Netzwelt Betrugsmail

lupus
lupus
Mitglied

Betrugsmail
geschrieben von lupus
Hatte ein Betrugsmail im Postkasten.
Wurde zur Zahlung von 67,xx Euro bis 20.4. aufgefordert sonst Inkassofirma.
Was macht ihr mit diesen Betrugsmail's?
Natürlich keine Anhänge öffnen. Sofort löschen oder?

lupus
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf lupus vom 13.04.2017, 12:47:18
Normaler weise löscht man die,Du schreibst jetzt
nicht worum es geht,warum du Euros bezahlen sollst wär schon
wichtig das zu wissen?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
als Antwort auf osterhasi vom 13.04.2017, 13:51:35
Es gibt kein worum?
Sie schreiben "Sie haben bisher nicht gezahlt, uberweisen sie bis ... sonst ...."
Ich muß nirgends etwas bezahlen.
lupus

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf lupus vom 13.04.2017, 18:08:05
Mails dieser Art - ob Zahlungsaufforderung oder Gewinnversprechen - werden von mir als Spam gemeldet und dann gelöscht...wozu über so einen Unsinn überhaupt nachdenken???

LG barbarakary
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
als Antwort auf barbarakary vom 13.04.2017, 19:14:56
So einfach kann ich auch.Vom nicht nachdenken wirds nicht besser.
Immerhin war meine genaue Adresse und meine Festnetznummer enthalten.
Vielleicht gibt es einen Ansatz um die Versender dranzukriegen.
Scheinbar gibt es da aber nichts.
lupus
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf lupus vom 13.04.2017, 19:30:54
Steht da nicht dabei für was Du,
67,xx Euro bis 20.4. aufgefordert sonst Inkassofirma,
bezahlen sollst?

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
als Antwort auf osterhasi vom 14.04.2017, 13:21:07
Nein es stand nicht dabei und den Anhang hab ich natürlich nicht geöffnet.
lupus
Elko
Elko
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von Elko
als Antwort auf lupus vom 14.04.2017, 19:40:36
@lupus
Vielleicht gibt es einen Ansatz um die Versender dranzukriegen.
Scheinbar gibt es da aber nichts.


Da gibt es für den Normalnutzer jedenfalls nichts. Deine beschriebenen Daten wurden doch irgendwann in der Vergangenheit zumindest bei deinem Provider hinterlegt. Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es deine Daten auch bei Online-Händlern, Banken, Vereinen usw. Das weiß ja der Nutzer vermutlich selbst.

Gehe einfach mal davon aus, dass zumindest bei einem dieser Konten Hacker erfolgreich waren. Manchmal bemerken das die betroffenen Unternehmen nicht einmal, oft wird es den Kunden verschwiegen. Das ist leider so.

Weiterhin gäbe es auch noch weitere Gefährdungen der Kundenkonten.
So hat es Fälle gegeben, dass illegaler Adressenhandel aus einem Unternehmen heraus erfolgte.

Ebenso könnten eilige Nutzer mit Mobiles ohne Verschlüsselung Geschäfte über ein -Offenes WLAN- gemacht haben. Es gäbe weitere Fehlerquellen.
Wie gesagt, sein Umfeld kann ein Nutzer am besten selbst beurteilen.

Ich kann nur einen dringenden Rat geben, hast du die beschriebenen Daten
bei eingerichteten Online-Konten, ändere schnell deine vorhandenen Passwörter!!

Grüße
Peter
osterhasi
osterhasi
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf lupus vom 14.04.2017, 19:40:36
Na dann lösch es ,und gut ist.
Meine Mutter hat ein ganz anderes Problem,Anscheinend haben
Betrüger ihre Fest Netz Telefonnummer geklaut und nutzen sie
Für ihre Betrügereien ,Denn sie bekommt ständig anrufe von irgendwelchen Kunden die eine beschwerde haben.
Das geht schon längere zeit so.
Was kann sie machen?
lupus
lupus
Mitglied

Re: Betrugsmail
geschrieben von lupus
als Antwort auf osterhasi vom 15.04.2017, 13:38:57
"Festnetznummer geklaut" kann ich mir nicht vorstellen. Die kann doch im Telefonbuch stehen.

Was meine Daten betrift war es ja meine Adresse und meine Festnetznummer. Die kann aus dem Telefonbuch sein und bei Banken , Onlinehändler wie z.B. Apotheken usw. liegen.
Auf die Schliche ist wohl solchen Betrügern nur zu kommen wenn viele Fälle analysiert würden.
( Da könnten die 13000 Fachleute der Verdeitigungsministerin tätig werden )
lupus

Anzeige