Literatur Ich lese gerade

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2016, 17:25:55
Nunja wenn man die Bücher von Herrn Moor gelesen hat, bekommt man schon den Eindruck, er und seine Frau wissen alles besser und das kommt selten gut an, wenn man als Fremder in ein Dorf kommt und einen Hof übernimmt. Einfach mal den Artikel, der verlinkt wurde, etwas genauer lesen

Ich selbst mag E-Books überhaupt nicht und schleppe dann doch lieber ein Buch mit, das ich dann mit freundlichem Gruß am Urlaubsort lasse.

Danzig ist in der Nähe des sog. Frischen Nehrung (Mierzeja Wiślana) Wir wollen auf die Kurische Nehrung, das ist fast 750km weiter östlich. Wir werden mit dem Auto in Kiel auf die Fähre und dann nach Klaipeda in Litauen fahren. Man fährt abends 20h ab Kiel und ist ca 20 Stunden unterwegs. In der Nähe von Nida haben wir dann gebucht. Ich werde berichten, wenn wir zurück sind.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2016, 18:05:19
Wolkenschieberin - wir sollten dem Ehepaar Moor anbieten, Mitglieder in diesem Forum zu sein. DA passen die gut zu uns, die wir auch alle alles besser wissen und gerne streiten (oder die Schuld für persönlich erlittenes Unglück anderen zuschieben).
Ich lasse auch Bücher am Urlaubsort, aber keine teuren, die ich auch nicht gerne mitnehme, weil sie zu sehr darunter leiden. Deshalb E-Book-Reader.Früher nahm ich für zwei Wochen Reise mehrere Bücher mit und da ich meist fliege, war dies dann oft ein Problem. Deshalb liebe ich meinen handlichen Reader mit kleinem Lämpchen, der es mir auch ermöglicht, im Doppelzimmer mit meinem Freund spätabends noch zu lesen, ohne ihn zu stören. Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2016, 17:25:55

Wenn Sie sich die "Zeh" mitnehmen, empfehle ich den E-Book Reader; laden Sie sich die Schwarte drauf. Das Buch hat 700 Seiten und ist recht schwer.


Oh, die "Schwarte" tut mir weh! Umsomehr als das Buch von Ihnen noch gar nicht gelesen wurde, denn Schwarte ist eindeutig als abwertend anzusehen. Hab mich grad nochmal schlau gemacht.

Ansonsten ist es mit dicken Büchern wirklich eine gute Möglichkeit, diese auf dem e-book zu lesen. Mit der "Zeh" allerdings hab ich mich mit dem Buch abgequält, aber nur gewichtstechnisch. Da mein e-book grad nicht mehr wollte.

Anzeige

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.06.2016, 18:10:58
Ich habe mir Unterleuten gerade bei booklooker gebraucht, guter Zustand (und da bin ich noch nie enttäuscht worden) für 15 Eur bestellt und auch noch 2 weitere Urlaubsbücher. Download wäre teurer, wie ich gesehen habe und so kann ich dem Ferienhausbesitzer vor Ort eine Freude machen und das Buch für spätere deutsche Gäsre überlassen. Ich mag das Geflimmer der E-Books nicht und finde richtige Bücher einfach sinnlicher
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 28.06.2016, 19:33:21
Als lebenslang intensive Buchfreundin und -konsumentin habe ich "Schwarte" sicher nicht despektierlich gemeint - Ehrenwort!

Die Schriftstellerin Silvia Tennenbaum ist tot. Sie ist in Deutschland nicht so bekannt, obwohl sie in Frankrut einige Jahre lebte, bis sie vor den Nazi-Mördern mit ihrer Familie in die USA geflohen ist.
Sie schrieb dort u.a. "Yesterday`s Streets" über die jüdische Frankfurter Familie Wertheim. Seit einigen Jahren gibt es das Buch auf auf Deutsch: "Strassen von gestern". Ich habe es mir soeben bestellt (in Buchform), weil ich über diese Themen nach wie vor gerne lese und nie genug erfahren kann. Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Gut

Dann sind bestimmt auch die Bücher von Isaac. B. Singer gelesen worden.

Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2016, 19:43:55
[quote=Wolkenschieber]Ich habe mir Unterleuten gerade bei booklooker gebraucht, guter Zustand (und da bin ich noch nie enttäuscht worden) für 15 Eur bestellt und auch noch 2 weitere Urlaubsbücher. Download wäre teurer, wie ich gesehen habe und so kann ich dem Ferienhausbesitzer vor Ort eine Freude machen und das Buch für spätere deutsche Gäsre überlassen. Ich mag das Geflimmer der E-Books nicht und finde richtige Bücher einfach sinnlicher [/quote

Ich bin an sich vollkommen gleicher Meinung. Bücher in Händen zu halten ist unschlagbar. Aber das e-book ist eben für Hände, die zusehend Schwierigkeiten machen wenigstens eine Alternative. Ich hab mich auch lange gesträubt, bis es mir geschenkt wurde.

Ich hatte auch eine Zeitlang gebrauchte Bücher bei medimops bestellt, aber irgendwann gefiel mir das Anfassen dieser Bücher, die nicht immer in einem solchen Zustand waren, wie beschrieben, nicht mehr.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 30.06.2016, 09:25:42
Ich kann jedem nur empfehlen, Mitglied einer Bücherei zu werden. Unsere bietet für einen Jahresbeitrag von 10.-- Euro kostenlose Ausleihen in Buchform oder zum Laden auf den Reader. Finde ich hervorragend. Ich kaufe seitdem nicht mehr viele Bücher (es fehlt bei mir auch am Platz) und wenn doch, schenke ich sie oft der Bücherei, bzw. stelle sie ins dortige Regal, wo sie dann jemand für 1.-- Euro kaufen kann. Dieses Geld geht dann wieder an soziale Projekte. Wird gut angenommen bei uns, weil wir hinter der Sache stehen. Olga
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Trollblume
Ich lese gerade

Seelische Trümmer von Bettina Alberti.

Es geht geht um die Kinder, die in den 50er und 60er Jahren geboren wurden.
Wir haben zwar den Krieg nicht erlebt, aber viele von leiden (unbewußt) an den Traumata unserer Eltern.

Die Geschichten, die in diesem Buch erzählt werden, kenne ich auch zum Teil. Es ist interessant, wie durch die Erziehung viele Ängste der Kriegseltern auf uns übertragen wurden.

Trollblume
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
Selten, dass ich ein Buch zweimal lese/höre.
Dieses:
Der Feind meines Vaters
gehört zu den wenigen Ausnahmen.
Walter Kreye liest es "perfekt" vor.
Es ist eine gekürzte Ausgabe und doch so voll!

Es ist das erste Buch von Almudena Grandes, das ich lese/höre.
Und es wird wohl nicht das letzte sein

Adoma

Anzeige