Literatur Ich lese gerade

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gerade lese ich einmal wieder The Pickwick Papers , dem ersten Roman von Charles Dickens.und selbst in der Übersetzung bin ich immer wieder begeistert von seiner Sprache -  eine irre Geschichte voller Komik , turbulenten Missverständnissen und Menschen .. wie aus dem realen Leben ::-) 

 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

neu auf dem Büchermarkt, sehr spannend

Lieke Marsman Das Gegenteil eines Menschen

vom KLETT Verlag

Lieke Marsman, geboren 1990 in den Niederlanden, gehört zu den wichtigsten literarischen Stimmen ihrer Generation. Sie veröffentlicht Prosa, Lyrik und Essays. Ihr Debütroman, »Das Gegenteil eines Menschen«, der 2017 in den Niederlanden erschien, war für den ECI Literaturpreis nominiert und erregte enormes Aufsehen.

Aus dem Inhalt:
Wie ist es um unsere Fähigkeit bestellt, die großen Fragen unserer Zeit anzugehen? Klimawissenschaftlerin Ida treibt genau diese Frage um. Für ein Forschungsprojekt reist sie in die norditalienischen Alpen und erkundet in der Einsamkeit der Natur, was ihre Fähigkeit zu lieben mit all dem zu tun hat. Ein stilistisch einzigartiger Roman einer talentierten neuen Stimme aus den Niederlanden: relevant, tiefschürfend und originell.

Nachdem ich kürzlich im QUEER Magazin eine Rezension zu dem Buch gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf, jetzt habe ich 26 Seiten gelesen und bin begeistert
barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von barbarakary

Neu in unserer Bibliothek ist das Buch von Katrin Eigenmann 'Putins Krieg'. Sie nimmt die Leser:innen buchstäblich mit auf ihre Reisen in Kriegsgebiete und erläutert auch die Hintergründe, die zu Auseinandersetzungen geführt haben. Ebenso widmet sie sich den jeweiligen betroffenen Zivilpersonen - der Anlass zu diesem Buch ist leider nicht schön, das Buch aber auf alle Fälle lesenswert!

LG barbarakary


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Pünktlich zur "staden Zeit" konnte ich in meinerBücherei das neue Buch von Ian Mc Ewan "Lektionen" abholen. Ein Wälzer mit ca 700 Seiten,der das Leben eines Mannes beschreibt, der in seiner Internatszeit als Schüler von seiner Klavierlehrerin sexuell attackiert wurde und welche Auswirkungen dies auf sein weiteres, männliches Leben hat.
Ich musste erst vertraut werden mit dem Buch, ist jetzt aber geschehen und ich finde es auch interessant, Kindesmissbrauch auch mal von der Seite Frau-Junge zu beleuchten und sich damit zu befassen. Es dürfte auch häufiger vorkommen als man vermutlicht denkt. Olga

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko

Ich lese gerade die Geschichte (300 Seiten) "Das Mädchen" von Stephen King. Trisha, ihr Bruder Pete und ihre Mutter unternehmen eine Wanderung im Wald. Ort ist ein Waldgebiet in Maine neben dem Appalachian Trail. Sie bleibt kurz zurück und findet den Anschluss nicht mehr und merkt, sie hat sich verirrt. Sie versucht nicht daran zu denken, dass manchmal Leute, die sich im Wald verirren, ernsthaft verletzt werden oder nie mehr zurückfinden. Sie ist allein und irrt durch die Wälder, übersteht die Durchquerung eines Moores, Hunger und Durst, Mückenschwärme und Dunkelheit. Und sie hat Angst vor dem unterschwellig Bösen, das sie ihrer Meinung nach beobachtet.
Sie weiß nicht, dass nach ihr gesucht wird, auch mit Hubschraubern, aber man findet sie nicht. Ich bin fast am Ende des Buches und weiß auch wie es endet. Ein typischer King und doch anders als Dolores zB.

Und heute habe ich mir von Juli Zeh bestellt:  "Unterleuten", nachdem ich hier in diesem thread so viel Positives darüber erfahren habe. "Nullzeit" von Juli Zeh ist auch spannend geschrieben.😃

Michiko

felix772
felix772
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von felix772
als Antwort auf Michiko vom 29.12.2022, 18:33:26

Ich bin gerade so etwas auf dem Stephen King-Trip und habe vor kurzem auch "Das Mädchen" gelesen. Allerdings spielt das Baseballspiel darin eine große Rolle, und davon verstehe ich nichts.

Von den Stephen King-Romanen, die ich bisher gelesen habe, hat "Der Anschlag" mich am meisten beeindruckt. Es geht darin um das Thema Zeitreisen: könnte man den Mord an John F. Kennedy verhindern - und wenn ja, was geschieht dann?...

Wolfgang


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
als Antwort auf felix772 vom 29.12.2022, 19:31:37
Ich bin gerade so etwas auf dem Stephen King-Trip und habe vor kurzem auch "Das Mädchen" gelesen. Allerdings spielt das Baseballspiel darin eine große Rolle, und davon verstehe ich nichts.

Von den Stephen King-Romanen, die ich bisher gelesen habe, hat "Der Anschlag" mich am meisten beeindruckt. Es geht darin um das Thema Zeitreisen: könnte man den Mord an John F. Kennedy verhindern - und wenn ja, was geschieht dann?...

Wolfgang
Ja, das stimmt, das Mädchen schwärmt für einen Baseballspieler und unterhält sich mit ihm in ihrer Phantasie. Und sie versteht offenbar viel vom Baseballspiel, das hilft ihr, die schlimme Zeit allein im Wald zu überstehen.
Ich besitze den Band "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" von King, 4 Kurzromane, wovon zwei Vorlagen für erfolgreiche Filme bildeten:   Pin up für den Film "Die Verurteilten" und die Story mit der Leiche für den Film "Stand by me". Lesens- und sehenswert.

Michiko
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von MarkusXP

Habe ich heute vom bpb bekommen, kostet 4,50 Euronen:

"Erneuerbare Energien, zum Verstehen und Mitreden"

Es ist in einfacher Sprache geschrieben ( fast schon naiv zu nennen ), aber m.E. nicht schlecht, wenn man sich über die Möglichkeiten und Grenzen von EE informieren will!
MarkusXP

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.11.2022, 17:35:36

Nun habe ich es bis zum Ende geschafft.
Das Zuhören.
Mit Unterbrechungen und Wiederholungen, weil sich die mp3-Datei  nicht
den letzten Stopp merken konnte (oder ich einen Fehler gemacht habe).
Wiederholungen waren wegen der langsamen Hörmöglichkeit eher nur gut!

Dörte Hansen - Zur See,
eher gar nicht mein Thema und doch so grandios erzählt.

Jetzt warte ich ein Paar Tage und werde mich dem neuen Buch von
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis widmen.
Vorgelesen von Matthias Brandt.
Diesem höre ich gern zu.

Adoma

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf Michiko vom 29.12.2022, 19:56:39

Ich hab beim StÖbern Steven Kings ES gefunden, den ich in den 90gen gelesen habe - hab wieder angefangen und bin fasziniert.
Es ist ein dicker Wälzer, den ich damals so schnell verschlungen haben muss (in der frz Ausgabe 2 Bände), dass ich nur ganz vage Erinnerungen habe.
Er versteht es einmalig, seine Leser in Atem zu halten, und seine Kenntnis der Kinderpsychologie ist bewunderswert.
Ich empfehle seinen 'Dolores Clairborn' -  äusserst spannend, mal ohne Horror.
LG Val


Anzeige