten und Anwaltszimmern seine Erfahrungen machte (und auch in Knästen). Er gehört mittlerweile zu den bedeutendsten deutschen Autoren; seine Bücher werden in vielen Ländern begeistert gelesen - ich kann es verstehen. Olga


Anzeige