Literatur Ich lese gerade

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 10.01.2017, 19:05:40
Vielen DAnk - ich bin schon immer ganz gespannt, wenn von Ihnen ein Buchtip eingestellt wird.
Ich persönlich gelüste derzeit nach Trivialliteratur und hole mir morgen in meiner Bücherei das neue Buch von Charlotte Link ab. Muss auch mal wieder zwischendrin sein, so zur intellektuellen Hygiene..... Olga


Ach, das war ja nett! Ist fast untergegangen.

Ich hab auch die meisten Krimis von Elisabeth George gelesen, und wenn Sie sich zur "intellektuellen Hyiene" (zu schön ) mal mit Charlotte vergnügen, warum nicht?! Ladouce
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 26.01.2017, 17:42:26
Ja, die Charlotte tut mir zur Zeit recht gut. Ist zwar teilweise mehr als trivial im Stil, aber doch spannend und belastet mich nicht, wenn man von der Schwere des Buches absieht,das ich dann abends im Bett lese. Bin aber fast fertig und gehe auch morgen in die Bücherei: die haben eingekauft. Alles Liebe Olga
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2017, 17:53:20
Ich lese gerade das neueste Buch meines Lieblingschriftellers.
Paul Oster, das Buch 4321, ca 1260 Seiten, 1,4 KG schwer
Dieses Mamuthwerk hat er sich selbst ( aber auch seinen Lesern) zu seinem siebzigsten Geburtstag geschenkt und habe es mir als Geschenk für meinen
siebzigsten Geburtstag gekauft.
Wer ihn nicht kennt soll ihn nicht gerade mit diesem Werk kennenlernen.
Aber für die heutigen Siebzigjährigen ist das Buch ein Geschenk vom Himmel da sie sich selbst auch in dem Buch finden.
Er beschreibt ein ( hauptsächlich sein) Leben in vier Varianten.
Sei Grossvater kommt um 1900 nach Amerika, kann kein Wort englisch,
kommt aus Minsk, kann nur jiddisch, ein Freund sagt ihm er soll sagen dass er Rockefeller heist.

Am Anfang von Archie Fergusons Leben steht ein alter jüdischer Witz, nun seiner Familienhistorie zugeschrieben. Als sein Großvater, der Vater seines Vaters, von Minsk nach Ellis Island gelangte, erfuhr er, dass er es mit dem Namen Reznikoff zu nichts bringen würde in Amerika – besser sollte er sich Rockefeller nennen. Vor dem Einwanderungsbeamten aber entfiel ihm der Name und er rief: „Ich hob fargessen!“ – „und so begann Isaac Reznikoff sein neues Leben in Amerika als Ichabod Ferguson.“

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Selina47 vom 13.02.2017, 12:51:29
Meinen Sie Paul Auster? Wäre evtl. wichtig für diejenigen, die sich das Buch beschaffen wollen. Olga
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2017, 16:48:28
Meinen Sie Paul Auster? Wäre evtl. wichtig für diejenigen, die sich das Buch beschaffen wollen. Olga

Ja, genau den
Warte ab noch eine Woche, dann schenke ich dir das Buch.
Ich werde ( solltest du Interesse haben) eine kleine Rezension
hier schreiben. Das ist ein einerseits wunderschönes, aber wiederum
sehr ungewöhnliches Buch, aber für hard core Liebhaber von Auster
ist doch ein muss.

Für unsere Generation ist es schon ein Leckerbissen.
Selina47
Selina47
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 13.02.2017, 16:48:28
Meinen Sie Paul Auster? Wäre evtl. wichtig für diejenigen, die sich das Buch beschaffen wollen. Olga


Wünschen diejenigen Herrschaften meine Rezension oder war das ganze Theater wegen (A)oster
Ich schreibe hauptsählich kyrillisch, da sind die Namen gezwungenermasse
phonetisch geschrieben, so das Paul Auster in der Schrift dann Pol Oster
ist.

Ich dachte dass du tatsächlich Interesse an diesem Buch hast.
Jetzt verstehe ich den Sinn deiner Meldung hier

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Selina47 vom 13.02.2017, 20:19:29
Wenn Sie einen Autor so schätzen, wäre es doch eigentlich logisch, Sie wüssten, wie dieser seinen Namen richtig schreibt. Er ist ja weltberühmt (ich lese seine Bücher, aber auch die seiner Frau seit vielen Jahren).
Sie kontaktieren mich per PN und möchten mir ein Buch schenken. Bitte haben Sie Verständnis dafür,dass ich dies ablehnte, weil ich zum einen Ihnen meine Privatadresse nicht geben möchte (was ja Voraussetzung für ein solches Geschenk wäre) und ich auch finde, dass unser Kontakt nicht sehr freundschaftlich ist. Aber sicher werden Sie einen dankbaren Abnehmer finden - wünsche dazu viel Erfolg. Olga
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2017, 16:04:46
Olga, Inhalte einer PN gehören meiner Meinung nach nicht in ein öffentliches Forum.

ff
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Femmefatale vom 14.02.2017, 17:02:42
... sagt wer? Alles, was Sie an mich schrieb, verkündete sie bereits coram publico - war also nur eine Wiederholung. Olga
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf olga64 vom 14.02.2017, 18:13:51
...sage ich, liebe Olga.
wenn andere was falsch machen, wird es nicht dadurch richtig, dass ich es tue.

ff

Anzeige