Literatur Ich lese gerade

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich lese gerade von Jean Malaurie, dem französischen Arktisforscher und Ethnologen , der im kommenden Jahr seinen 100. Geburtstag feiern kann, ein inzwischen sehr selten gewordenes Buch über seine Zeit in der Arktis und seinem Zusammenleben mit den Eskimos. Mit 28 Jahren unternahm er - finanziert aus eigenen bescheidenen Mitteln - seine erste vierzehnmonatige Expedition nach Grönland, wo er mit Jägern und Schlittenfahrern hautnah  überwinterte. Sein Engagement galt und gilt bis heute diesen Menschen und ihrem Land. Zitat: „Ich werde mein ganzes Leben lang denen zu Dank verpflichtet sein, die einst als menschliche Tiere bezeichnet wurden und meine zweite und wahre Universität waren.

Indem er Tag für Tag das Leben dieser Robben-, Walross- und Bärenjäger teilte, mit ihnen auf engstem Raum schlief und ass, was sie assen, und schnell ihre Sprache lernte, lauschte er während dieser Monate der Polarnacht ihren Legenden. Von diesem Leben mit ihnen , aber vor allem über das Leben der Menschen in der Arktis erzählt sein spannendes Buch 

Die Letzten Könige von Thule

Quellbild anzeigen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler

Ich lese gerade von David Wagner (*1971) "Leben".

Wagner ist Schriftsteller und leidet an einer Autoimmunhepatitis, die dazu führte, dass er ca. 2010 so schwer erkrankte, dass er sich einer Lebertransplantation unterziehen musste.

Über diese Erfahrung des Wartens auf ein Organ, der Transplantation und der Zeit danach hat er 2013 einen literarischen Text in 277 Kurztexten geschrieben, für welchen er im gleichen Jahr den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse erhielt.

Ich habe bis jetzt 222 von 285 Seiten gelesen. Das Buch berührt mich tief, obwohl es nicht nur traurig und tragisch, sondern manchmal durchaus auch mit sehr feinem Humor und sanfter Ironie gespickt ist.

Empfehlenswert.

DW

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.05.2021, 16:26:07

....Gute Mädchen tuns im Bett - böse überall .
Knaur - Verlag 
Von Anne West

Über eingefangene Augenblicke der Erotik .

Joggerin


Anzeige

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

Gerade habe ich das Buch "Der Himmel fängt über dem Boden an" von Thommie Bayer beendet und würde euch gerne einen Abschnitt daraus mitteilen. (Vorlesen passt ja nicht)

Quote
Urs nahm sich vor, Irene nach ihren Erfahrungen zu fragen. Er hatte noch keinen Skinhead gesehen und wollte so gern glauben, dass es hier keine gäbe. Aber aus der Zeitung wusste er, dass erst vor kurzem in der näheren Umgebung ein jüdischer Friedhof verwüstet und Feuer an Ausländerheime gelegt worden war. Ob nun mit oder ohne Skins, das hier war keine Insel.
Quote Ende

Das Buch erschien 1994, ich frage mich was wir eigentlich in den fast 20 Jahren gelernt haben.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe Henry Miller wieder für mich entdeckt .. es gibt noch einiges von ihm, was ich noch nicht kenne .. und ich bedaure es immer wieder, wenn er nur auf Erotik und Sex reduziert wird .. er ist für mich das allerbeste Beispiel dafür, dass sehr kluge und gebildete Männer unglaubliche erotische Ausstrahlung haben können ..

Gerade lese ich einen sehr spannenden Briefwechsel zwischen ihm, Lawrence Durrell und Alfred Perles .. sehr spannend, worüber und vor allem in welch grossartiegn Worten die drei Freunde sich ausgetauscht haben

Kunst und Provokation : ein Briefwechsel


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese von Jason STarr "Hard Feelings". Ein überaus spannendes Buch. Es handelt von einem New Yorker Paar Mitte 30, wo er beruflich nicht sehr erfolgreich ist und auch grosse psychische Probleme aufweist, die aus seiner Jugend resultieren als er von einem Mitschüler vergewaltigt wurde.
Diesen trifft er als ERwachsener in New York.

Ausserdem holte ich mir aus der Bücherei eine Biografie/Roman von Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom "Unzertrennlich - über den Tod und das Leben".
Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, steht kurz vor seinem 90. Geburtstag - seine Frau, mit der er 65 Jahre lang lebte und arbeitete, starb letztes Jahr.
Das Buch, das er mit ihr begann, stellte er nach ihrem Tod allein fertig. Olga


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

"Im Wasser sind wir schwerelos" von Thomasz Jedrowski

Eine Geschichte über die Liebe zwischen zwei jungen Männern im Polen des Jahres 1980. Konflikte sind vorprogrammiert, ihre "Beziehung" ein Makel, der Karriere und Lebensziele blockiert, den Lebensentwurft von Janusz torpediert, der zwar Zweifel an der Gerechtigkeit des Systems hat, aber durch "Kontakte" seinen Frieden mit der Partei schließen kann, die für Ludwik nicht gelten können. Er träumt von einer Flucht in den Westen.

LG Ladouce

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Bias

Ich habe gestern gerade Miriam Meckels Buch mit dem Titel "Mein Kopf gehört mir" ausgelesen und weggelegt.
Die (u.a) Professorin für Kommunikationsmanagement lässt sich auf gut 250 Seiten über Einsichten und Erfahrungen aus, die sie im Rahmen weltweiter Recherchen über technische Möglichkeiten Gehirne zu manipulieren gesammelt hat.
Im Ergebnis entsteht das bedrohliche Bild von einer Art, die in der Lage ist gedanklich zu kommunizieren, Hirnaktivitäten zu vernetzen
und
- wenn es ganz arg kommt - die schicksalhaft annehmen muss, dass es dem Einzelnen nicht mehr überlassen bleibt dem zu entgehen.

Zu erfahren an was auf diesem Gebiet geforscht wird, was bereits möglich ist und was real existiert hat mich erschreckt und an Zeiten erinnert, als sich nach Unterrichtseinheiten über die biologische Menschwerdung in Humanmedizin,
nach Informationen über Blastozyten, Morulen, und die Embryogenese an sich
bei mir gedanklich die Vorstellung nichts weiter als ein Haufen kommunizierender Zellen - ein Zellhaufen - zu sein entwickelt hat.
Eine schlimme Vorstellung, die mich eine geraume Zeit begleitet hat.

Frau Meckels Buch ist gespickt mit Zitaten und Quellenangaben, was den Text einerseits etwas schwer lesbar macht, andererseits aber auch die Seriosität ihrer Angaben belegt.
Als gut habe ich empfunden, dass sie mehrfach Erfahrungen mit den Nachwirkungen aus der Teilnahme an  Experimenten und deren Einfluss auf ihr Empfinden und auf ihr Leben im Alltag,
mit in ihre Ausführungen hat einfließen lassen.

Von mir eine Empfehlung für alle, die sich für solcherlei Literatur interessieren.

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gerade gelesen

Die Kathedrale des Meeres
ein im Mittelalter angelegter Historienroman von dem Katalanen Ildefonso Falcones. 
Der auch als Anwalt in Barcelona tätige Autor hat sich viele jahre mit der mittelalterliche Rechtsgeschichte seiner Heimat beschäftigt und so entstand auch dieser Roman, der sich in der originalsprache seit 2006 mehr als 2 Millionen Male verkauft hat und inzwischen in 30 sprachen übersetzt wurde. Inzwischen gibt es auch eine Netflix Serie auf Basis des Romans .. wobei das B uich um Klassen besser ist

Klappentext:

Das mittelalterliche Barcelona steht in höchster Blüte. Dort erlebt der junge Arnau den Bau von Santa María del Mar, einer riesigen Kathedrale, wie sie das Land noch nicht gesehen hat. Im Schatten des mächtigen Bauwerks erfährt er am eigenen Leib, welch schweres Los die Arbeit dort ist. Mit den anderen Steinträgern schleppt der Vierzehnjährige die riesigen Felsblöcke vom Montjuïc bis hinunter an den Hafen. Doch während sich die Kathedrale des Meeres in den Himmel reckt, wirft sie auch dunkle Schatten auf das Leben der Menschen: Das Volk leidet unter der Willkür des Adels, die Pest lauert vor den Toren. Und Arnaus Aufstieg zu einem der angesehensten Bürger der Stadt droht ihm zum Verhängnis zu werden: Er wird Opfer einer Intrige, und sein Leben gerät in höchste Gefahr. 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich bin jetzt nochmals bei Thommie Bayer gelandet, wohl auch aus DAnkbarkeit,dass mich seine Bücher relativ unbeschadet durch den harten, dunklen Winter-Lockdown brachten:

Soeben habe ich ausgelesen: "Eine kurze Geschichte vom Glück". Da geht es um einen Mann, der im Lotto einige Millionen Euro gewinnt und bevor er es seiner langjährigen Ehefrau mitteilen kann, teilt die ihm mit, dass sie ihr Leben zukünftig
mit einem anderen Mann verbringen möchte.

Der verlassene, reiche Mann schildert dann seine TRauerarbeit wegen des Verlustes seiner Ehefrau und zudem, wie er sich in der Welt der Reichen versucht, zurechtzufinden.

Neu angefangen habe ich ebenfalls von Thommie Bayer "Die gefährliche Frau".Hier geht es um eine Frau, deren Einkommensquelle es ist, Männer zu einem Seitensprung zu bewegen, also deren Treue zu testen.
Bezahlt wird sie von den dazugehörigen Ehefrauen, die endlich Klarheit wollen und die dann nach vollbrachter TAt (es verweigern sich wenige Männer) auch ein Video mit allen Einzelheiten erhalten. Der Job kostet pro Mann 2.000. Euro - die Nachfrage scheint enorm zu sein, also auch der Verdienst dieser Frau.

Auch spannend, zumal hier Herr Bayer ein Frauenleben skizziert - als Mann. Ganz schön mutig. Olga


Anzeige