Musik Alina Garanca

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ingo vom 15.05.2015, 12:28:32
Meine volle Zustimmung, was die Werke von Saint-Saëns betrifft.
Er hat auch ein herrliches Weihnachts-Oratorium geschrieben mit
Solopartien für Harfe und einem umwerfenden Schlußchor .

Allegra
ingo
ingo
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von ingo
als Antwort auf Allegra vom 15.05.2015, 12:52:32
Das Weihnachtsoratorium habe ich mal in einer Kirche in Hannover gehört. Ich kannte es schon von meiner CD. Wunderschön! Noch zur Orgelsinfonie: Ich habe vor ein paar Jahren mal gedacht: Die möchtest du mal live hören. Gleichzeitig war mir klar, dass die Wahrscheinlichkeit dafür gegen Null gehen würde. Rückblende: Mein Vati hat fast 50 Jahre lang in einem Liebhaber-Orchester gespielt. Deren Programm habe ich in den letzten Jahren nur sporadisch verfolgt. Und? Genau dieses Orchester hat vor ca. 2 Jahren zweimal diese Sinfonie aufgeführt.....Ich kann mich selten nachhaltig ärgern; aber hier tue ich es....bis an mein Lebensende :o)))(((
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Elina Garanca
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 15.05.2015, 11:22:29
Danke, luchs, für diese Korrektur in zweifacher Hinsicht: Anna Netrebko braucht noch lange keine Nachfolgerin, sie ist auf dem Zenith ihres Könnens, vor allem, seitdem ihre Stimme in Richtung Mezzo noch voller geworden ist. Das schreibe ich, obwohl ich sie als Person nicht mag.
Elina Garanca ist DER Mezzo unserer Zeit. Mit ihrer Carmen ist m.E. nur noch Agnes Baltsa (schon einige Jahre her) vergleichbar. Und dennoch kann sie nicht nur "Dramatisch".

Und: die beiden Diven (leider auch im zickigen Sinne, wie man sich in "gewissen" Kreisen erzählt) wurden auch schon zusammen gesehen: unvergessen ihre gemeinsame Anna Bolena vom März 2011, in Wien auf der Bühne, danach im Fernsehen, danach auf DVD. Es könnte sein, dass sie sich gegenseitig angespornt haben, denn dieser Auftritt hat, geschwollen ausgedrückt, eine opernhistorische Dimension.

Hauptsächlich im Mozart-Fach, sicher bald auch mehr (siehe ihre sensationelle "Lucia" in München), steht der Netrebko von "lyrisch" bis "dramatisch" eine mächtige Konkurrenz ins Haus, die einen deutschen Pass hat: Diana Damrau. Vielleicht sollte sie sich um die PR-Agentur und das Management bemühen, das der Netrebko zur Verfügung steht.

Ach, was hamwer mal wieder schön strunzen können!

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von Sirona
als Antwort auf luchs35 vom 15.05.2015, 11:22:29
Luchs, darf ich Deinen Beitrag ergänzen. Und zwar habe ich ein Video gefunden, bei dem E. Garanca bei einer Carmen-Aufführung zu sehen ist. Dabei kann man auch ihre schauspielerische Kunst bewundern.



Es macht Spaß hier über Musik zu fachsimpeln.
LG Sirona
ingo
ingo
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von ingo
als Antwort auf Sirona vom 15.05.2015, 15:16:40
Ich habe mir das mit Freude angesehen. Kann man so unbeschwert schauspielern, wenn einem der Gesang "ganz locker von den Lippen geht"? Ich glaube das. Sie muss nicht auf ihre Stimme "achten" und kann sich "ziemlich ganz" der Handlung hingeben. Das macht auch die besten Schauspieler aus. Unabhängig davon: Letzte Jahr gab es im ZDF eine Live-Übertragung von Carmen aus Verona. Die reinste Katastrophe. Die Carmen hat ungefähr das 1,5-fache an Gewicht von Alina Garanca auf die Bühne gebracht. Bei dieser Rolle geht das gar nicht.

Anzeige