Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 11.10.2016, 18:45:40
Ich habe neu angefangen zu lesen: von Richard Russo "Diese gottverdammten Träume". Ein umfangreiches Buch mit fast 800 Seiten (werde ich in der Bücherei verlängern müssen), das sicher aber sehr gut liest.
Marina: Morgen Abend (Donnerstag) um 23.15 werden in der Sendung "Lesenswert" (SWR) die Bücher "Meine geniale Freundin" und "Nora Webster (habe ich gerade zu Ende gelesen und war sehr begeistert) besprochen. Dabei ist u.a. der von mir sehr geschätzte Denis Scheck. Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 17:30:52
M ein Krimi von Friedrich Ani. Ich lese zwar nur noch selten Krimis, aber wenn ich einen von F.Ani erwische, und das noch günsitg, dann nehme ich ihn mit, und ich hab es noch nie bereut. So war es auch dieses Mal eine spannende Geschichte um die rechte Szene.

Und nun wartet "meine geniale Freundin" von meiner Freundin auf mich. Bin gespannt.
Ladouce46
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 21.10.2016, 16:42:49
Christine Westermann, die ich nicht nur als Protagonistin bei "Zimmer frei" sehr schätzte, ist auch eine Literaturexpertin und begeisterte Leserin und sagt zu Ani dasselbe.
Bin immer noch bei meinem umfangreichen Richard Russo (diese gottverdammten Träume). Das Buch wird aber immer besser und bleibt trotzdem "gemütlich". LG Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf olga64 vom 21.10.2016, 17:39:09
Denis SCheck stellte gestern bei "Druckfrisch" das Buch "das Nest" und die Autorin Cynthia d`Aprix Sweeney vor. Es handelt von einer amerikanischen Familie und den damit verbundenen Problemen und Unwägbarkeiten.
Ich werde mir dieses Buch zu WEihnachten wünschen und freue mich über den Tip. Olga
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 31.10.2016, 18:05:20
"Meine geniale Freundin" hat mich nicht vom Hocker gerissen. Hatte es mir doch etwas fesselnder vorgestellt. Viel zu lange hatte ich das Gefühl ein Kinderbuch zu lesen. Na ja, gequält habe ich mich nicht, sonst hätte ich es kurzerhand beiseite gelegt.

Nun habe ich mit Robert Seethaler's "Ein ganzes Leben" angefangen und freue mich schon auf den Abend, wenn ich dieses wunderbare Büchlein wieder vornehmen kann. Auch hier schreibt Christine Westermann: Wer seiner Seele eine Freude machen will, der lese dieses Buch.
Es handelt von einem Dorf in den Alpen, ein Alltag voller Entbehrungen, das Staunen über ie Momente des Glücks - die Geschichte eines Lebens.

Werde gleichmal eine Leseprobe von "Das Nest" nehmen und in der Mediathek druckfrisch anschauen.

Oh, das klingt sehr gut - kommt gleich auf meine Liste.
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Ladouce46 vom 03.11.2016, 16:29:51
Skizze eines Sommers von André Kubiczek

1985, Potsdam, große Ferien, doch der 16jährige René bleibt dieses Jahr zu Hause. Die Mutter ist tot, der Vater in der Schweiz, er lässt René 1000 Mark da, die er brüderlich mit seinen 3 Freunden teilt. Die Jungen streifen durch die heiße urlaubsleere Stadt und sitzen in Cafés herum, während sie darum wetteifern, besonders geistreich zu sein. Bei alledem geht es aber vor allem um eines, darum, das richtige Mädchen zu finden.

Es ist ein warmherziger, leichter, hintergründiger Roman über die beste aller Zeiten, die Jugend mit ihrer schönen Tragik, herrlich klar und direkt, mit angenehm ironiefreiem Witz. Ein absolutes Lesevergnügen, wenn es mal ganz leicht sein darf.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 03.11.2016, 16:29:51
Ich lese gerade von Joel Dicker "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" eine flüssig geschriebene Story, die in New York und New Hampshire spielt (wo ich gerne war und bin). Das Buch wurde von meinen Bücherei-Damen empfohlen; sie haben vom Autor schon ein weiteres Buch gekauft, welches jedoch auf langer Warteliste steht.
Achtung: Buch ist dick (ca 750 Seiten), aber gerade richtig für dunkle Novembernächte. Olga
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Schnelles Denken, Langsames Denken" von Daniel Kahneman

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotweniger Reflex und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht?

Daniel Kahneman ist Psychologe und hat den Wirtschafts-Nobelpreis für seine Untersuchungen über Entscheidungsfindung in Risikosituationen erhalten.
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
so zwischendurch, als Erholung vom dicken Wälzer

"Die Bibel", Sonderheft des philosophie magazin. Der link unten beschreibt das Heft besser als ich es könnte.

det
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 03.11.2016, 16:29:51
xxxx "Meine geniale Freundin" hat mich nicht vom Hocker gerissen. Hatte es mir doch etwas fesselnder vorgestellt. Viel zu lange hatte ich das Gefühl ein Kinderbuch zu lesen. Na ja, gequält habe ich mich nicht, sonst hätte ich es kurzerhand beiseite gelegt.

Werde gleichmal eine Leseprobe von "Das Nest" nehmen und in der Mediathek druckfrisch anschauen.

Oh, das klingt sehr gut - kommt gleich auf meine Liste.


Anfangs hatte auch ich Probleme mit "die geniale Freundin", aber dann hat es mich bis zur letzten Seite sehr gefesselt und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Die Folgebände sollen im nächsten Jahr erscheinen - ich werde sie in jedem Fall lesen, weil mir die beiden Mädels mittlerweile ans Herz gewachsen sind (ebenso wie schon seit langem die Stadt Napoli).

"Das Nest" bekomme ich nun zu Weihnachten und freue mich drauf. Haben Sie es schon gelesen? LG Olga

Anzeige