Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Zwei "Supermonde" in diesem Monat

Luft- und Raumfahrt Zwei "Supermonde" in diesem Monat

Zwei "Supermonde" in diesem Monat
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Erster von zwei "Supermonden" im August erleuchtet den Nachthimmel

hoffen wir auf einen klaren Himmel

Butterfly72
Butterfly72
Mitglied

RE: Zwei "Supermonde" in diesem Monat
geschrieben von Butterfly72
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2023, 19:06:10

Leider werde ich in der Nähe von Kassel nicht zu den „Gewinnern“ gehören, gönne jedem dieses Naturschauspiel. Drück Allen die Daumen 🦋

olga64
olga64
Mitglied

RE: Zwei "Supermonde" in diesem Monat
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2023, 19:06:10

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass der 2. Supermond am 31. August erwartet werden darf und dann erst wieder so eine Erscheinung in ca 3 Jahren kommt.

Da werden jetzt viele Esoteriker wieder auf den Plan treten und ihre Kunststückchen anbieten im Glanze eines Supermondes. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Zwei "Supermonde" in diesem Monat
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Butterfly72 vom 01.08.2023, 19:18:37

Den ersten hab ich heute Nacht dank wolkenarmem Himmel wieder mal bewundern können und dabei an die Menschen der "Steinzeit" gedacht, die sich noch wenig erklären konnten, was sich da oben abspielt.📡🌎🌅

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Zwei "Supermonde" in diesem Monat
geschrieben von jacare4
Solche Ereignisse am Himmel bewundere ich auch, wenn irgend möglich. Der "Supermond" erscheint uns besonders groß, wenn der Mond besonders erdnah ist und bei klarem Wetter tief über dem Horizont zu sehen ist. 

Ich habe den Mond besonders groß vor ein paar Tagen, am 29. Juli, empfunden und über den Bäumen mit Zoom fotografiert. Gestern habe ich ihn auch gesehen, allerdings erst gegen vier Uhr am Morgen. Leider nur für wenige Sekunden, dann war er schon wieder von schnell ziehenden Wolken verdeckt. 

29. Juli 22Uhr
DSCN7338.JPGDer Supermond, noch nicht ganz voll. Mit Zoom fotografiert.

2. August um Viertel nach Vier.
DSCN7490.JPG
Um 04:22 Uhr. Schon ist er hinter den Wolken verschwunden.

DSCN7494.JPG
jacaré4

Anzeige