Forum Kunst und Literatur Literatur Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)

Literatur Welche Bücher habt Ihr schon mehrfach gelesen ? :)

adam
adam
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von adam
Als Kind immer und immer wieder Sigismund Rüstig von Frederick Marryat. Dreissig Jahre später habe ich das Buch an ein Patenkind verliehen und weg war es.

Zweimal:

Das Geisterhaus und Eva Luna von Isabel Allende
Der Wüstenplanet / Frank Herbert
Im Namen der Rose und Das Foucaultsche Pende / Umberto Eco
Die Bucht / James A. Michener
Im Westen nichts Neues / Remarque
Auf dem Mond ein Feuer / Norman Mailer

Immer mal wieder, um es vielleicht doch noch zu kapieren:

Eine kurze Geschichte der Zeit / S.W. Hawking

Im zweiten Anlauf:

Herr der Ringe / Tolkien. Nach der Hälfte hatte ich die Nase voll von Hobbits, Elben und Orks. Fünf Jahre später zu Ende gelesen.

Nie ausgelesen:

Des Mauren letzter Seufzer / Salman Rushdie und Sophies Welt / Gaarder

--

adam
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf adam vom 07.09.2012, 09:21:24
Nie ausgelesen:

Des Mauren letzter Seufzer / Salman Rushdie und Sophies Welt / Gaarder
geschrieben von Adam




Wäre die Frage: "Welches ist das langweiligste Buch in ihrem Bücherschrank, so hätte ich wohl auf Anhieb Sophies Welt genannt.
Ich habe allenfalls 100 Seiten geschafft.

"Zen in der Kunst des Bogenschießens" von Eugen Herrigel kann ich immer wieder lesen und so gibt es noch einige Büchlein, die mir ans Herz gewachsen sind, weil sie in besonderen Lebenslagen Ratgeber oder Tröster waren.

ZB:

Durch die Hintertür in den Himmel. Ein Rabbi erzählt.
Lionel Blue


SADHANA - Der Weg zur Vollendung
Tagore

Mareike
val
val
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von val
als Antwort auf adam vom 07.09.2012, 09:21:24
Herr der Ringe / Tolkien. Nach der Hälfte hatte ich die Nase voll von Hobbits, Elben und Orks. Fünf Jahre später zu Ende gelesenv
geschrieben von Adam

Meine Tochter ist Tolkien-Fan und liest immer wieder darin. Ich finde keinen Zugang.

Mein Mann soll, als 10-jähriger, "Der kleine Zauberer von Oz" nach jedem Auslesen sofort wieder angefangen haben, und das so ungefähr 20 Mal, sodass seine Mutter etwas ängstlich wurde.
Val

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von pippa
als Antwort auf val vom 07.09.2012, 10:33:45
In jungen Jahren las ich jede Zeile von Sartre und de Beauvoir und natürlich auch, was über die beiden geschrieben wurde. Das gehörte einfach zum "Jungsein".

Jetzt schaffe ich keine drei Seiten mehr.

Ich wundere mich, dass niemand Jane Austen zu lesen scheint. Mir macht das immer wieder großes Vergnügen.

Auch Daphne De Maurier nehme ich immer mal wieder zur Hand.

Pippa
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von Gillian
Ich habe einige Lieblingsbücher, die ich immer mal wieder mit Genuss lese.
Dazu gehören auch die Bücher von Barbara Vine (alias Ruth Rendell), die hier schon erwähnt wurde.
Manche Bücher enden "ungewiss", und ich spinne mir dann einen mir genehmen Schluss zusammen . Da ich fast ausschließlich im Bett lese, schlafe ich bei den Spinnereien meist ein und vergesse meine eigenen aktuellen Probleme .
Für die Kenner der Bücher von B.V.: Am liebsten beschäftige ich mich mit "Der schwarze Falter" und "Schwefelhochzeit".
Falls einer auch so gern spinnt wie ich, würde ich mich über einen Gedankenaustausch darüber freuen!
G.
Libussa
Libussa
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von Libussa
als Antwort auf Gillian vom 07.09.2012, 13:04:07
Vor 49 Jahren bekam ich zu meiner Kommunion

JANE EYRE von Charlotte Bronte

geschenkt. Als Kind das ich damals war, konnte ich mit diesem Buch nicht all zu viel anfangen. Trotzdem begleitete mich Jane Eyre, in dem eine wunderbare Widmung für mich geschrieben steht, über alle Jahre hindurch.
Inzwischen ist dieses Buch oft von mir gelesen, und immer mit großer Begeisterung.
Dieses Geschenk bekam ich damals von einem alten Ehepaar, das nun schon lange Jahre tot ist, durch diese Widmung im Buch jedoch immer in meinen Gedanken weiter lebt.

Ich mag Bücher mit Widmungen.

Herbstgrüße vom Bodensee,
Libussa

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von pippa
als Antwort auf Libussa vom 07.09.2012, 15:39:36
Ich habe Jane Eyre auch erst als Erwachsene gelesen und heute Abend gucke ich ARTE.

Um 20,15 Uhr wird Jane Eyre ausgestrahlt. Freu
Pippa
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von olga64
als Antwort auf pippa vom 07.09.2012, 12:42:14
Jane Austen begleitet auch mich mein ganzes Leben. Es ist interessant, wie ich persönlich in meinen einzelnen Phasen darauf reagiere - mittlerweile gibt es ja gute Filme hierzu.
Simone de Beauvoir ebenfalls - sie war ja die Göttin unserer Frauenbewegung und hat eine ganze GEneration Frauen stark beeinflusst. Alice Schwarzer hat ein sehr gutes Buch über de Beauvoir geschrieben - die beiden kannten sich ja recht gut. Olga
johanna
johanna
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von johanna
als Antwort auf adam vom 07.09.2012, 09:21:24

Zweimal:
Der Wüstenplanet / Frank Herbert
geschrieben von adam

Hallo Adam,
hast Du denn da auch die beiden Nachfolgebände
- der Herr des Wüstenplaneten
- die Kinder des Wüstenplaneten
gelesen? Ic h fand immer, dass das einfach zusammengehört und habe das auch mehrfach gelesen.


Die Bucht / James A. Michener
Im Westen nichts Neues / Remarque
geschrieben von adam


von Michener gefielen mir ganz besonders
-verheissene Erde
-Alaska
-Colorado Saga
-Mexiko


Im zweiten Anlauf:

Herr der Ringe / Tolkien. Nach der Hälfte hatte ich die Nase voll von Hobbits, Elben und Orks. Fünf Jahre später zu Ende gelesen.
geschrieben von adam


da bist Du weiter wie ich - nachdem ich mir die ersten beiden Filmteile mit meiner Tochter zusammen angesehen hatte, war mir die Lust auf diese Bücher total vergangen, Mein Partner las diese Bücher früher, aber ich glaube auch nur ein einziges Mal.

Sophies Welt wurde uns in unserem "Lesezirkel" vor Jahren empfohlen. Für mich war das Buch absolut nicht lesenswert und ich musste mich förmlich "durchquälen"

Ich möchte hier aber auch noch die Buchreihe über Ramses von Christian Jacq erwähnen, die gerne immer wieder einmal in die Hand nehme.
Libussa
Libussa
Mitglied

Re: Bücher, mehrfach gelesen
geschrieben von Libussa
als Antwort auf pippa vom 07.09.2012, 16:58:01
@ Pippa
Jane Eyre habe ich auch schon einmal im TV gesehen. Es war wunderbar.

Liebe Grüße, Libussa

Anzeige