Forum Kunst und Literatur Literatur Marcel Reich-Ranicki ist tot!

Literatur Marcel Reich-Ranicki ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von olga64
Das hohe Alter von 93 Jahren hat er erreicht - jetzt ist er tot. WAs für ein bewegtes Leben eines sehr unbequemen Intellektuellen. Zuletzt trat er nicht mehr oft in der Öffentlichkeit auf, insbesondere nachdem seine langjährige Ehefrau gestorben war.
Ich werde seine Biografie nochmals leben - RIP - Olga
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von JuergenS
Ich hatte Probleme mit seinem aufbrausenden Getue beim Literatur-Quartett. Aber jedem das seine.

RIP dennoch.
circe
circe
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2013, 16:25:02
oh, das ist aber traurig! Aber er hatte ein langes Leben und konnte nach dem Krieg immer das tun was ihm Freude machte. Ich schaue noch oft in der Bibliothek in seine Kommentare aus dem Lit.Quartett.

Anzeige

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 18.09.2013, 16:33:31
@heigl wegen dem Aufbrausen haben die Leute doch Eingeschaltet ;)

aber jeder wusste wenn er Aufbraussend war dass es nicht Bitterernst gemeint war , er hat sich nur in Szene gesetzt.

Hätte er normal geredet wäre es eine Einschlafsendung gewesen ;)

Showtime pur ;)



crosby :)
olga64
olga64
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 18.09.2013, 16:33:31
Ich war nie persönlich beim Literatur-Quartett, sondern sah dies sehr gerne im TV, wo ich ja auch wusste,dass ich abschalten kann, wenn mir etwas nicht gefällt. Tat ich aber nie.
Besonders gut fand ich einen seiner letzten Auftritte bei einer Vergabe eines Fernsehpreises. Da liess man den alten Mann stundenlang warten und nachdem er alle möglichen Sternchen ertragen musste, die ihren weinerlichen Dankes-Quatsch rausposaunierten - nahm er den Preis nicht mehr an. Fand ich toll und charaktervoll - war gegen den Mainstream, wird deshalb aber in meinem Gedächtnis bleiben. Olga
Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2013, 16:45:09
@olga64 Beim Fernsehpreis hatte er meiner Ansicht Recht



crosby :)

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2013, 16:45:09
und er hat gewusst wann man aufhört, nicht so wie sein ehemaliger Mitstreiter im lit.
Quartett, Herr Karasek! Der zieht ja von Quatscherei zu Quatschereirunde! Ist auch traurig.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 18.09.2013, 17:02:44
Herr K. bringt ja seit neuestem auch noch seine Kinder mit vor die Kameras.
Wofür wir RR auch so sehr dankbar sein sollten, ist, dass er nie offensichtlichen Hass auf uns Deutsche entwickelte, obwohl die doch ihm, seiner Frau und beiden Familien soviel Leid zufügten. Er war wohl doch zeitlebens ein grosser Optimist, mit gutem Humor und hat auch deshalb sein Leben so lange und gut gemeistert. Olga
circe
circe
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von circe
als Antwort auf olga64 vom 18.09.2013, 17:05:43
das mit den Kindern stimmt! Furchtbar!
R.R. Buch, seine Biographie habe ich mir damals für 49,90DM ja gekauft und es steht noch auf Augenhöhe im Regal! Das war damals ganz schön teuer! Hast du es gelesen?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Marcel Reich-Ranicki ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf circe vom 18.09.2013, 17:17:01
Ja, es ist sehr gut und öffnet die Augen für den Menschen RR und sein grausames Schicksal bei den Nazis. Der Film war auch sehr gut - faszinierend wie Schweighöfer RR darstellte. Olga

Anzeige