Forum Kunst und Literatur Musik Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag

Musik Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag

enigma
enigma
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von enigma
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 17:52:03
Noch einmal zum Violinkonzert von Mendelssohn-Bartholdy:

Zum Vergleich: Hier eine große “Konkurrentin” von Janine Jansen, Hilary Hahn, fast gleichaltrig, 1979 geboren.
Mehr über Frau Hahn
hier:

Hilary Hahn ist unglaublich vielseitig. Man sagt ihr nach, dass sie besonders technisch perfekt ist, während das Kennzeichen von Janine Jansen eher ihre Ausdrucksstärke und die Leidenschaft ihres Spiels sein sollen.

Von Hilary Hahn nun einen Teil des ersten Satzes des gleichen Violinkonzerts.
hier:

Ich höre beide sehr gerne, nicht nur mit Mendelssohn-Bartholdy.

Gruß und tschüss....
--
enigma
libelle
libelle
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von libelle
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 17:52:03
hier steht er vor der Thomaskirche in Leipzig






libelle
ika1
ika1
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von ika1
als Antwort auf libelle vom 31.01.2009, 18:19:44
Leipzig feiert den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dass seine Kompositionen und sein Wirken in der Stadt wieder ins Bewußtsein gerückt worden sind, ist nicht zuletzt dem Dirigenten und ehemaligen Gewandhauskapellmeister Kurt Masur zu verdanken.
so führt auch der kleine Saal des Gewandhauses den Namen Felix Mendelsohn Barthody.Der im alten Leipziger Gewandhaus Kapellmeister war.

--
ika1

Anzeige

paloma
paloma
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von paloma
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 12:02:52
Leise zieht durch mein Gemüt
liebliches Geläute,
klinge kleines Frühlingslied
kling hinaus ins Weite.
Kling hinaus bis an das Haus,
wo die Blumen sprießen
wenn du eine Rose schaust,
sag ich laß sie grüßen.
Dieses Lied ist eines meiner Lieblingslieder dass ich auch im Chor schon gesungen habe. Ebenso das Engelsterzett <>>
Ich mag seine Kompositionen gerne, danke für den Hinweis.
Liebe Grüße paloma
--
paloma
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von silhouette
als Antwort auf libelle vom 31.01.2009, 18:19:44
Dass dieses Denkmal ausgerechnet hier steht, hat vermutlich noch einen zweiten Hintergrund: Mendelssohn kommt das Verdienst zu, dass er die Musik von J.S.Bach wieder aus der Versenkung geholt hat, wo sie 100 Jahre lang in Vergessenheit geraten war. Das gilt vor allem für die Matthäus-Passion und die h-moll-Messe. Von letzterer habe ich mal gelesen (vielleicht war es aber nur ein hübsches Geschichtchen), dass Mendelssohn auf einem Einwickelpapier einer Leipziger Metzgerei, das seine Mutter mitgebracht hatte, Noten entdeckt hatte, die ihn elektrisierten. Weiteres Nachforschen auf dem Speicher der Metzgerei führten dann zu den Noten der h-moll-Messe, dem vielleicht gewaltigsten Werk der Kirchenmusik.

Na ja, wenn es auch nicht stimmt, dann ist es gut erfunden.

Mendelssohn war unter den Nazis natürlich geächtet und verboten. Und: schon lange vor der Nazizeit wurde er, genau wie Giacomo Meyerbeer, von dem latenten Antisemiten Richard Wagner mit geringschätzigen Kommentaren bedacht. Sie waren ja Zeitgenossen, vielleicht spielte der Neid auch eine Rolle.

Wer sich übrigens für eine ausgezeichnete, wirklich lesenswerte und nicht strohtrockene Untersuchung der Nazi-Ergebenheit und des Antisemitismus der Wagner-Sippe interessiert, dem empfehle ich:

"Winifred Wagner und Hitlers Bayreuth" von Brigitte Hamann.
--
silhouette
Medea
Medea
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von Medea
als Antwort auf silhouette vom 31.01.2009, 22:38:26
Fanny Hensel, die ebenfalls musikalisch hochbegabte Schwester vom Felix Mendelssohn-Bartholdy darf nicht vergessen werden. Die Anerkennung, die ihrem Bruder zuteil wurde, hätte sie gleichermaßen verdient ......
dafür war die Zeit noch nicht reif genug.

M.

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Medea vom 31.01.2009, 22:50:46
Stimmt, Medea, und die Zeit ist heute auch noch nicht viel reifer. So ist das halt in unserer immer noch patriarchalischen Gesellschaft.
--
silhouette
brixana
brixana
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von brixana
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 16:40:28
Der Psalm 91 :
"Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir.."
ist wunderschön von Mendelssohn.
Gruß Biggele


--
biggele
perlhyazinthe
perlhyazinthe
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von perlhyazinthe
als Antwort auf chris vom 31.01.2009, 12:02:52

--
perlhyazinthe
die Violinkonzerte sind so ziemlich das Höchste
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Felix Mendelssohn Bartholdy - zum 200. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf perlhyazinthe vom 21.03.2009, 23:10:17
Ein hübsches Lied ist das Lied ohne Worte No. 30 in A major, Op. 62, No. 6 - das sogenannte 'Frühlingslied'. Zu hören sind Axel Strauss (Violine) und Cord Garben (Piano).

Auf der Seite Klassika: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) ist das Werkverzeichnis des Komponisten zu finden.

--
Gruß... Wolfgang

Anzeige