Forum Kunst und Literatur Literatur Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie

Literatur Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie

longtime
longtime
Mitglied

Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von longtime
Ein interessanter “Gegengesang“, eine Parodie, die nach dem literarischen Ursprungstext verlangt:

Rainer Schlundt:
Der Zeugnisschreiber


SEIN Blick ist vom Vergeben vieler Noten
so müd geworden, dass ihn nichts mehr quält.
Ihm ist’s, als ob es nur noch Kompetenzen gäbe
und ohne das “Verhalten” keine Welt.

Der harte Schlag gewaltig kleiner Tasten,
der sich im allerkleinsten Laptop regt,
ist wie ein Tanz um erdenschwere Lasten,
in der ganz fest des Lehrers Note steht.

Nur manchmal schiebt sein Glaube an die Liebe
auch Kompetenzen weg – Dann geht ein Bild hinein,
Rührt an das vom Kind ihm anvertraute Leben –
und hört trotz Noten niemals auf zu sein.


Das Gedicht erinnert doch ganz gepflegt an ein anderes…?
(Entweder aus dem Kopf - oder im Internet nachzuprüfen, seit dem 17. Januar 2011 um 08:54 Uhr.)
marianne
marianne
Mitglied

Re: Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von marianne
als Antwort auf longtime vom 18.01.2011, 10:05:53
"Tiger"- "Stäbe"....., lieber Longtime,
zum Nachschlagen fehlt mir die Zeit jetzt.

Hab Dank, M
cecile
cecile
Mitglied

Re: Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von cecile
als Antwort auf marianne vom 18.01.2011, 10:10:09
Hallo Longtime,

Ich habe das Gedicht auch in der "Zeit" gelesen - ich fand es sehr beeindruckend.

Einerseits der katzenhaft- melodische Rhythmus von Rilkes Panther - und im Gegenzug die Beschreibung einer eigentlich sehr "erdgebundenen" Alltagssituation ... meiner Meinung nach eine nützliche und gelungene Parodie


Schön, dich wieder zu lesen!


Gruß
Cécile

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von pilli
als Antwort auf longtime vom 18.01.2011, 10:05:53
Das Gedicht erinnert doch ganz gepflegt an ein anderes…?


und wie gepflegt, das gedicht und hier bereits die zweite zeile dazu verführte, in gedanken den originaltext zu erinnern.

das nenne ich aber auch eine gepflegte art, das original zu parodieren, vergnügliche unterhaltung zu bieten; anstatt schlicht geklauter textteile als eigene zu präsentieren.

sehr herzlichen dank, longtime!


--
pilli
longtime
longtime
Mitglied

Re: Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 18.01.2011, 13:26:49
Ich gebe den Druckort des schönen und pädagogisch interessanten Textes an.

Ich fand ihn am Wochenende auf der letzten Seite der ZEIT, die meine erste Leseseite ist, wenn ich das Blatt in die Hand bekommen.

Diese besondere Seite heißt: DIE ZEIT DER LESER, mit vielen kurzen, eigenartig schönen und berührenden Beiträgen der Leser.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Vom Z e u g n i s s c h r e i b e r - eine nützliche Parodie
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 18.01.2011, 13:49:07
Hallo Longtime,

zwei unterschiedliche, aber für mich sehr positive Erlebnisse, hat mir der heutige Tag gebracht:
Einmal eine schöne Geburtstagsfeier unter Freunden, aber auch, dass ich sehr erfreut war, nach der Rückkehr von diesem Zusammensein nun wieder Beiträge von Dir im Forum vorzufinden, die in der Rubrik “Literatur” erneut für die altgewohnte Qualität stehen.
Das gefällt mir sehr.
Ich hoffe, dass Du weiterhin Lust, Zeit und Gelegenheit finden wirst, um in diesem Bereich nicht nur kenntnisreich, sondern auch motivierend tätig zu sein.

Erfreute Grüße von Enigma

Anzeige