Forum Kunst und Literatur Musik was waren eure ersten schallplatten ?

Musik was waren eure ersten schallplatten ?

sittingbull
sittingbull
Mitglied

was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von sittingbull
zuerst saß ich als 6 jähriger vor der "musiktruhe" meiner eltern und hörte die
single-schallplatten aus der kneipe meines opas .
"itzi bitzi ..." usw.
meine mutter schenkte mir ... "mendocino" von michael holm und "pretty belinda" von ???

meine erste auf "taschengeldvorschus" selbst gekaufte musik , war eine cassette von t.rex ...
"bolan boogie" .

meine erste LP ... und darauf zielte meine frage ... war "hello!!" von "status quo" .



wie ging es euch?

sitting bull
pippa
pippa
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von pippa
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 14:34:20
Ich bin mit Klassik aufgewachsen und kannte überhaupt keine Schlager (nannte man damals wohl noch so). Alles, was ich hören wollte, war vorhanden und ich konnte meine Lieblingsmusik abspielen, übrigens auch vor der Musiktruhe sitzend.

Trotzdem kann ich mich an die erste eigene Platte erinnern, es war nämlich eine abspielbare Postkarte mit dem Titel: Warum strahlen heute Nacht die Sterne so hell....,
gesungen von Catarina Valente ??? Ich war damals 16 und fühlte mich sehr geschmeichelt.

Den Titel der zweiten weiß ich leider nicht mehr, aber diese war aus Schokolade und irgendwann musste sie dran glauben. Man konnte aber auch sie abspielen und es klang fast normal.

So etwas Schönes (mal abgesehen von der Musik darauf) gibt es heute bestimmt nicht mehr.

Pippa
ingo
ingo
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf sittingbull vom 01.06.2013, 14:34:20
Meine erste Schallplatte mußte ich auf Geheiß meiner Eltern wieder zurückbringen, weil sie meinten, daß 4 DM zuviel Geld für eine Platte seien, auf der ein Lied nur knapp länger als eineinhalb Minuten war. Das muß 1956 gewesen sein. (s.u.)

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 01.06.2013, 14:57:34
Leider bin ich nur mit Schlagern aufgewachsen, fand dann aber noch recht früh zu "meiner" Musik, hauptsächlich klassische. Wobei ich guten Blues u.ä. auch mag.
Ja, C. Valente - ihr "Steig' in das Traumboot der Liebe" schmetterte ich zweistimmig mit Freundin, wir saßen am Radio und schrieben so schnell es ging, die Texte mit.
Einen Plattenspieler gab's auch nicht zuhause, so konnte ich meine allererste kleine Platte nur bei anderen Leuten hören. Es war Mozarts Kleine Nachtmusik, Dirigent Bruno Walter. Mitten im langsamen Satz musste man die Platte wenden.
Inzwischen habe ich meine Schallplatten digitalisiert, so halten sie noch ein wenig länger.

Clara
ingo
ingo
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von ingo
als Antwort auf clara vom 01.06.2013, 16:01:21
Wie sagte doch mal ein kluger Arzt zu mir: "Irgendwann kommen wir alle zur Klassik." Stimmt so zwar nicht; aber ich bin mit Mitte 40 dazu gekommen. bevor ich meine Schallplatten allerdings digitalisiert habe, habe ich mir CDs gekauft. Bei Klassik dürften das inzwischen ca. 300 sein. Damit habe ich aber schon lange alles, was mein Geschmack braucht. Letztes Jahr habe ich mir allerdings noch einen sauguten CD-Player, einen exzellenten Verstärker und zwei tolle Lautsprecher gegönnt. Das Verhängnisvolle daran ist allerdings, daß ich nun merke, wie schwach so manche alte Aufnahme auch auf CD ist; selbst von den Berlinern mit Karajan.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf clara vom 01.06.2013, 16:01:21
Für mich war auch praktisch seit Kindheit "Klassik" die Nr. 1. Damit bin ich "gefüttert" worden. Meine erste selbstgekaufte Schallplatte war Gottlob Fricks "Sarastro"/ Zauberflöte, dann sparte ich auf Ravels "Bolero" und Ballettmusik aus "Rosamunde".

Meine erste Platte der "leichteren Art", ein Geschnek, war dann eine Glenn Miller - LP, die hat mir kürzlich mein Sohn abgeluchst, weil sie noch aus Schelllack war.
Für Schlager damals hätte ich nie Geld ausgegeben, aber natürlich hörte ich sie "rauf und runter" im Radio- vor allem Catarina Valente und Harry Belafonte.
Das war auch der Beginn meiner "Schwofzeit"

Ich habe die alten Platten fast alle noch- aber nur Klassik.

Luchs

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von val
als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2013, 16:16:28
Meine allererste Platte war SAINT LOUIS BLUES, mit Louis Armstrong. Ich vergötterte Louis (liebe ihn immer noch), zum damaligen Leidwesen meiner Eltern.
Gruss Val
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von Klaro
...ich hatte keine "erste Schallplatte". Dafür hätte mir meine Mutter kein Geld gegeben. Dafür saß ich schon mit unter 10 Jahren am Boden unseres kombinierten Schallplattenspielers/Radiogerät...um nahe an den Lautsprechern zu sein und dort alle gängigen deutschen und englischen Schlager zu hören. Aber richtig los ging es dann erst mit 14 und da war für mich die Musik von den Rolling Stones und Spencer Davis Group die erste musikalische Popmusik-Begleitung.

Klaro
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Klaro vom 01.06.2013, 17:17:00
Wie Luchs wuchs auch ich seit zartem Kindesalter (väterlicherseits) mit Klassik, mütterlicherseits mit 'Classic Light' - Operetten und Musicals (für die ich mich allerdings nie richtig erwärmen konnte) - heran.

Meine ersten Singles staubte ich beim großen Bruder ab - (L. Armstrong und E. Piaf), meine erste LP war "Flute de Pan et Orgue" (mit G. Zamfir) - es folgten sämtliche Beatles~ und Belafonteplatten.

Als die Jahre dann so ins Land gingen, hörte ich neben Jazz, Blues, Rock und Latinomusik wieder vorzugsweise Klassik.
Re: was waren eure ersten schallplatten ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die ersten waren mit der Drehorgel,
sofern man die kriegte oder sie den Krieg überstanden hatten.
His Masters Voice, die mit dem Hund am Trichter.

Ich habe hier übrigens noch so 100..120 Stück 33er Platten.
Kein Mensch möchte sie kostenlos haben?


Dieses Lied gabs ohne Bilder für die 'Drehorgel',
und wir hatten diese Scheibe und das Grammophon dazu organisieren können.
Da gabs auch noch Sommer, so konnten die dann beim Picknick unter dem Speckbirnen-Baum gespielt werden.
Da tanzten die Wespen auch gleich mit.
Nicht erschrecken, die Scheibe war ohne den Krach
(an den ich mich auch noch erinnere - ScheiB-'Spiel')


Was auch noch übrig geblieben war


Und so man sie denn kriegte


Die besseren waren dann schon, damals noch 'etwas frivol'

Anzeige