Forum Kunst und Literatur Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

Literatur Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf lollipop vom 01.08.2009, 08:56:19
@lollipop,

marai ist zur zeit sehr *in*.
er leist sich gut, aber meine favoriten sind andere wie........antal szerb, magda szabo, gyula krudy, nur um ein paar zu nennen.


--
eleonore
peter25
peter25
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von peter25
als Antwort auf eleonore vom 01.08.2009, 09:01:36
Ich lese eigentlich immer Fachbücher, vielleicht sollte ich mal was anderes lesen.Schaden kann es ja nicht.

Zur Zeit lese ich:
"Führungsaufgabe---Moderation"
(Besprechungen,Teams und Projekte kompetent managen)



"Mitarbeiter-Gespräche"----(Mitarbeiter motivieren, richtig beurteilen und effektiv einsetzen)



"Psychologie für Führungskräfte"


"Rache am Chef"----(Die unterschätzte Macht der Mitarbeiter)



"Unkündbar"----(Wie sie sich für ihren Chef unentbehrlich machen)


Peter
cecile
cecile
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von cecile
als Antwort auf pelagia vom 31.07.2009, 16:18:17
Zu meiner Urlaubslektüre werden unter anderem zwei mir empfohlene Bücher von Bill Bryson gehören: „Frühstück mit Kängurus“ und „Eine kurze Geschichte von fast allem“. Letzteres Buch würde ich besonders gern auch an diejenigen weiterempfehlen, die gern über den „Gott Wissenschaft“ hier im ST diskutieren.

--
pelagia


.........


Hi Pelagia!

Zum Autor Bill Bryson - da möchte ich noch einen Buchtitel hinzufügen:

In diesem Jahr hatte mein Mann einen längeren Klinikaufenthalt...und ich bemühte mich, für ihn "adäquate" Lektüre herbeizuschaffen.

Er war eindeutig begeistert von dem Bill-Bryson-Roman Picknick mit Bären, ein "bäriger Bericht", der durch vierzehn amerikanische Bundesstaaten geht ... laut Klappentext selbstironisch, humorvoll und mit einem scharfen Blick für die Marotten von Menschen und Bären.


--
cecile

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von eleonore
als Antwort auf cecile vom 03.08.2009, 01:26:16
als urlaubs lektüre kann ich wärmstens empfehlen:

Yann Martel
Schiffbruch mit Tiger

....den merkwürdigen Abenteuern des hinduistischen Zoobesitzersohnes Pi Patel erzählt, der nicht nur mit dem Titel gebenden Tiger namens Richard Parker, sondern auch mit einer Hyäne und einem veritablen Orang-Utan an Bord Schiffbruch erlitt. Eine Odyssee, auf der der Tiger alles verschlingt -- bis auf Pi, der immer neue Geschichten zu berichten weiß.
geschrieben von amazon


Mary Breasted
Das Wunder von Dublin

Gerade als der bigotte Rupert Penrose, einflußreicher Kolumnist einer katholischen Zeitschrift und doch auch Mann von Welt, mit der naiven Horoskopschreiberin Attracta Dorris ein Schäferstündchen abhalten will, erwischt sie die Muttergottes in flagranti. Aber das ist nur der Beginn einer Reihe von unerhörten und welterschütternden Geschehnissen im heutigen Dublin. "In einer mild-gottlosen Satire auf Irland werden hier heilige und weltliche Kühe geschlachtet - scharfsinnige Beobachtungen über das Leben auf der grünen Insel."
geschrieben von amazon


beide bücher kann ich empfehlen, köstliche urlaubs unterhaltung.


--
eleonore
claudiawien
claudiawien
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von claudiawien
als Antwort auf circe vom 28.07.2009, 19:03:12
Hat schon jemand ein Buch von Joanna Trollope gelesen? Ich bin von der engl. Schriftstellerin ganz begeistert. Alle Bücher die es in der Bibliothek gab habe ich gelesen. Aber es ist wohl mehr für uns Frauen. John Irving mag ich auch sehr gern lesen.


Hallo circe, dank deines Tipps habe ich gestern Abend mit "Eine ganz normale Affäre" von Joanna Trollope begonnen und bin jetzt auf Seite 269. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf claudiawien vom 20.08.2009, 18:43:25
Ich habe mich jetzt durch die 8 Seiten dieses threads gelesen....,
-
..ob "Fahrenheit",...Vonnegut,...Hakan Nesser...Irving..usw.,
...habe ich auch alles durch,....hat mir gefallen...,
...könnte mehr als eine ganze Seite hier füllen....,mit ähnlichen Namen....
-
-
aber eins ist mir wirklich aufgefallen...,
-
Liest denn keiner mehr die "Klassiker"
-
..Hemingway,Steinbeck,Updike....,
-
oder die Deutschen...??..Kästner,Böll,Grass und vor allem Remarque (mein absoluter Liebling)...,
-
was ist mit den Russen...??..Dostojewski...,Pasternak...
-
...schier unendlich ist diese Liste.....!!!!
-
-
Ich lese gerade "mal" wieder..."Eine amerikanische Tragödie"...von Theodore Dreiser
--
malgeorge

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2009, 06:53:33
Mein Ebay Buch von gestern: Peter von Matt „Die Intrige“, ein Leckerbissen von Forum inspiriert,
vorgestern „Szakítasok“ von meinem Freund Grendel Lajos in ungarische Sprache und „O nemocech duse“ über Krankheiten der Seele in tschechische Sprache von Jaroslav Vacek.
Hat mich vorgestern auch ein Packet aus der Slowakei erwischt, wo mein Freund aus Kindheit----Ardamica Ferenc in ungarische und slowakische Sprache sendete mir vor seinem neu gegründeten Verlag zweisprachige Bücher. Wir sind zusammen großgeworden, der Man schreibt genial.

Die russische Literatur habe ich in kleinfinger gehabt schon als Studentin, jetzt habe ich für Dostojewskij kein Geduld, obwohl mein Nick steht von Dostojewskij Roman---Nastasja als Hauptdarstellerin der Bruder Karamasov.

circe
circe
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von circe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2009, 06:53:33
Natürlich auch Updike und Tschechow oder Merle den guten Franzosen.Er hat mit "der Tod ist mein Beruf" ein Buch geschrieben,welches für mich einzigartig ist.Und seine Bände "Fortuna de Franc" haben mich auf die Geschichte seines Landes ganz neugierig gemacht.Z.z. lese ich Nagib Machfus ägyptische Geschichte zum verstehen. Es freut mich sehr das Joanna Trollope gefallen hat!
--
circe
Linta
Linta
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von Linta
als Antwort auf circe vom 21.08.2009, 19:27:11

Heut zog mich eine Buchhandlung wieder magisch an.
Historische Romane lese ich gern und so erstand ich

Das Spiel der Könige von Rebecca Gablé

Nachdem ich
Das Lächeln der Fortuna und
Der Hüter der Rose
neulich gelesen hatte.

Das neue Buch riecht gut, fühlt sich gut an,
hört sich gut an und ich hoffe es liest sich ebenso
gut wie die beiden anderen Bände.

Kurzgefasst:

England 1455: Der 18jährige Julian of Waringham ist der Schandfleck der Familie, weil er lieber den Duke of York auf dem Thron sähe als den jämmerlichen König Henry aus dem Hause Lancaster. Erst als der Kampf um Englands Krone offen ausbricht und Julian unverhofft Earl of Warinham wird, erkennt er, auf welche Seite in diesem bitteren Konflikt zwischen Lancaster und York er gehört.

Auch Julians Zwillingsschwester Blanche ist ein schwarzes Schaf: Auf der Flucht vor dem englischen Gesetz verschlägt es sie nach Wales, wo sie ausgerechnet mit Jasper Tudor, König Henrys Halbbruder, eine Liaison eingeht. In England wie in Wales führen die Lancastrianer einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche brechen schwere Zeiten an und mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Denn in den Klauen der Yorkisten wächst in Wales ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte …
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ich gerade lese, gelesen habe oder werde.........
geschrieben von olga64
als Antwort auf Linta vom 22.09.2009, 16:08:54
Ich persönlich mag keine historischen Romane (ist aber wirklich nur meine Meinung). Ich mag die Gegenwart. Soeben beendet hatte ich "Zwillinge" von TEssa de Loo; tolles Buch einer Holländerin über eine weibliches Zwillingspärchen, das aufgrund der Nazizeit getrennt wird und in zwei verschiedenen Ländern aufwächst. Sie treffen sich als alte Damen wieder und schildern ihr Leben. Sehr, sehr schön.
Jetzt habe ich gestern den neuen Allgäu-Krimi begonnen. Gewohnt witzig und wird sicher auch sehr spannend. Diese Typen finde ich ganz toll - zumal sie die bayerische Mentalität gut kennen und schildern.
--
olga64

Anzeige