Musik Milos

clara
clara
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von clara
als Antwort auf enigma vom 31.07.2011, 17:49:38
Enigma, dieser Gitarrist gefällt mir gut!

Es gibt auch Gitarristinnen von Rang, z. B. die US-Amerikanerin Sharon Isbin, die im Link vor dem Präsidenten spielen darf.
Meine Favoritin ist die junge bulgarische Künstlerin Magdalena Kaltcheva, die man hier im Interview in Berlin sehen und hören kann.
Weitere Infos auf ihrer Homepage.

Clara



enigma
enigma
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von enigma
als Antwort auf clara vom 01.08.2011, 12:04:05
Hallo Clara,

ja, das sind zwei ganz tolle junge klassische Gitarristinnen.
Beide gefallen mir sehr gut. Danke!

Vor Jahren hatten wir mal im ST über einen argentinischen Gitarristen gesprochen, von dem ich mir dann auch eine CD gekauft habe, weil sein Spiel mich sehr berührt hat. Er singt auch zur Gitarre.

Er heißt Atahualpa Yupanqui und ist der Sohn einer baskischen Mutter und eines indianischen Vaters.
Man nennt ihn auch “Die Andengitarre.”

Da Yupanqui sich politisch nicht zurückhielt, blieb er von den jeweiligen Machthabern in Argentinien nicht unbehelligt und zog sich mehrfach ins Ausland zurück. Gestorben ist er 1992 in Frankreich.

In Wikipedia steht ein sehr schönes Zitat von ihm. Ich stelle es nachfolgend ein:

"Ich wurde in einem Dorf der argentinischen Pampa geboren. Meine Mutter war Baskin, und von ihr habe ich die Liebe zur Freiheit. Mein Vater war Indianer und Landarbeiter. Er hat mir den Sinn für die Stille der Wälder und der Steine gegeben. Ich nehme die Not des Volkes in mir auf, die Verlassenheit des Menschen, seinen Schmerz, den ich empfinde, wie einen eigenen Schmerz."
geschrieben von Atahualpa Yupanqui (Quelle: Wikipedia)


Atahualpa Yupanqui war auch Schriftsteller und rezitierte, z.B. Lyrik von Pablo Neruda.
Er schrieb auch eigene Texte (Songtexte und Gedichte).

Von ihm möchte ich einstellen ein Video mit dem Titel Camino del Indio (Indianerweg)

Er gehört zu meinen liebsten Gitarristen, aber sehr wahrscheinlich spielt da auch die Gesamtpersönlichkeit eine Rolle mit.

Hoffentlich ist die Vorstellung hier jetzt in Ordnung, aber Eleonore ist meist großzügig und grenzt ihre Themen nicht streng ab.

Gruß, Enigma


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von dutchweepee
Ich gebe zu, ich bin voreingenommen, aber mir gefällt die Jazz-Gitarren-Musik von Martin Weiss rundum.

Das ist eigentlich auch kein Wunder, denn sein Großvater war Django Reinhardt. Umwerfend finde ich nicht nur wenn er die Gitarre spielt, sondern vor allem seine Künste an der Jazz-Geige. In dem angehängten Video spielt er ein sehr väterliches Lied für den kleinen Vincent. Der Vater von Vincent ist ein guter Freund von mir, was natürlich meine Sympathien für das Lied überhauptgarnicht beeinflusst hat.


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Milos
geschrieben von clara
als Antwort auf dutchweepee vom 02.08.2011, 20:29:36
Ja, Dutch, sie hängen alle zusammen, die fantastischen Zigeunergeiger und - gitarristen: Django Reinhard (der King!), sein Cousin Schnuckenack Reinhard und auch Hänsche Weiss, der wiederum der Onkel von Martin Weiss ist.
Ich mag die Musik der Sinti-Gruppen und auch ihre Solodarbietungen auf Geige und Gitarre. Etwas Vergleichbares gibt es nicht.
Danke für den Link, gefällt mir!

@ Enigma: Von dieser Art südamerikanischer Musik, Folklore im besten Sinn, habe ich von früher noch ganze Tonbänder voll! Da ich aber kein Gerät mehr besitze, seit langem nicht mehr gehört. Ich höre oft einen leicht melancholischen Unterton in dieser Gitarrenmusik. So auch in dem von Dir eingestellten Link. Schön!

Clara

Anzeige