Literatur Ich lese gerade

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 11:07:32

Das wollte ich noch hinzufügen: Kauft man "gebrauchte Bücher", findet man manchmal sehr skurrile von Hand geschriebene Einträge oder kleine Zettel. Ist euch das auch schon einmal passiert? Zwei habe ich eingerahmt, die hängen auf unserem Gäste-WC zusammen mit anderen kleinen Fundstücken und Erinnerungen :-)

Das eine ist eine Kinderzeichnung auf einem dünnen Pergamentpapier, darauf ein dicker lustiger König und in Kinderschrift " Opa ist lustig aber noch viel dicker. Dafür ist mein Papier zu klein"

und ein anderer, sehr sorgsam geschriebener Zettel

"Hiermit erlaube ich, Karen G....., im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte, meinem geliebten und zukünftigen Mann, Edwin P. mich aufzuessen, wenn ich vor ihm sterbe"

zu gerne hätte ich gewusst, was wohl hinter den beiden Zetteln steckte , fast könnte man eine Geschichte darüber schreiben.

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2021, 16:49:46

Danke, Corgy für die tollen Zettelgeschichten! Mir ging es auch schon öfter so - nur waren es bei mir Einkaufszettel, ein Kuchenrezept und ein Stück eines Briefes😃
Aber ich hatte mal ein Buch mit handgeschriebener sehr persönlicher Widmung der Autorin an eine Frau, die den gleichen Namen hatte wie ich  - welch unglaublicher 🍄Zu-fall 🍀im wahrsten Wortsinn!😊
Einen schönen Abend Allen!
Greta💚

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Nachdem ich in letzter Zeit einige ziemlich umfangreiche und herausfordernde Bücher gelesen haben, freue ich mich jetzt sehr,das neue Buch von Ingrid Noll "KeinFeuer kann brennen so heiss" mit Vergnügen zu lesen.
Der Noll-Stil mit viel Witz und auch Spannung gefällt mir immer wieder und ich hoffe,dass die 87-jährige Autorin noch viel Zeit und Kraft haben wird, weiter zu schreiben.
Zugleich holte ich mir aus der Bücherei von Helga Schubert "Vom Aufstehen". Die 82-jährige Autorin erzählt in Einzelgeschichten aus ihrem erfüllten Leben - das interessiert mich ja immer. Olga


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2021, 18:46:42

Danke @olga64 für Deinen Buchtipp.

Ich liebe Ingrid Noll und ihre Themen und leichter doch  spannender und humorvoller Schreibstil kommt mir derzeit gerade recht.
Ihre Romane sind reine Frauenromane, ich denke, Männer werden damit keine Freude haben 😊.

Bis jetzt kenne ich von ihr nur 4 Bücher und alle waren 👍.
Ich glaube, ein Buch wurde sogar verfilmt.

LG Lorena
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 03.08.2021, 19:48:44

Lorena, Frau Noll begann mit dem SChreiben als ihre Kinder flügge wurden. Das sind nun ca  30 Jahre  und sie liefert zuverlässig ihre vielen Buchtitel ab.
Es stimmt, es wurden auch Titel verfilmt (nach meiner Erinnerung vor vielen Jahren mit Katja Flint "Die Apothekerin".)

Die Männergestalten in den NOll-Romanen werden immer etwas süffisant dargestellt und sind oft Opfer von Frauenmorden; aber unblutig, weil sich die Damen meist "humanerer" Tötungsmittel bedienen.Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2021, 19:57:02

Stimmt @olga64 so isses..... 

Ich glaube, im Film spielte Katja Riemann die Apothekerin. 

Ich las folgende Bücher von ihr:

Die Apothekerin
Röslein rot
Der Hahn ist tot
Über Bord

Ich würde jedes ihrer Bücher wieder lesen.
Man kann sie auch gut auf Reisen oder mit im Rucksack oder Tasche mitnehmen, es sind ja keine dicken Wälzer. 

Es wünscht Dir einen angenehmen Abend - Lorena 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich glaube ja, dass man ein Land am besten verstehen lernt, wenn man sich mit seiner Literatur beschäftigt und irgendwie bin ich vor einigen Monaten bei den Autoren verschiedener afrikanischer Autoren gelandet. Nun komme ich davon gar nicht mehr los.

Gerade gelesen:

Gruppenfoto am Ufer des Flusses 
von Emmanuel Dongalas


Der Autor, geboren 1941, stammt aus Alindao (Zentralafrika) und lebte lange in der Republik Kongo. . Er studierte in Frankreich und in den USA und war bis zum Ausbruch des Bürgerkrieges Chemieprofessor an der Universität von Brazzaville. 1998 fand er in den USA Asyl, wo er seitdem Chemie und afrikanische Literaturwissenschaft lehrt.

Sein hier genannter Roman ist eine wahre Liebeserklärung an die Frauen seiner Heimat. Aus dem Klappentext(Quelle Amazon)

Ein Roman, der sie nicht nur stark und warmherzig zeigt, sondern wehrhaft und fest entschlossen, das Ruder endlich herumzuwerfen.
Am Ufer des Flusses arbeiten Tag für Tag zehn Steineklopferinnen. Unter der sengenden afrikanischen Sonne zerschlagen die Frauen große Felsblöcke zu kleinen Schottersteinen, die sie säckeweise an Händler verkaufen. Es sind junge und ältere Frauen, Analphabetinnen und solche mit Schulbildung, es sind Witwen, Ehefrauen, Mütter. Gemeinsam ist den Steineklopferinnen, dass sie von einer persönlichen Katastrophe aus der Bahn geworfen wurden und ohne ihr Einkommen nicht überleben können.
Als die Frauen erfahren, dass durch den Bau eines neuen Flughafens die Nachfrage nach Schottersteinen gestiegen ist und die Zwischenhändler längst höhere Gewinne erzielen, sehen sie ihre Chance: Sie beschließen ihre Preise zu verdoppeln. Natürlich trifft ihr Anliegen auf Widerstand bei den Händlern, aber die Frauen sind zum Risiko bereit. Angespornt durch ihren Humor und getragen von der Solidarität entwickeln die Steineklopferinnen den nötigen Mut und aus dem Konflikt wird ein handfester Arbeitskampf mit politischen Dimensionen.

Hauptprotagonistin ist Méréana, die als erste davon hört, dass der Bau eines Flughafens den Kiespreis erheblich erhöht hat, und so beschließt sie zusammen mit den anderen Frauen, dieses Geld nicht den Vermittlern zu überlassen sondern mehr Geld zu fordern. Sie wird zur Sprecherin der Frauengruppe und muss so manche Hürde überwinden. Was auf dem Spiel steht, was schnell zu einem Kampf wird, ist nicht nur mehr Geld und seine Fähigkeit, Träume in Projekte zu verwandeln - sondern auch der Kampf darum, ein Studium wieder aufzunehmen, ein Geschäft zu eröffnen, sich um seine Familie zu kümmern ...
In einer Welt aus Armut, Krieg, sexueller und häuslicher Gewalt , Unterdrückung im Beruf und in der Familie entdecken die "Steinbrecher" kollektive Stärke und schöpfen neue Hoffnung.
Am Tag der Entscheidung steht so viel auf dem Spiel für alle -  immerhin steht ihre Existenz auf dem Spiel - oder eben ein Sieg über die Männerherrschaft.

Es ist bei aller Sozialkritik ein sehr warmherziges und humorvolles Buch, irgendwie zwischen der vernichtenden Beschreibung der Machtverhältnisse in einem zeitgenössischen Afrika ohne jegliche Exotik in die schönste Tradition sozialer und humanistischer Romantik plus Humor - sehr lesenswert
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

Gerade habe ich das Buch "Erinnerungen an meinen Porsche" von Bodo Kirchhoff ausgelesen. Erschienen ist es 2009. Der Klappentext:

Daniel Deserno, Investmentbanker, ist Patient in der Klinik Waldhaus. Freundin Selma hat ihm seinen "Porsche" ruiniert, wie sein männlichstes Teil unter Daniels Kollegen heißt. Plötzlich taucht eine junge Patientin auf, die mit einem Buch über ihre Hämorrhoiden großen Erfolg hatte. Daniel und die Neue kommen sich rasch näher.  Ein aberwitziger Roman über die Krisen in der Welt des Geldes und der Literatur

Das erste Buch das ich von Kirchhoff gelesen habe war "Widerfahrnis", wofür er 2016 den deutschen Buchpreis erhielt.

 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 03.08.2021, 18:46:42

Die Noll-Bücher habe ich früher auch eine Zeitlang gern gelesen, ich mag ihren schwarzen Humor. 😉
Aber irgendwann habe ich dann aufgehört, sie zu lesen, es ist ja alles ein bisschen ähnlich gestrickt. Trotzdem - nach der langen Zeit würde ich sie vielleicht auch ganz gern mal wieder lesen. 😉

Jetzt würde mich vor allem auch das Buch von Helga Schubert interessieren, habe schon viel Gutes darüber gelesen, es muss besonders interessant sein. Hol ich mir bestimmt auch bald. 😉

Und @Globetrotter, Du hast gar nicht dazugeschrieben, ob dir die Bücher vón Kirchhoff gefallen haben. 😉
Ich habe "Wiederfahrnis" auch gelesen und war so mittelmäßig begeistert, ehrlich gesagt. Es ist wirklich nicht schlecht, nur die sehr enthusiastischen Kritken, die es nach dem Erscheinen gab, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Rispe vom 04.08.2021, 16:23:51


Und @Globetrotter, Du hast gar nicht dazugeschrieben, ob dir die Bücher vón Kirchhoff gefallen haben. 😉
Ich habe "Wiederfahrnis" auch gelesen und war so mittelmäßig begeistert, ehrlich gesagt. Es ist wirklich nicht schlecht, nur die sehr enthusiastischen Kritken, die es nach dem Erscheinen gab, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen.

Da bin ich zwiegespalten. Ich fand das Thema dekadent (das Wort trifft es wohl am Besten) und etwas zu sehr schwanzbezogen, aber die Sprache von Kirchhoff finde ich grandios. Die Sätze die er da zum Teil geschrieben hat haben mich wirklich begeistert.

Widerfahrnis habe ich in sehr positiver Erinnerung, es ist schon etwas her seit ich es gelesen habe, ich erinnere mich aber gerne daran das auch noch Senioren die große Liebe finden können. 

Anzeige