Forum Kunst und Literatur Musik Mozart, ein Genie

Musik Mozart, ein Genie

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2019, 06:39:44
Ich bin fündig geworden, liebe @Inge_MA, voilà
 

Prag wird gerne "genommen" um Filme zu drehen. Ist ja auch eine tolle Stadt. Lang, lang ist es her, dass ich dort war. Ich erinnere mich, dass in der Schule damals Mozarts Singspiel "Bastien und Bastienne" aufgeführt wurde und ich davon ganz begeistert war. Im Schulchor war ich, aber meine Stimme hätte für Solosingen nicht ausgereicht, gesungen haben das Mitschülerinnen mit ausgesprochen schönen und starken Stimmen.

Wunderbar wird das Laudate Dominum von Cecilia Bartoli gesungen. Das geht richtig nahe, liebe @Klara39 . Danke!

Was für ein Brief an das Bäsle, liebe @Woschi, welch eine Sprache. Das Bäsle hat sich sicher köstlich über ihren Austausch mit dem Vetter amüsiert und ich beim Zuhören auch.

Ich mache noch ein wenig mit der Zauberflöte weiter und lasse den wunderbaren Tenor Fritz Wunderlich singen

 

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Roxanna
RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

die Genialität dieses grossartigen Komponisten tritt  m.E.  gerade bei diesem relativ unbekanntem Sück hervor: Dieses äusserst seltene Fragment für Klavier, Oboe, Klarinettem Fagott und Basshorn war lange Zeit vermisst und wurde erst im November 1990 entdeckt und versteigert,
Es entstand wahrscheinlich 1783. Der Satz soll eine langsame Einleitung zum ersten Satz im KV 452 sein.

 

val
val
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von val
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2019, 09:44:50

Guten Morgen, liebe Roxana und Mozart-freunde

mir sind die Variationen dieses sehr bekannten frz Kinderliedes eingefallen:

LG Val  (was für schöne stucke ihr hier eingestellt habt..Daumen hochRose

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Shenaya







She Musik.JPG
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Roxanna
Was für eine schöne zarte Musik in diesem, wie du, liebe @Woschi schreibst, relativ unbekannten Stück. Ich kannte es nicht. Danke!

Schön sind die von von dir, liebe @val eingestellten Variationen eines französischen Kinderliedes. Der Anfang erinnert mich an "Morgen kommt der Weihnachtsmann" oder irre ich mich? Ich bewundere immer die Fingerfertigkeit der Klavierspieler und die braucht es in diesem Stück ganz sicher. Danke!

Die Arie der Königin der Nacht in der Zauberflöte, liebe @Shenaya, ist eine der schwersten, die es gibt. Wer sie singen kann, der bzw. die ist wirklich eine Meisterin ihres Fachs. Warum sich Kinder so begeistern können für die Zauberflöte ist gut zu verstehen, weil sie einfach zauberhaft ist. Ich habe allerdings im Musikunterricht in der Schule Zugang zu Mozart-Opern durch "Entführung aus dem Serail" bekommen. Lange war sie Thema und, wenn eine Oper so gut besprochen und erklärt wird, hat man noch einmal einen ganz anderen Zugang. Ich erinnere mich noch sehr gut, dass über die unmögliche Reihenfolge der Martern in Osmins Arie gesprochen und gelacht wurde "erst geköpft, dann gehangen, dann gespießt auf heiße Stangen ...... Danke für die Arie, die Edda Moser perfekt singt.

Leider ist ...erst geköpft, dann gehangen ...... auf YouTube nur als Klavierstück zu finden. Aber Osmin singt ja noch andere wunderbare Arien



 

und noch eine weitere
 

LG
Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 28.01.2019, 13:42:53

Habt ihr schon mal Erwin Schrott erlebt?

Ich hatte vor ein paar Wochen das außerordentliche Vergnügen ihn als Giovanni in der Elphi zu erleben. Der ist einfach ein Naturereignis. Alle anderen Sänger, der Kammerchor und das Orchester waren zwar auch Spitze, aber dieser Mann ist einfach hinreißend.

P1150464.JPG
Das erste Mal in meinem Leben habe ich "Bravo und Brava" gerufen, obwohl ich schon einige beteutende Mozartopern erleben durfte.
Diese Aufführung werde ich nie mehr vergessen.
Liebe Grüße an alle Mozartfreunde
Pippa
 

Anzeige

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 28.01.2019, 14:38:03

oh da sagst Du aber was :-) Ich liebe ihn, den Erwin und habe das grosse Vergnügen, ihn nicht nur persönlich zu kennen und ihn schon einige Male im Freundeskreis getroffen zu haben. Ich finde ja, dass er seit der Trennugn von der Nebrevko erst so richtig aufgeblüht ist und zum Glück noch nicht auf dem absoluten Höhepunkt eines Tenors angekommen ist - er lässt dich nicht verheizen. Unf er hat nicht nur eine wundervolle Stimme und schauspielerisches Talent - auch privat hat er einen umwerfenden Charme und ist ein totaler Familienmensch - aber das nur nebenbei :-)

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2019, 14:50:08

Zum Glück ist so ein Bass-Bariton nicht so eine Mimose wie ein Tenor, und so trau ich ihm zu, dass er den ganzen Hype um ihn ganz gut wegsteckt.

Jedenfalls hat er die gesamte Aufführung in der Elphi bravourös gemeistert. Man merkte, dass er alle Register ziehen konnte einschließlich Dirigent und Orchester.

Ich glaube, Mozart hätte Purzelbaum geschlagen.

Um deine Bekanntschaft mit ihm, liebe@ WoSchi, beneide ich dich glühend.
Gruß Pippa

Jil
Jil
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von Jil

Was für eine tolle Idee .... Mozart ! Herz

Hier eines meiner Favoriten von ihm.
Das ganze Hornkonzert habe ich auf Schallplatten mit verschiedenen Künstlern. LG Jil 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Mozart, ein Genie
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 28.01.2019, 16:07:30

DANKE, ICH LIEBE HORNKONZERTE!

Kann mir einer von euch Mozartfreunden sagen, warum alle Mozartinterpreten riesigen Respekt vor Mozarts Musik haben und sie sehr schwer zu spielen finden, warum man aber als Laie ganz schnell fast alles mitsingen kann, auch die Konzerte.

Eine Stadtführerin in Prag erzählte, dass nach der Uraufführung des Figaro im Ständetheater, überall in den Straßen die Melodien gepfiffen und gesungen wurden.

Mozart hatte sogar - man würde heute sagen eine Band - und so eine Art Fanklub in Wien.
Hier haben sie gespielt und zugehört.
P1090935.JPGGruß Pippa


Anzeige