Musik Deutschland

Chopra
Chopra
Mitglied

RE: Deutschland
geschrieben von Chopra

Ups, das sind ja hier ganz schön harte Bandagen.

Wie auch immer, ich Wessi, bin bekennender Rammstein Fan.

 
margit
margit
Administrator

RE: Deutschland
geschrieben von margit
als Antwort auf dutchweepee vom 30.03.2019, 20:17:57

@dutch

obwohl ich kein Rammstein-Fan bin, hatte ich mir schon vor Deinem Beitrag hier das Video angesehen und empfinde es mehr als provozierend. Die Gruppe versucht mit dem Video die deutsche Geschichte kritisch zu bearbeiten und auch das Gespaltensein im Verhältnis zum eigenen Land aufgrund  schrecklicher Ereignisse darzustellen. Dabei bedient sie sich diverser Stilmittel wie z.B. der Verfremdung (Germania verkörpert durch eine Frau mit dunkler Hauptfarbe) und drastischer ekelerregender Szenen (z.B. die Geburt eines Hundes durch Germania). Das alles ist Geschmackssache und unterliegt der künstlerischen Freiheit.

Für mich werden aber die Grenzen der Kunst überschritten mit der Darstellung der Hinrichtung von Menschen in KZ-Kleidung. Das ist nicht nur geschmacklos und abscheulich, sondern ein Missbrauch und eine Verhöhnung der Opfer des Naziregimes. 

Ich kann darin nur den Sinn sehen, mit dieser Provokation Aufsehen zu erregen und mit der Empörung in der Presse ins Rampenlicht zu treten und billige Werbung zu bekommen.

Mein Fazit: widerlich


Margit

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Deutschland
geschrieben von freddy-2015
Musik war/ist seit den 55.er Jahren ca. ein Medium was provoziert und gestaltet.
Besonders die 65-70 er. Jahre ca. waren da Federführend.
Sie haben mitgeholfen die Gesellschaft zu verändern ohne Brachialgewalt wie in
Strassenschlachten oder noch schlimmere Auswüchse.
Hier bei Rammstein geht es nur Konsequenter weiter.
Wer sich die Mühe machen würde da alle Auftritte der Ärzte durchzuforsten, würde den einen oder anderen
Strafbescheid für die Band zu lesen bekommen.
Andere Bands waren da auch schon hart im Austeilen, aber halt nicht so medienwirksam wie es heute zugeht.
Wer leugnet was alles im Netzt passiert, was wesentlich schlimmer ist wie dieses künstleriche
Bild  :  Deutschland....
hat die Wirklichkeit erfolgreich verdrängt.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Über Kunst auch nicht, nur deuten und diskutieren.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Deutschland
geschrieben von dutchweepee
rammstein_universal_2019_jes-larsen-1280x720.jpg


Rammstein melden sich mit „Deutschland“ eindrucksvoll zurück: Der Song, auf YouTube eine Woche nach Erscheinen bereits mit mehr als 25 Millionen Klicks ein Hit, steht jetzt auf Platz eins der heimischen Singles Charts.

Der Rapper Capital Bra, der mit seinen Nummer-eins-Singles hierzulande Rekorde von Abba und den Beatles brach, hat nun das Nachsehen. Sein Modern-Talking-Remix von „Cherry Lady“ist nur noch auf der Zwei.

Rolling Stone

Anzeige