Literatur "sich committen"

longtime
longtime
Mitglied

"sich committen"
geschrieben von longtime
Gesucht wird diesmal innerhalb der Aktion „Lebendiges Deutsch“ von der Stiftung Deutsche Sprache ein vernünftiger Begriff für „sich committen“ (ein Lieblingswort des Josef Ackermann).

Einsendungen bis 24. August 2009 möglich.

S. TIPP:

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 13.08.2009, 04:06:41
Ja, da soll der Herr Ackermann gerne, wie er es vor Monaten so vollmundig angekündigt hat, “sich verpflichten”, meinetwegen auch “sich festlegen”,dass er und seine Kollegen keine Boni annehmen werden und dem Steuerzahler nicht zur Last fallen wollen.

Klingt doch edel, aber auf seinen absoluten Führungsanspruch zu verzichten und Kontrollen hinzunehmen, war wohl noch nie die Sache von A.

Da könnte er ja nicht weiter seine Risiko-Geschäfte abwickeln. Aber der Versicherer AIG kann ihn auch nicht mehr retten, wenn er sich verzockt haben sollte, denn der ist längst selbst pleite und hat 180 Milliarden Staatshilfe kassiert, zahlt aber brav weiter seinen Managern Boni. (

Und nun hat Ackermann sich immerhin auch “committed”, über den mehrfach angekündigten Zeitpunkt von 2010 hinaus für einige weitere Jährchen das Schiff “Deutsche Bank” zu steuern.
Tja, er weiß es selbst am besten: Es geht eben nicht ohne ihn....... )


Gruß
--
enigma
rello
rello
Mitglied

Re:
geschrieben von rello
als Antwort auf enigma vom 13.08.2009, 07:32:51
Herr Ackermann fällt keinem Steuerzahler zur Last, ganz im Gegenteil, er zahlt jedes Jahr Millionen an Steuern. Der Bonus, den er erhält, wird aus dem Gewinn der DB bezahlt und ich bin gerne bereit, auf 2 Cent Dividende pro Aktie zu verzichten, wenn ein so fähiger Kopf wie er, meine Spargroschen furtheron vermehrt. So haben auch fast alle Anteilseigner bei der letzten HV gedacht, die grosse Anzahl von ihnen war im Rentenalter.

And now, keep on committing, but please: no crime.

--
rello

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re:
geschrieben von enigma
als Antwort auf rello vom 13.08.2009, 08:31:41
Habe ich behauptet, dass Herr Ackermann dem Steuerzahler zur Last gefallen ist?

Ich habe einzig und allein von Fakten gesprochen, mir allerdings erlaubt, dazu meine persönliche Meinung hinzuzufügen.

--
enigma
rello
rello
Mitglied

Re:
geschrieben von rello
als Antwort auf enigma vom 13.08.2009, 08:44:16
Und ich habe nicht behauptet,dass Du das behauptet hast.

Du hast angemerkt:
Ja, da soll der Herr Ackermann gerne, wie er es vor Monaten so vollmundig angekündigt hat, “sich verpflichten”, meinetwegen auch “sich festlegen”,dass er und seine Kollegen keine Boni annehmen werden und dem Steuerzahler nicht zur Last fallen wollen.

Ich habe nur klargestellt, dass er keinem Steuerzahhler zur Last fällt, auch wenn er einen Bonus erhält plus meinetwegen 14 Millionen Salär oben drauf.
Ich kann mit einem Teil meines Geldes machen, was ich will, bis jetzt Gott sei Dank. Das ist meine persönliche Meinung und ebenfalls ein factum.
--
rello
olga64
olga64
Mitglied

Re:
geschrieben von olga64
als Antwort auf enigma vom 13.08.2009, 07:32:51
Sie scheinen etwas dürfig informiert zu sein: die Deutsche Bank ist seit Monaten wieder im Aufwind - siehe Aktie; die Ertragssituation sieht sehr gut aus - Staatshilfen wurden nicht in Anspruch genommen.
Herr Ackermann, der Schweizer Staatsbürger, bezahlt in Deutschland Steuern - sein Einkommen sank um 90% dank entfallener Boni für 2008.
Herr Michael Schumacher, deutscher Staatsbürger, mit einem Vermögen von geschätzt 100 Mio Euro bezahlt in Deutschland keine Steuern (tat dies nie) und in der Schweiz, wohin er steuertechnisch flüchtete, wenig.
Wer imponiert hier mehr?
--
olga64

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re:
geschrieben von olga64
als Antwort auf enigma vom 13.08.2009, 08:44:16
Fakten? Herr Ackermann hat nicht selbst entschieden, dass er noch weiter an der Spitze der DB sein wird. Dies geschah durch den Aufsichtsrat, wie dies eben bei Aktiengesellschaften so üblich ist (es handelt sich ja nicht um eine kleine Metzgerei, wo der Inhaber seinen Söhnen droht, weiterzuarbeiten).
Wussten Sie dies wirklich nicht?
--
olga64
pit
pit
Mitglied

Re:
geschrieben von pit
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2009, 15:33:38
M.Schumacher!
--
pit
heijes
heijes
Mitglied

Re:
geschrieben von heijes
als Antwort auf olga64 vom 13.08.2009, 15:33:38
Michael Schumacher flüchtete nicht "steuertechnisch" in die Schweiz, sondern verlegte ganz legal seinen Wohnsitz in die Schweiz. Noch haben wir in Deutschland die freie
Wohnortwahl. Und das die Steuern in der Schweiz niedriger sind, na und. Wie sie schon schrieben Herr Ackermann ist Schweizer, lebt in Deutschland und zahlt hier Steuern, Herr Schuhmacher ist Deutscher, lebt in der Schweiz und bezahlt dort Steuern. Oder möchten sie, das er in der Schweiz und in Deutschland Steuern bezahlt? So viel ich weiss ist man in Deutschland steuerpflichtig, wenn man sich mehr als 180 Tage im Jahr in Deutschland aufhält. An seiner Stelle hätte ich genauso gehandelt, wenn ich an die teilweise deutsche Neidgesellschaft und die Presse denke. So kann er mit seiner Familie in Ruhe und Frieden leben.
--
heijes
cecile
cecile
Mitglied

Re:
geschrieben von cecile
als Antwort auf pit vom 13.08.2009, 15:36:32
@ Rello, Olga und "Pit":


Wenn ihr mit euren Elukubrationen fertig seid .... können wir uns dann endlich dem eigentlichen Thema dieses Threads zuwenden: ein deutsches Wort für den schönen Begriff "sich committen" zu finden?



--
cecile

Anzeige