Forum Kunst und Literatur Literatur Siegfried LENZ verstorben

Literatur Siegfried LENZ verstorben

Medea
Medea
Mitglied

Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von Medea
Nun hat auch ihn der Tod ereilt.
Siegfried Lenz, 1926 in Lyck geboren, aufgewachsen in Masuren, ein
großer Schriftsteller, ist jetzt auch verstorben.

Eines meiner Lieblingsbücher, x-mal gelesen und inzwischen
reichlich zerfleddert, ist "So zärtlich war Suleyken".

"Der Mann im Strom" wurde verfilmt. "Die Deutschstunde" weltweit
bekannt.

Für Helmut Schmidt hat er Reden geschrieben.

Möge er in Frieden ruhen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf Medea vom 07.10.2014, 17:27:16
Ein langes, erfülltes und vermutlich selbstbestimmtes Leben - ich habe die Deutschstunde gelesen, ist ja auch von ihm,wenn ich nicht irre? Er war glaube ich auch einer der engsten Freunde von Helmut und Loki Schmidt? Olga
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 07.10.2014, 17:27:16
Das wird Helmut Schmidt schwer treffen, der nicht gerade der Stabilsten einer mehr ist. Sie waren engste Freunde.

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von rehse
als Antwort auf olga64 vom 07.10.2014, 17:30:17
Ja, "Deutschstunde" ist auch von ihm. Er war mit vielen Menschen befreundet und kann eigentlich keine Feinde gehabt haben.
Geburtsort Lyck / Ostpreußen, jetzt Elk / Polen.
Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 07.10.2014, 17:27:16
Jede Uhr hört einmal auf zu schlagen.

Ein großer Schriftsteller - möge er in Frieden ruhen.

Meli
Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 07.10.2014, 17:27:16
liebe Medea,
auch mein Lieblingsbuch ist "So zärtlich war Suleyken"!
Wenn ich erschöpft vom Leben bin, kann ich mich immer wieder
an diesem Buch erfreuen.

"Der Geist der Mirabelle" mit den köstlichen Leutchen aus
Bollerup folgt dann gleich.

Die großen Erzählungen sind unendlich wichtig für Deutschland,
unvergessen.
Ich hab ihn im Schloss Hohenheim bei Stuttgart bei einer Lesung
erlebt.

Hab Dank für die Mitteilung, die mir sehr leid tut.

Grüßle
Ingeborg-Clematis

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2014, 17:55:36
Liebe Clematis,
Oh ja, "Der Geist der Mirabelle"
Diese Begebenheit hat er im Ratskeller zu Bremen, im
Bacchuskeller, gelesen - seine Zuhörer kamen aus dem
Schmunzeln nicht heraus.

Und ein andermal das Begräbnis vom Tantchen Arafa, das
ein angenehmes wurde.

Ich hatte auch ein ostpreußisches Tantchen, es war
die Generalin der Familie, verschüttet beim großen
Angriff auf Königsberg, ausgegraben von deutschen Soldaten,
mit dem Schiff nach Dänemark, dort zwei Jahre im Lager
interniert - Siegfried Lenz weckt viele Erinnerungen.

LG
Medea.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 07.10.2014, 18:51:25
Siegfried Lenz hat sich sehr für die Aussöhnung zwischen Deutschen, Polen und Israelis eingesetzt.
Auch dafür gebührt ihm Dank.

Möge er nun in Frieden ruhen.

Luchs
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von Malinda
als Antwort auf luchs35 vom 07.10.2014, 18:57:51
Siegfried Lenz gehört zu den Schriftstellern, dessen Werke meinen Bücherschrank nie verlassen.
"Deutschstunde" war für uns damals eine Art Pflichtlektüre.
Ich hatte das große Glück, "So zärtlich war Suleyken" von einem Freund in ostpreußischem Dialekt vorgelesen zu bekommen.
So gehört das auch zu meinen Lieblingsbüchern.

Wieder ist ein großer Mann gegangen.
Auch ich wünsche ihm den ewigen Frieden.

Malinda
olga64
olga64
Mitglied

Re: Siegfried LENZ verstorben
geschrieben von olga64
als Antwort auf rehse vom 07.10.2014, 17:39:21
ER war anscheinend auch ein sehr netter, den Menschen zugewandter Mensch - sogar Walser erwähnt dies heute in der Südd. Zeitung in seinem Nachruf.
Mit Schmidt verband ihn eine lebenslange Freundschaft, wohl auch, weil beide Offiziere im 2. Weltkrieg waren. Ein Mensch, der beide kannte, erklärt aber auch, dass Siegfried Lenz ein guter Zuhörer war und nie ein politischer Konkurrent - was bei einer Freundschaft mit Schmidt sicher das Wichtigste sein dürfte.
Die meiste Zeit seines Lebens lebte Lenz ja in Hamburg und Umgebung - dies dürfte ihn auch mehr geprägt haben als die Kindheit in Ostpreussen.Olga

Anzeige