Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Weltraumforschung im Jahre 1968

Luft- und Raumfahrt Weltraumforschung im Jahre 1968

kirk
kirk
Mitglied

Weltraumforschung im Jahre 1968
geschrieben von kirk
Auf Youtube habe ich eine 13teilige Sendereihe aus dem Jahr 1968 entdeckt, die sich mit der Weltraumforschung befasst.
Moderator dieser Sendereihe war Heinz Haber, vielen sicher noch bekannt.
Ihm habe ich mein Interesse an der Mathematik zu verdanken, die er in einer anderen Sendung, "Spiel Sport und Spannung" die er eine Zeit lang moderierte, mit kleinen Rechenspielereien schmackhaft machte.

Kirk

Karl
Karl
Administrator

Re: Weltraumforschung im Jahre 1968
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 24.07.2015, 00:50:28
Danke, kirk, für diese Erinnerung. Es war sehr interessant anhand dieses Vortrags von Haber auch die Entwicklung des Fernsehens zu studieren. Heute würde eine solche Experimentalvorlesung völlig anders gestaltet werden, wie man z. B. bei den Sendungen von Harald Lesch vergleichen kann.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Weltraumforschung im Jahre 1968
geschrieben von Karl
als Antwort auf kirk vom 24.07.2015, 00:50:28
Hallo Kirk,

da Professor Haber die Frage stellt, was für einen Nutzen die Weltraumforschung bringt, könnten wir hier ja auch einige der Errungenschaften der Weltraumforschung auflisten.

Spontan fällt mir ein: Die Teflonpfanne, das Satellitenfernsehen, GPS, genaue Wetterprognosen, super Bilder von allen Planeten,von Asteroiden etc.

Sicher gibt es jede Menge Patente, die für und durch die Weltraumfoschung erteilt wurden.
Wer weiß Genaues?

Karl
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Weltraumforschung im Jahre 1968
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Karl vom 25.07.2015, 19:25:06
Hier noch einige "alltägliche" Ergänzungen, die wir der Weltraumforschung zu verdanken haben:

-Handstaubsauger ( entwickelt ,um den Mondstaub von den
Astronautenanzügen zu entfernen)
-Brillen, die kratzfest sind
-und als Freude für die Teenager: Zahnspangen, die durch ihre Transparenz kaum mehr zu sehen sind.

Luchs
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Weltraumforschung im Jahre 1968
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 25.07.2015, 19:25:06
Dass die Entwicklung der Teflon-Beschichtung ein Ergebnis der Raumfahrtforschung sei - dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

In Wahrheit wurde dieses PTFE-Verfahren bereits 1938 entwickelt, die allseits bekannte Pfanne 1954 patentiert.

Die Teflonpfanne ist kein Ergebnis von Raumfahrtexperimenten

Dito die Kugelschreiber-Saga.

Anzeige