Literatur Ich lese gerade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2021, 17:25:47

Ich habe von dieser Schriftstellerin "Americanah" gelesen, Woschi, was mir sehr gut gefiel. Nun warten noch "Blauer Hibiskus" und "die Hälfte der Sonne" auf mich.

@Olga

Von Benedict Wells habe ich "Becks letzter Sommer" gelesen. Ich mag diese sog. "coming-of-age-Bücher sehr gern auch von anderen Autoren.
Danke für den Hinweis auf Denis Scheck, ich werde mir die letzte Druckfrisch-Sendung in der Mediathek anschauen.

Nachdem ich nochmal einen "Thriller" gelesen habe, vertiefe ich mich jetzt in Juli Zeh's "Über Meschen", das mich ins Brandenburgische führt und das mich schon sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat.

LG Ladouce

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler

Ich lese das Buch "Sofia Gubaidulina. Eine Biographie" von Michael Kurtz (Urachhaus-Verlag 2001). Gubaidulina gehört zu meinen Lieblingskomponist(inn)en. Besonders ihre Chor- und avantgardistischen Akkordeonwerke mag ich sehr.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 28.04.2021, 17:43:47

Liebe Ladouce,

auch "Hardland" von Benedict Wells ist ein Coming of Age -Genre. Ich bin jetzt fast fertig und es hat mich wirklich fasziniert. Es könnte auch "Heartland" heissen, aber dieses Hardland bezieht sich auf ein Gedicht eines amerikanischen Poeten,der den Weg eines jungen Mannes in die Erwachsenenwelt behandelt.
Bei uns liegt das ja alles weit zurück und ich freue mich dann immer, wenn mich so junge, begabte Autoren wieder darauf hinweisen,dass das auch für mich (als Frau) mal sehr wichtig war. LG Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 28.04.2021, 17:43:47
 
 
, vertiefe ich mich jetzt in Juli Zeh's "Über Meschen", das mich ins Brandenburgische führt und das mich schon sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat.

LG Ladouce

 
Ich lese jetzt auch Juli Zeh und es stimmt: es ist recht witzig geschrieben, obwohl es m.W. das erste Buch ist ,dass sich mit dem Virus und den Einschränkungen und Unwägbarkeiten der Seuche befasst. GEfällt mir gut. Olga
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

Milkman von Anna Burns, der Roman spielt in einer Nordirischen Stadt in den 1970-er Jahren.

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Globetrotter vom 02.05.2021, 19:59:53

Ich habe eben eine Leseprobe vom "Milchmann" genommen und muss gestehen, mir ist ganz flau im Magen geworden. Für dieses Buch brauche ich bessere Nerven.


Der junge Doktorand von Jan Peter Bremer

"Zwei Jahre schon warten die Greilachs mit an Verzweiflung grenzender Vorfreude auf die Ankunft eines jungen Doktoranden in ihrer abgelegenen Mühle. Er soll dem alternden Maler Günter Greilach zu neuem Ruhm verhelfen. Für seine Frau Natascha dagegen wird er zum Lichtblick ihrer Alltagsroutine. Ihre Hoffnungen reichen nahezu bis ins Unendliche, doch als der junge Mann nach mehreren Absagen plötzlich doch vor ihrer Tür steht, kommt alles anders als selbst in wildesten Träumen ausgemalt. "

Es macht Vergnügen, dieses Buch zu lesen.
LG Ladouce


Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Ladouce46 vom 04.05.2021, 10:02:53
Ich habe eben eine Leseprobe vom "Milchmann" genommen und muss gestehen, mir ist ganz flau im Magen geworden. Für dieses Buch brauche ich bessere Nerven.


 


hallo @Ladouce46, gute Nerven brauche ich für dieses Buch nicht, ich finde es ist zum Teil sogar sehr witzig geschrieben aber auch oft makaber. Auf jeden Fall ist es genial wie Anna Burns es schafft keine einzige Person und auch keine Stadt oder Land beim Namen zu nennen
Globetrotter
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Liebe @Globetrotter,

wir nehmen halt Geschriebenes unterschiedlich war. Da spielen ja div. Faktoren eine Rolle. Dieses Buch steht aber auf meiner Liste. Vll. wirkt es etwas später ganz anders auf mich, alles ist möglich, grad wenn ich mehr als die ersten 3 Seiten lese. Also, danke für den Tipp!
LG Ladouce

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese gerade "Miss Merkel". Angela Merkel mit ihrem Mann Achim und Hund Putin im Ruhestand. Sehr lustig und vergnüglich. Für ernstere Bücher steht mir momentan nicht der Sinn. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Spaß bei ihrer Lektüre.
Einen sonnigen Gruß von
Jutta

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 14:12:55

Hallo Juttchen, genau so geht es mir auch. Im Moment will ich beim Lesen einfach nur Vergnügen - so lese ich mal wieder von Roald Dahl den abstrusen aber herrlich witzigen Roman
"Onkel Oswald und der Sudan-Käfer" -
ich hab ihn vor einigen Jahren schon einmal gelesen, aber doch viel vergessen und ich lache oft laut los, auch wenn ich alleine bin. Inhaltsangabe unter dem mit einem Link hinterlegtem Titel :-) Deftig, skurril, herrlich verrückt


Anzeige