Forum Kunst und Literatur Literatur Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl

Literatur Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ron vom 01.08.2013, 10:33:42
Ach, Du findest das sehr traurig wie sich kinder verhalten ...egal wie es zuhause war?

Ich finde es sehr traurig, wie Eltern sich gegenüber ihren Kindern verhalten haben, die auf Gedeih und Verderb auf sie angewiesen waren.
Nun sollen diese Kinder als Erwachsene auch noch schweigen und ihren ganzen Kummer, ihren ganzen Frust in sich hinein fressen, um dann psychisch daran zu zerbrechen und auch körperlich dadurch krank zu werden?

Was ist das denn für eine Forderung? Nur nicht die Alten, die Täter anklagen? Als Opfer auch noch Rücksicht auf die Täter nehmen? Wo kommen wir denn da hin?

Die so behandelten Kinder haben spätestens als Erwachsene alles Recht der Welt, das miese Verhalten der Eltern öffentlich zu machen. Wenn das ihr Weg ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten, dann hat kein Außenstehender das Recht zu sagen: Sowas tut man nicht. Sowas tut man nicht, eine Einstellung aus der Zeit der Dinosaurier, um es einmal überspitzt zu formulieren.

Nein, ich lese die Bücher von Herrn Walter Kohl nicht, denn ich könnte selbst ein Buch zum Thema schreiben, so würden mich seine Bücher vermutlich zu sehr triggern.

woelfin
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.08.2013, 08:24:15
Liebe Wölfin

das sehe ich etwas anders.

Um gar keinen Preis würde ich in alle Welt rausschreien,
wenn es in meiner Vergangenheit,bzw.Kindheit Ereignisse gegeben hätten,die als Seelenlast auf mir lägen!

Ich habe so etwas Gottseidank nicht erlebt,

denke aber,
man kann auch anders damit umgehen!

Es fällt mir sehr schwer,zu glauben,dass z.B. Kohl Junior derart seelisch geschädigt ist,dass er im stattlichen Mannesalter noch darunter leidet!

Jedenfalls ist er "clever" genug,sein ach,so schlimmes Schicksal in aller Öffentlichkeit anzuprangern
und
sich möglicherweise erhofft auch noch Geld dafür zu bekommen!

Gudrun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2013, 08:32:17
Es fällt mir sehr schwer,zu glauben,dass z.B. Kohl Junior derart seelisch geschädigt ist,dass er im stattlichen Mannesalter noch darunter leidet!
geschrieben von Gudrun_d


Und dennoch ist es so. Es ist erwiesen, dass sich der ganze Kummer, der ganze Frust erst dann Bahn bricht, wenn der Geschädigte den Zugang zum eigenen Leid gefunden hat und die Täter benennen kann. Er muss erst selbst soweit sein, zu erkennen, wem er all dieses zu *verdanken* hat. Das findet häufig erst im späteren Erwachsenenalter statt.
Ich spreche aus Erfahrung. Bei mir begann dieser Weg, als ich 42 Jahre alt war. Dann aber kam es über die Folgejahre heftig. Inzwischen bin ich damit durch und fühle mich besser.

Herr Walter Kohl mag durchaus auch finanzielle Interessen mit dem Verkauf seines Buches verknüpfen, aber in erster Linie wird es darum gehen, der Welt vor Augen zu führen, wie sein Vater wirklich war.

woelfin

Anzeige

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.08.2013, 08:47:40
ich finde es gut, wenn herr kohl jun. sich alles von der seele
schreibt. so wird das leben des herrn kohl sen. von einer anderen
seite gesehen, was für den leser auch interessant sein könnte.

man hat ja schon zu aktiven zeiten des herrn kohl dies und das
lesen können, was sein privatleben betraf.

und wenn er mit family einmal pro jahr am wolfgangsee (?)
abgelichtet wurde, spiegelt das nicht das reale leben der familie wider.

daß FRAU kohl so krank war, krank wurde - hat vielleicht auch mit
einem unausgeglichenem seelenleben zu tun.
immer schön in die kamera lächeln - wer weiß, was sie manchmal
mitgemacht hat - und ausgehalten hat - wegen des scheins
und auch wegen der kinder.

wer das buch nicht lesen will, kann es ja lassen.
es besteht ja keinerlei zwang.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.08.2013, 08:47:40
Wölfin

es tut mir sehr leid,dass du auch schwere Erlebnisse verarbeiten musstest!
Sehr leid sogar!

Aber,ich denke trotzdem anders!

Ich könnte niemals den oder die Verursacher in aller Öffentlickeit anprangern,
nur,um selber damit fertig zu werden!

Aber,jeder muss natürlich den Weg für sich finden,der ihm hilft!

dass ich eine eigene Meinung habe,soll niemand kränken!

Gudrun
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.08.2013, 08:57:27
Dass Du anders denkst, ist völlig ok, Gudrun. Du hattest solche Erlebnisse zum Glück nicht. Deine andere Meinung kränkt mich in keinster Weise. Wie schon erwähnt, ich bin drüber weg und kann andere Meinungen zu diesem Thema inzwischen als solche stehen lassen.

Du schreibst:

Aber,jeder muss natürlich den Weg für sich finden,der ihm hilft!

Darin gehen wir konform.

LG,
woelfin

Anzeige

madrilena
madrilena
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von madrilena
als Antwort auf olga64 vom 03.06.2013, 16:45:01
Hallo Olga - ich gebe Ihnen völlig Recht. Hier wird der Name des Vaters rücksichtslos ausgenutzt, von seinem Leben ganz zu schweigen. Und noch ein wenig das Leid der Mutter druntergemixt (eine sehr mutige und sympathische Frau) und natürlich die einsame Kindheit und schon hat man eine Leserschaft. Ich weiß gar nicht, ob der Vater noch in der Lage ist, Einspruch gegen diese Übergriffe einzulegen. Ich sage es ja immer wieder - man muss berühmt oder berüchtigt sein (selbst wenn die 'Berühmtheit' nicht die eigene ist), und schon hat man alle Talkshows, de man will, natürlich auch den Verlag. Ich kenne das Buch nicht, würde es aber auch nie lesen. Und wenn ich mir vorstelle, dass dieser Mann sich jetzt auch noch wagt, "Lebensberatung" anzubieten, da wird es mir ziemlich übel. Arme Menschen, die sich von Namen täuschen lassen. So viel ich weiß, braucht man für "Lebensberatung" doch eine Ausbildung, die weiter reicht als die eines Autozubehörverkäufers etc.
Gruß madrilena
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf madrilena vom 02.08.2013, 10:33:35
Hier wird der Name des Vaters rücksichtslos ausgenutzt, von seinem Leben ganz zu schweigen. Und noch ein wenig das Leid der Mutter druntergemixt (eine sehr mutige und sympathische Frau) und natürlich die einsame Kindheit und schon hat man eine Leserschaft.


Aber wenn Du das Buch doch gar nicht gelesen hast, woher willst Du dann wissen, was genau drin steht?

Ich weiß gar nicht, ob der Vater noch in der Lage ist, Einspruch gegen diese Übergriffe einzulegen.


Waren seine Kinder seinerzeit denn in der Lage Einspruch gegen sein Verhalten einzulegen? Und wenn, hätte es ihn gekümmert?

Warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Eltern dürfen sich gegenüber Ihren Kindern erlauben was sie wollen, drehen diese später den Spieß um, dann werden sie dafür verurteilt. Sie können aber nur das zurückgeben, was sie selbst bekommen haben.

Bereits im Jahre 2006 schrieb ich dazu folgende Zeilen:

Was Kinder von ihren Eltern lernen

Kinder lernen von ihren Eltern das, was diese mit ihnen tun.

Lieben die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu lieben.
Hassen die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu hassen.
Respektieren die Eltern ihre Kinder, lernen diese Respekt.
Respektieren die Eltern ihre Kinder nicht, lernen diese Respektlosigkeit.
Akzeptieren die Eltern die Gefühle ihrer Kinder, lernen diese Gefühle zu akzeptieren.
Sind die Eltern ihren Kindern gegenüber tolerant, lernen diese Toleranz.
Sind die Eltern ihren Kindern gegenüber intolerant, lernen diese Intoleranz.
Gestatten die Eltern den Kindern, Fehler zu machen, lernen diese, dass Fehler gemacht werden dürfen.
Bestrafen die Eltern die Kinder für gemachte Fehler, lernen diese, Fehler zu bestrafen.
Schlagen die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu schlagen.
Vernachlässigen die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu vernachlässigen.
Verteidigen die Eltern ihre Kinder, lernen diese Verteidigung.
Lassen die Eltern ihre Kinder allein, lernen diese „Allein lassen“.
Misshandeln die Eltern ihre Kinder psychisch und/oder physisch, lernen diese psychisch und/oder physisch zu misshandeln.
Demütigen die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu demütigen.
Begegnen die Eltern ihren Kindern mit Lieblosigkeit, lernen die Kinder lieblos zu sein.
Verspotten die Eltern ihre Kinder, lernen diese zu verspotten.
Missbrauchen die Eltern ihre Kinder, lernen diese Missbrauch.
Missachten die Eltern die Rechte ihrer Kinder, lernen diese, Rechte zu missachten.
Ermorden die Eltern die Gefühle, den freien Willen und die Seele ihrer Kinder durch Misshandlung, Demütigung und Liebesentzug, lernen die Kinder eben dieses.

Die wenigsten Menschen sind in der Lage, ihre Eltern deswegen anzuklagen, denn wie heißt es im 4. Gebot? Du sollst Deine Eltern lieben und ehren. Wie aber kann ein Mensch seine Peiniger lieben und ehren, ohne daran zugrunde zu gehen, ohne dafür mit schlimmen körperlichen Krankheiten zu bezahlen? Ein Hochhalten der elterlichen Ehre auf Kosten der eigenen Gesundheit. Ist das nicht die schlimmste Art von Verrat? Hochverrat an der eigenen Seele? Abtötung der eigenen Lebendigkeit, nur damit die Peiniger nicht angeklagt werden. Was für eine verlogene Moral.

C.F. 26.05.2006

In diesem Sinne,

woelfin
Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madrilena vom 02.08.2013, 10:33:35
nun ist walter kohl ja kein dummer.

immerhin hat er nach seinem abitur studiert, und das noch
an der harvard-universität.

es ist nicht verwerflich, geld zu verdienen.

dieser ewige neid auf menschen, die mehr haben und tun als andere,
kommt leider immer wieder zum tragen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Muss das sein? 'Ein weiteres Buch von Walter Kohl
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.08.2013, 08:24:15


Die so behandelten Kinder haben spätestens als Erwachsene alles Recht der Welt, das miese Verhalten der Eltern öffentlich zu machen. Wenn das ihr Weg ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten, dann hat kein Außenstehender das Recht zu sagen: Sowas tut man nicht. Sowas tut man nicht, eine Einstellung aus der Zeit der Dinosaurier, um es einmal überspitzt zu formulieren.

woelfin
geschrieben von woelfin


Hallo Woelfin

Ändern kann man sowieso nicht´s mehr, weil es meistens Generationsübergreifende Mißstände sind, aber wo du Recht hast, das ganze unter einem Deckel zu halten ist falsch.

Man sollte das Tabu brechen, auch wenn es mit Schmerzen verbunden ist.

Schon alleine um den Weg der eigenen Kinder neutral zu halten.

Phil.

Anzeige