Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von sissismam
als Antwort auf cecile vom 29.07.2009, 12:30:17
danke cecile,
habe mir die beschreibung kurz durchgelese, hört sich sehr interessant an!
mal sehen, ob ich es mir hole (muss beschreibung noch einige male "verinnerlicher")
lieben dank und gruss
--
sissismam
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf sissismam vom 29.07.2009, 12:37:55
gestern hab ich mir auf ein empfehlung gekauft, und gleich zum lesen angefangen.

Herr Mozart wacht auf
von Eva Baronsky.

bin auf seite 124, und amüsiere mich herrlich.

ich stelle den kurzbeschreibung von amazon hier rein, ich denke, es ist eine köstliche sommer und urlaubs lektüre.

Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Musik ohne Orchester, Fuhrwerke ohne Pferde, Licht ohne Kerzen.
Ist er im Vorhof zur Hölle oder im Paradies? Nach und nach begreift Wolfgang, dass er sich nicht im Jahr 1791, sondern 2006 befindet, und er kann sich die Ungeheuerlichkeit seiner Zeitreise nur mit einem göttlichen Auftrag erklären: Er soll sein Requiem beenden.
Als lebender Anachronismus versucht Wolfgang, sich im modernen Wien zurechtzufinden, und scheitert an U-Bahntüren und fehlenden Papieren. Einzig die Musik dient ihm als Kompass, mit dem er sich durch die erschreckend fremde Welt tastet.
Zur Seite stehen ihm ein polnischer Stehgeiger, das Mädchen Anju und der Jazz. Und immer drängender wird die Frage, was Wolfgang erwartet, wenn er sein Requiem vollendet hat.
Dieser Roman ist ein göttlicher Spaß, verblüffend, hintersinnig und tragikomisch, und am Ende fragt man sich, welche Zeit überhaupt die richtige ist für ein Genie.



--
eleonore
circe
circe
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von circe
als Antwort auf eleonore vom 30.07.2009, 10:41:09
hallo Lesefreunde, was ist mit historischen Romanen- z.B. Heinrich VIII.oder Elisabeth I. oder Robert Merle-Fortuna de Franc?
--
circe

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf circe vom 30.07.2009, 17:28:28
hallo circe,

historische romane sind für mich eine zweischneidige sache.

es gibt (für mich jedenfalls) sehr gute, aber leider auch eine menge schrott.

ich mag sehr:

Lion Feuchtwanger
Die hässliche Herzogin

(die dame nannte man in volksmund margarete maultasch)

Margarete, Herzogin von Tirol, geboren im Jahr 1318, ist eine wichtige Figur auf dem Schachbrett der europäischen Geschichte. Sicher im Urteil und rasch im Handeln, zwingt sie selbst ihren Gegnern Achtung ab. Im Kampf gegen ihr abstoßendes Gesicht sucht Margarete auf grausame Weise zu erlangen, was der Schönheit von selbt zufällt: Anerkennung, Macht, Liebe.
geschrieben von amazon


Horst Stern (ja, der auch mal in TV war)
Mann aus Apulien

Die privaten Papiere des italienischen Staufers Friedrich II., römisch-deutscher Kaiser, König von Sizilien und Jerusalem, Erster nach Gott, über die wahre Natur der Menschen und der Tiere, geschrieben 1245-1250
Der Klassiker über den Stauferkaiser Friedrich II

Im 13. Jahrhundert herrscht ein fortschrittlicher Mann von Apulien aus über das christliche Abendland: der römisch-deutsche Kaiser Friedrich II ist ein Wegbereiter der Renaissance. Mit seinen Ansichten ist er seiner Zeit um Epochen voraus. Der bedeutende Gelehrte und Dichter kämpft mit vier Päpsten um die Vorherrschaft in Europa. Und auch in seinem Privatleben geht er ungewöhnliche Wege.
geschrieben von rowohlt


nur um mal 2 zu erwähnen.

--
eleonore
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2009, 09:38:01
den "Mann aus Apulien" habe ich vor vielen Jahren gelesen, kurz nachdem es erschien und muss sagen, dass der Friedrich II mich seit dem fasziniert und ich alles über ihn verschlinge. Ein Nachdruck seines Buches über die Falknerei und die Anatomie des Falken ebenso wie die Berechnungen und Bauweisen seines wundersamen Schlosses bei Bari und andere historische Romane über ihn. Da gibt es noch einige.

Ich lese gerade die Aufbauanleitung eines IKEA Schreibtisches ..mal sehen, ob ich sie eines Tages verstehe.
--
cundinamarca
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 31.07.2009, 09:45:46
ein sehr interessantes und spannendes buch kommt aus der *reich der mitte*.

Wang Shi-Zheng: Jingpingmei (Kin Ping Meh)
oder: Die abenteuerliche Geschichte von Xi Men (Hsi Men) und seinen sechs Frauen
lange zeit war es in europa auf index, da es neben sehr gute historische einblicke in gesellschaft von 17JH von china, auch recht detaillierte erotische passagen hat.

man weiss bis heute nicht, ob der autor eine frau oder ein mann war.
vieles spricht für eine frau, so die genaue beschreibung von frauenhöfer,medizinische versorgung, geburten, leben diese damen usw.

Jingpingmei (King Ping Meh) gilt als einer der bedeutendesten chinesischen Romane. Der Sittenroman aus der späten Ming-Zeit handelt vom ausschweifenden Leben des Simen Jing, eines reichen Geschäftsmannes und korrupten Kreisrichters, seiner sechs Frauen und zehn gleichgesinnten Kumpanen. Der Leser erhält nicht nur Eindrücke aus dem Alltag im China des 17 Jahrhunderts, sondern auch von den typischen Schwierigkeiten dieser Zeit. Der Roman ist bemerkenswert vorurteilsfrei, ungebunden und erotisch - weshalb er mehrfach von höchster Stelle verboten wurde. Umso erstaunlicher, daß dieses Werk von dem Bruder des Qing-Kaisers Kangxi vollständig ins Mandschurische übersetzt wurde; diese Ehre wurde in der Qing-Dynastie nur ganz wenigen chinesischen Werken zuteil. Aber seither ist zumindest sicher: Jingpingmei ist besonders wertvolles Stück Weltliteratur.
geschrieben von Kin Ping Meh/ostasien.net


empfehlenswert.

angel,

wegen ikea.......unsere freund holger schlug mal erschöpft bei uns auf und schrie nach ein bier.
er gestand dann, dass er 2 stunden mit der ikea hotline in verbindung war......wegen ein billy regal aufbau.:o)))



--
eleonore

Anzeige

pelagia
pelagia
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von pelagia
als Antwort auf eleonore vom 31.07.2009, 10:42:09
Zu meiner Urlaubslektüre werden unter anderem zwei mir empfohlene Bücher von Bill Bryson gehören: „Frühstück mit Kängurus“ und „Eine kurze Geschichte von fast allem“. Letzteres Buch würde ich besonders gern auch an diejenigen weiterempfehlen, die gern über den „Gott Wissenschaft“ hier im ST diskutieren.

Hier ein Auszug einer Rezension:
Der amerikanische Reiseschriftsteller Bill Bryson beantwortet in seinem neuen Buch sicherlich fast alle Fragen die uns bewegen oder auf die wir noch nicht gekommen sind. Die eigentlich simple Frage: „Was wiegt die Erde?" hat viele Wissenschaftler umgetrieben und Bill Bryson zeigt den langen Weg bis zur Lösung. Der Schriftsteller versteht es hervorragend komplizierte Vorgänge anschaulich und interessant zu beschreiben. Langweilig wird das Buch nie. Angefangen vom Urknall bis zur Geschichte des Menschen vom Urmensch bis in die Neuzeit knüpft er ein dichtes Netz von Informationen. Viele Fragen werden beantwortet, aber Bryson zeigt auch, dass die moderne Wissenschaft noch längst nicht auf alles eine Antwort hat. Natürlich kommt auch wie in allen seinen Büchern der spezielle Humor des Autors nicht zu kurz. Geradezu begeistert schildert er die Macken und Irrtümer bekannter und unbekannt gebliebener Wissenschaftler. Und er verschweigt auch nicht Fehltritte und Falscheinschätzungen von Geistesgrößen wie zum Beispiel Albert Einstein. Sein Verdienst ist es auch an Forscher und Wissenschaftler zu erinnern, die ihrer Zeit voraus waren und mit ihren Ideen gegen die vorherrschende Lehrmeinung verstießen und deshalb ins Vergessen geraten sind. Kompakter, spannender, interessanter und vor allem witziger kann man diese eigentlich trockenen Themen kaum aufbereiten und dafür kann man Bill Bryson nicht genug danken. Wer ihn noch nicht kennt, sollte auch unbedingt seine Reisegeschichten über England, die USA und Australien antesten.
Und ein Link zur Besprechung im Spiegel:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-477379,00.html

Hier ein Link zum Autoren:


--
pelagia
circe
circe
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von circe
als Antwort auf pelagia vom 31.07.2009, 16:18:17
also ich möchte mich bedanken,habe mir viele Anregungen zum lesen auf meinem Zettel geschrieben! Weiter weiter!
Herzlich -
circe
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf circe vom 31.07.2009, 18:44:57
@circe,

ich möchte dir noch einen buch empfehlen.
kein historische roman in dem sinne, aber sehr spannend.

Über die Demokratie in Amerika

von Alexis de Tocqueville

tocqueville war eine französische diplomat, der anfang 1800 amerika bereist hat, und eine brillante zweiteiler verfasste.

1832 reiste Tocqueville für ein Jahr in die USA, um im Auftrag der französischen Regierung das Gefängniswesen zu studieren. Gemeinsam mit seinem Freund Gustave de Beaumont, der ihn auf der Reise durch die USA begleitete, veröffentlichte Tocqueville 1833 das Buch Amerikas Besserungssystem und dessen Anwendung auf Europa. Doch mehr als der Kontakt mit den Strafgefangenen interessierte ihn das US-amerikanische Verfassungssystem. Der Umgang mit der gelebten und erlebten Wirklichkeit der Demokratie in den USA war für ihn unerlässlich bei der Konzeption seines Buchs.
geschrieben von amazon


Über die Demokratie in Amerika.

--
eleonore
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von lollipop
als Antwort auf eleonore vom 01.08.2009, 06:34:03
Zum zweiten Mal lese ich derzeit
den "charmanten, hintersinnigen Hunderoman des großen ungarischen Erzählers Sandor Marai":

Ein Hund mit Charakter
--

lollipop

Anzeige