Forum Kunst und Literatur Musik Jugend spielt Gitarre

Musik Jugend spielt Gitarre

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 24.10.2012, 09:46:30
Du hast vollkommen Recht!
Nur denken viele Leute nicht an diese Torturen, wenn sie TV-Darbietungen "turnender" Kinder aus China sehen-
und viel anders kann es mit den kleinen Kindern und ihren zarten, winzigen Händchen nicht sein, die hier mit Gitarren in normaler Grösse zu sehen sind. Wer einmal Gitarrenunterricht hatte oder sogar in Konzertqualität zu spielen weiss, der muss viele, viele Stunden üben und dazu muss sich Hornhaut an den Fingerkuppen bilden. Bis dahin ist das spielen sehr schmerzhaft. Dazu kommen die Griffe am Holm, die für die Kinder schon eine Leistung sind.

Ich habe einige Webite gefunden, auf der Künstler und darunter auch Musiker auf diese Videos eingehen -
Es ist interessant, was man auf dieser Seitezu den Koreanischen Kindern schreibt - und er weist ausdrücklich darauf hin, dass man Politik und System des Landes mal ganz vergessen soll, sondern einfach nur von der Technik des Gitarrespiels ausgeht, für die so kleine Händchen unter normalen Umständen eben nicht geeignet sind.

Sich das Video anzusehen und einfach nur "oh, wie süss" und "oh, wie nett" zu schreiben ist doch vielleicht ein wenig oberflächlich? Und jemandem, der das kritisch betrachtet und sich dazu äussert, sollte man nicht gleich unterstellen Spielverderber zu sein? Leben ist kein Ponyhof.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 10:14:04
@wolkenschieber

Pick Dir bitte nicht nur die paar Antworten von Möchtegernsachverständigen heraus, die Dir in den Kram passen. Die meisten geben Antworten wie diese - auch auf facebook:

"Child performers in the U.S. and around the world experience the same regimentation, . . . and a certain amount of joy. It’s joy in their faces, in the movement of their little shoulders to the beat, in the smile when they’ve successfully gotten through a difficult chord, that I see."
Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 24.10.2012, 10:40:09
Was willst Du eigentlich? Ich lass Dir doch Deine Meinung - lass DU mir meine, okay? Auch Du pickst Dir doch nur Worte raus ohne Quellenhinweis. Erspar sie mir. Und zeige die Bilder mal einem erfahrenen Gitarrenlehrer. Kein Mensch bezweifelt, das die Kinder begabt sind. Aber die alleine reicht eben nicht, schon gar nicht, um in dem aler in einem Ensemble zu spielen. Apropos "Möchtegern Sachverstädiger": Bitte such Dir mal heraus, was die Gitarristin Pauline Francis zum Thema schon vor einige Jahren geschrieben hat. Sicher keine "Möchtegernsachverständige" - aber das interessiert Dich sicher nicht, weil es eine US-Amerikanerin ist und keine Kommunistin?
Sehr merkwürdig, das man hier gleich so angegriffen wird, wenn man sich eine eigene -andere - Meinung erlaubt.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 11:12:36
@wolkenschieber

Alles okey
...in diesem Sinne stelle ich mich neben Dich. Ich gehöre auf keinem Fall zu der Fraktion, die bis zum Haareraufen aller Mitlesenden auf dem unveränderlichen Standpunkt beharrt.

:)
clara
clara
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.10.2012, 10:14:04
Wolkenschieber, was Du über das Gitarrenspiel schreibst, entspricht den Tatsachen!

Auf mich wirken die kleinen Nordkoreaner wie dressiert, Mimik, Posen, alles gedrillt. Vielleicht sind sie talentiert, in kommunistischen Staaten werden Talente auf allen Gebieten schon sehr früh gesichtet und gefördert. Um zu solchen Ergebnissen zu gelangen, erfordert es tagtägliches stundenlanges Üben - und das auf solchen Rücken belastenden Instrumenten wie es die Gitarre ist, die eine asymetrische Spielhaltung verlangt! (Viele Gitarristen haben Rückenprobleme.) Für so kleine Kinder eine Tortur, egal, ob sie gerne Gitarre spielen oder nicht. Mit natürlicher Musikausübung in kindlicher Freude hat dieses verkrampfte "Spiel" nichts zu tun! Das Schlimmste in der Musik ist Zwang, diese Unart gibt es auch bei deutschen Eltern!
Da ist mir doch der kleine Junge in Wolkenschiebers Link lieber, der mit sichtlichem Vergnügen singt und dazu ein paar wenige Akkorde schlägt! Auch er kann ein guter Gitarrist werden.

@ dutch: Deine Deutung ist zwar originell , aber es ist eher anzunehmen, dass die Kleinen aus Kostengründen, um ca. 2-3 Gitarrengrößen zu sparen, auf diesen - für sie - Instrumentenmonstern bis ins Erwachsenenaltern herumwerkeln müssen.

Clara
Armer
Armer
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von Armer
Hallo Leute,
mit den Thema Jugend spielt Gitarre , wollt ich kein politisches Konflikt auslösen, auch mich schokieren die Trainingsmethoden im Sport der Koreaner.Das ist sicher nicht richtig.
Vieleich ist auch nicht richtig ,das das Video mit den Koreanischen Kindern eingestellt worden ist, aber das klären wir, und hier mit sicherheit nicht.Die Verantwortlichen sin auf ihre Methoden sicher auch noch stolz, sonnst werden sie sowas nicht machen .Ich glaube das das Giarrnspiel nich damit vergleichbar ist, da kennen wir die Hintergründe nicht .
Ja ja es ist schon erstaunlich was alles bei Youtube zu sehen ist.Was einer als besonderheit sieht , sieht der Andere als Skandal, So sind die Menschen unterschidlich.Uns ,Demokraten bleibt dann nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren.
So ist das in der Demokratie.
es steht da auch irgendwo geschrieben.
,,Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch. Danke!
,,


LG Armer

Anzeige

dingo
dingo
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von dingo
als Antwort auf Armer vom 24.10.2012, 19:54:57
hier ist noch ein Gitarrenspiel

mal anders )

http://www.youtube.com/embed/XlyCLbt3Thk?rel=0
hisun
hisun
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von hisun
als Antwort auf dingo vom 26.10.2012, 02:18:42
dingo - wirklich mal was anderes - toll dieses Spiel !!



hisun
.*.
Armer
Armer
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von Armer
Hallo hisun das ist ein suuuper instrument ich habe es mehrmals angehört suuuper!Vielen Dank für deinBeitrag.
LG Armer
Hier ein stück mit Plektrum gespielt,
auch nicht so alltäglich.



und der ist jung ,aber spielt gut



LG Armer
hisun
hisun
Mitglied

Re: Jugend spielt Gitarre
geschrieben von hisun
als Antwort auf Armer vom 26.10.2012, 11:11:00
Hallo Armer, ich gebe Deine Freude weiter an dingo, ich hatte seinen Link neu eingestellt, damit es für alle anklickbar ist - eben weil es ist ein Superinstrument ist - und mal wirklich was anderes !!

Auch Dein eingestelltes "Spanish eyes" ist excellent ... und auch die spanische Ballade von dem Jungen sehr gut gespielt.

Ich habe auch einmal Gitarre gespielt, zusammen mit meiner Schwester, sie spielte Mandoline, und dazu haben wir gesungen - es war einmal

Schönen Tag wünscht
hisun
.*.

Anzeige