Forum Kunst und Literatur Musik Große Komponisten

Musik Große Komponisten

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
als Antwort auf SamuelVimes vom 05.11.2019, 13:45:18
Danke für die wunderbare Schubert-Fantasie. Diese hörte ich Anfang der 80er Jahre anlässlich eines Benefizkonzertes in St. Moritz zum ersten Mal und war fasziniert. Wir machten damals Urlaub in Maria-Sils. Daheim angekommen ging ich ins Musikgeschäft und wollte eine Aufnahme besorgen, leider war sie nicht verfügbar, was die Betreiberin des Geschäftes sehr bedauerte. Sie notierte aber meine Tel.-Nr. und wollte sich kümmern, hatte aber wenig Hoffnung dass sie mir eine positive Nachricht geben könne.

Einige Tage später rief sie mich an und teilte mir freudig mit dass sie die Aufnahme tatsächlich bekommen habe. Bei einem Geschäftsessen habe sie meinen Wunsch erwähnt und nachgefragt ob jemand diese Schubert-Komposition kenne und ob es überhaupt Platten gäbe. Sie erfuhr dass diese in Frankreich produziert wird, bekam die Anschrift eines Betreibers und konnte mir somit helfen. Sie selbst sagte mir dass sie viele Werke Schuberts kenne, doch diese Fantasie sei ihr bis zu meiner Nachfrage völlig unbekannt gewesen. Noch am selben Tag fuhr ich in die Stadt und erhielt die Fantasie, die ich natürlich am Abend in einer stillen Stunde genossen habe. Mich hat insbesondere der 2. Teil sehr berührt, dieses Motiv hat Schubert auch in einem seiner Lieder verwendet "Sei mir gegrüßt".

Sam, nochmals vielen Dank!
LG Sirona
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von SamuelVimes

Ich habe mal wieder die Debut-CD von Tr!jo (Sonaten)  abgespielt.
Spätbarocke Musik von Telemann, Janitsch, Pepusch und
J.S. Bach und C.Ph.E. Bach in einer - wie ich finde -
hervorragenden Interpretation.

22929g.jpg

Tabea Debus, Flöte
Lea Rahel Bader, Gambe / Barock-Cello
und Johannes Lang, Cembalo

Hier ein kurzes Beispiel - C.Ph.E. Bach - Sonate in E-Moll
 


Wer Lust auf mehr hat - hier ist der Youtube - Kanal von Tr!jo - (oder einfach nach
Tr!jo suchen)

https://www.youtube.com/channel/UCa64UjplkzzkQd0LtI0o2Iw

LG
Sam

 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Große Komponisten
geschrieben von Sirona
 
 
 
3. Advent.jpg
(eigenes Foto)

Ludwig van Beethoven Messe in C-Dur op. 86
Kyrie eleison

 
 

Die Messe in C-Dur op. 86 war ein Auftrag des Fürsten Esterhazy, der jedoch mit dem Werk nicht zufrieden war, so dass Beethoven die Messe dann dem Fürsten Kinsky widmete. Die Uraufführung fand 1807 in Eisenstadt statt, und am 22. Dezember 1808 wurden Teile der Messe im Theater an der Wien aufgeführt. An diesem Abend hörten die Wiener noch die 5. Sinfonie, die 6. Sinfonie, das 4. Klavierkonzert und die Chorfantasie. Können wir uns heute ein solches Mammutprogramm vorstellen? Die Wiener schienen in Sachen Musik wohl unersättlich gewesen sein. 
Beethoven hatte zeitlebens ein ambivalentes Verhältnis zur Kirche. Demnach war er auch kein Kirchgänger, aber andererseits auch kein Atheist. Seinen Gottesglauben schöpfte er aus der Natur. Er sprach häufig von Gott und staunte über den wunderbaren Aufbau der Welt, wodurch ein gewaltiger Geist erkennbar sei. 

 
Eine besinnliche Adventszeit wünscht 
Sirona


 

Anzeige

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied



LG Susanne🌺
RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jean Sibelius - Finlandia


Lauri Porra (Urenkel von Jean Sibelius) mit seinem Orchester.






Schönes Wochenende wünscht Inge.

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

BEETHOVEN - Symphony no. 6 - Leonard Bernstein (2)





Ein Beitrag auf arte tv. (Verfügbarkeit auf der Mediathek bis 2022 - erstaunlich).


https://www.arte.tv/de/videos/095000-000-A/das-rheinland-die-heimat-eines-genies/




 


Anzeige

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich wage mich mal in eure "heiligen Hallen" weil das hier so schön ist!

das ist für mich die zärtlichste Melodie, die je einer Violine entlockt wurde
Rimsky-Korsakov - Scheherazade - Violinsoli - Michel Schwalbe


und hier eine Gesamtaufnahme, die meiner Meinung nach, der Kraft und Schönheit dieser Komposition gerecht wird
Scheherazade op.35 - Leif Segerstam - Sinfónica de Galicia
Violine  - Slava Chestiglazov
liebe Grüße
WurzelFluegel
RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Da wage ich auch mal etwas vorzustellen, was ich heute allerdings in einem anderen Forum 'nur geklaut' habe.

Palindrom von Haydn. Wer nicht weiss, was ein Palindrom ist, der kann ja kurz mal seine Suchmaschine einstellen.





Das heutige Datum z.B. sei ein Palindrom 02.02.2020.

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Beethoven im alten Klang mit Originalinstrumenten.

RE: Große Komponisten
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Konzert verpasst?

Kürzlich auf arte: La Folle Journée in Nantes 2020: Beethoven


https://www.arte.tv/de/videos/093692-001-A/beethoven-bei-der-folle-journee-in-nantes/


Anzeige