Forum Kunst und Literatur Literatur NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege

Literatur NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege

longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf clara vom 21.07.2010, 15:49:46
Danke, liebe Clara!

Einen sommerlichen Gruß von Vincent!

Jeder dieser Blüten auf dem Bild kann man einen bestimmten Charakter zuordnen; deshalb wirkt van Goghs Kunst so stark!
clara
clara
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von clara
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 15:53:24
Hoffentlich bin ich nicht die linke dunkle! Die sieht so verblüht aus! LG, Clara
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von anjeli
als Antwort auf clara vom 21.07.2010, 15:59:42
Danke für die Aufklärung. Bin echt froh, ich möchte nicht dumm sterben.(lach)
Aber ich bin doch gar nicht blond. Trotzdem find ich es blöd, daß ich mir die Punkte selber
geben soll. Macht ja keinen Spaß (lach)

LG anjeli

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 13:34:40
Ein neues Spiel?
Schön!

Sebastian Sick hat auch Sprachpatzer gesammelt, die ihm von Einsendern zugeschickt wurden.

Da habe ich heute mal etwas geblättert und Neues erfahren.

Oder wusstet Ihr schon, dass sich in Deutschland eine Art von Sammelrausch entwickelt hat?
Seit es die "Abfrackprämie" gibt, wird überall nach gebrauchten Fräcken gefahndet.

Guckt mal hier:

Erstaunliche weitere Begebenheiten könnt Ihr erfahren durch Anklicken der Fotostrecke.


Enigma






anjeli
anjeli
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von anjeli
als Antwort auf enigma vom 21.07.2010, 19:13:28
Danke, ich komme heute aus dem Lachen nicht mehr raus.

anjeli
longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 21.07.2010, 15:38:24
Ein Stück Sprach- und Textrichtigkeit:

Ein Verschreiber nach einen Ver-Scannung hatte mich auf die Idee mit den falschen Wörtern gebracht.

Ja, ein Gedicht, ein berühmtes. Jeder kann es finden. – So lautet das Gedicht richtig:


Wandelt sich rasch auch die Welt
wie Wolkengestalten,
alles Vollendete fällt
heim zum Uralten.

Über dem Wandel und Gang,
weiter und freier,
währt noch dein Vor-Gesang,
Gott mit der Leier.

Nicht sind die Leiden erkannt,
nicht ist die Liebe gelernt,
und was im Tod uns entfernt,

ist nicht entschleiert.
Einzig das Lied überm Land
heiligt und feiert.

*
Ja, der Autor ist: Rainer Maria Rilke (1875-1926): Aus den „Sonetten an Orpheus“. Geschrieben als ein dichterisches Grab-Mal für Wera Ouckama Knoop. Château de Muzot im Februar 1922.

*

Und wer war Wera Ouckama Knoop? Bitte schön:

Auskunft über Wera Ouckama Knoop

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 22.07.2010, 10:49:25
Neueste Sprachpflege (nicht: -flegelei):

Heute eine Meldung von vorgestern:

Eine Glosse aus der WAZ (irgendwo im Regionalen) vom Donnerstag, 30. Oktober 2008: Aus dem täglichen „TAGEBUCH“ heute mit dem Titel „Seniorin“

Manchmal ist …... eben wahre Größe. Dachte die …… eines Lehrgangs, bei dem sie als ………… ebenso gut als ... der Teilnehmer durchgegangen wäre.
Selbst der Pförtner im gut behüteten Schulungshaus guckte leicht irritiert. „Sie sind ...?"
„Nö, ……….“
„Ach soo -"
In der Mittagspause dann machten sich die ersten grauen Haare bezahlt.
..... hockte mit Kaffeetasse und Zeitung in einer gemütlichen Ecke, die Jungen schlurften nach und nach wieder zum Schulungsraum.
Und irgendwann kam dann die Seminarleiterin mit gewinnendem Lächeln ins Pauseneckchen. „Wir können weitermachen, die ... sind jetzt alle wieder da."

*
(Verfasst von einer Journalistin mit dem Kürzel „ans“.)

Ich habe alle Bezeichnungen, die das Alter kennzeichnen durch Punkte ersetzt.

Wer hat Lust, diese Nomen wieder einzusetzen (nach seinem Geschmack, seinem Sprachgefühl?
Wer mag sich hinter "ans" verstecken: Männlein, Weiblein?

– Wer aber hat darüber hinaus noch Ideen, die Glosse an diesen markanten Stellen noch anders zu verbalisieren…?

Die zur Verfügung stehenden Nomen (aus der Glosse) will ich hier nicht verraten.
longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 22.07.2010, 10:54:03
Ergänzung zum Lückentext:

Die zur Verfügung stehenden Nomen (aus der Glosse, nicht in der Reihenfolge des Textes):

Die Referentin - Alter – Teilnehmerin - „Seniorin" - die Alte – Kleinen – Frühfünfzigerin – Mutter

**

Irgendwo haben ich diesen kleinen Text schon einmal "verbraten"; im ST habe ich ihn aber nicht finden können.
Wahrscheinlich ist eine solche Aufgabe nicht sehr attraktiv... - Ich werde was Neues einstellen.

longtime
longtime
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 21.07.2010, 19:13:28
Ein Tusch und ein Dankeschön für enigmas Hinweis auf den immer wieder überraschenden Sprachkritiker Bastian Sick. Er hat mehr geleistet Unser-Aller-Deutsch für die allgemeine Sprachbewusstsein (als Aufgabe, als Lust, als Unterhaltung) als viele Professoren.
- Obwohl einer dieser gescheiten Herren ihn mal als "laienlinguistisch" abqualifiziert hat, ohne zu kapieren, was für einen Unsinn er als Wort da gebildet hat.
Siehe:
Ein super-gescheiter Unsinn, auf Deutsch!

Aber mir fiel im Zusammenhang mit Bastian Sicks Bemühungen und Genitive und Deutsch-Allerlei ein anderes Wort ein, das in dieser Bildung und Rechtschreibung wohl einmalig ist:

Mientjedientje.

Woher könnte das Wörtchen stammen? Was könnte gemeint sein?
enigma
enigma
Mitglied

Re: NEU: ein "Bisschen" Sprachpflege
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 22.07.2010, 19:06:03
Hallo Longtime,

das klingt ja wie die Verkleinerung von "mein und dein".
Könnte das aus dem Niederländischen stammen oder aus einem Grenzgebiet zu den Niederlanden.
Aus dem deutschen Sprachgebrauch kenne ich "mientjedientje" jedenfalls nicht, aber ich kenne auch nicht alles.
Da bin ich ja mal gespannt, was bei "meinchendeinchen" rauskommt.

Gruß von Enigma

PS
Dividiert man da vielleicht etwas auseinander, so ungefähr wie: "dies meins, das deins"?

Anzeige