Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Der Bundestrojaner ist da.

Netzwelt Der Bundestrojaner ist da.

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 09:48:41
"Auch die Vorbereitung einer Straftat wird geahndet und der Trojaner ist eine Straftat! (Eine grundlos gezogene Waffen übrigens auch.)"


Wenn der Einsatz im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen( einschl. Urteil BVG v. 2008) erfolgt, ist es KEINE Straftat.
Eine Straftat ist ein Verhalten, das durch ein Strafgesetz mit Strafe bedroht ist.

Hier 2 Pressemeldungen, die belegen, dass wohl so ziemlich alle Bundesländer die sog. "Trojaner" einsetzen.

Z.B. BaWü :"Nach Angaben von Innenminister Reinhold Gall (SPD) vom Montag verwendet die baden-württembergische Polizei bisher eine Basis-Version wie in Bayern, woher der vom Chaos Computer Club (CCC) entschlüsselte Trojaner stammt. Diese werde aber in jedem Einzelfall so programmiert, dass sie der richterlichen Anordnung voll entspreche, und nur in Einzelfällen eingesetzt."

Oder: Brandenburg: "Brandenburgs Fahnder setzen derzeit in einem einzigen Fall Trojaner-Software ein, um Telefonate im Internet abhören zu können. Das Justizministerium berichtete von laufenden Ermittlungen gegen eine Person, die mit internationalem Haftbefehl gesucht werde. Dabei werde erstmals die sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung (Quellen-TKÜ) eingesetzt, sagte ein Sprecher in Potsdam. Für den Einsatz liege eine richterliche Genehmigung vor."
(Aus "heise online" v. 10.10.2011- dein Link)

Auch - wenn du grundsätzlich gegen den Einsatz v. "Trojanern" bist und auch bei vielen Menschen die Anwendung sehr umstritten ist, ist die Anwendung im Rahmen der gesetzl. Best. noch lange keine Straftat.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von Medea
als Antwort auf Marija vom 11.10.2011, 10:26:09
Gerne tarnen sich Trojaner auch als Bildschirmschoner,
lese ich gerade - im Hintergrund allerdings könnten sie Schadsoftware ausführen oder auch nachinstallieren.
Deshalb niemals Programme aufspielen, die nicht aus vertrauenswürdigen Quellen kommen.


Offenbar ist diese Warnung angebracht - eine Zeitlang
bekam ich auch alle möglichen Spiele etc. zugesandt, die ich
stets ohne zu öffnen löschte.

Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 11.10.2011, 11:27:33
Bildschirmschoner braucht man nur beim Röhrenmonitor.
nordstern

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 11:33:11
Glaubst Du Nordstern, daß bereits "fast überall"
Flachbildschirme Einzug gehalten haben?

M.

Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 11.10.2011, 11:37:58
Glaubst Du Nordstern, daß bereits "fast überall"
Flachbildschirme Einzug gehalten haben?

M.



Nööö, Medea,

Hebb ik datt schreeben ?

Ik hebb seggt, datt bruukt man bi Röhrenmonitore.
Ik hebb nich seggt, wie veel datt sünn.

nordstern
hafel
hafel
Mitglied

Re: Der Bundestrojaner ist da.
geschrieben von hafel
als Antwort auf Medea vom 11.10.2011, 11:37:58
nein Medea, das wohl nicht, es wird noch einige Röhren-Monitore geben.

Aber der Hinweis, dass sich auf einem Flachbildschirm "nichts einbrennt" - und somit ein Bildschirmschoner nonsens ist - ist doch sehr informativ.... oder?

Richtig lesen wäre schon ganz gut.


hafel

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 11:21:09
und auch bei vielen Menschen die Anwendung sehr umstritten ist, ist die Anwendung im Rahmen der gesetzl. Best. noch lange keine Straftat.


Wie ich den Nachrichten entnehme, ist der sog. "Bundestrojaner" nicht da, es wird aber ermittelt, welche Software, in welchem Rahmen, eingesetzt wird/wurde. Hierfür meine Anerkennung dem Chaos Computer Club.

Es ist der ewige Balanceakt, wenn es darum geht, eine Straftat zu verhindern, ohne bei der Vereitelung eine Straftat zu begehen. Was mich anbelangt, werde ich immer auf die Unschuldsvermutung bestehen. Allerdings gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die ihre Zeitungen verbrennen, wenn Besuch kommt.

--

adam
Marija
Marija
Mitglied

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von Marija

"Der ehemalige DigiTask-Chef wurde einst wegen Beamtenbestechung verurteilt."

"Im Dezember 1999 teilte die Staatsanwaltschaft Köln mit, sie habe gegen den Firmeninhaber und einen Mitarbeiter Haftbefehle erlassen. Der Verdacht: Bestechung und Vorteilsgewährung. Die Firma wurde damals als einer der Hauptlieferanten der deutschen Polizei auf dem Gebiet der Telefonüberwachung bezeichnet."


ganzer Artikel
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,791112,00.html

M.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von hafel
als Antwort auf adam vom 11.10.2011, 11:43:19
Es ist einfach der Balanceakt zwischen Sicherheit und Freiheit. Jeder Bürger verlangt vom Staat entsprechende Sicherheit, allerdings, darf dann die eigene Freiheit nicht eingeschränkt werden. Das ist (fast) nicht machbar. Wenn ich Sicherheit einfordere, muss ich Einschränkungen in der Freiheit akzeptieren. Das fängt schon in den eigenen vier Wänden an, wo es da zahlreiche Beispiele gibt.

Diesen schmalen Grat muss der Staat gehen und so passiert es eben, dass auch hier über das eigentliche Ziel hinaus "geschossen" wird. Deshalb ist es gut und richtig, dass es Wächter wie den CCC gibt.

hafel
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2011, 09:48:41
Jetzt steht Hessen auch noch auf der Liste....

Das Neueste zu #0zapftis erfahrt ihr immer auf http://piratig.de/2011/10/10/0zapftis-watch-in-welchen-bundeslandern-wird-der-staatstrojaner-eingesetzt/ und https://netzpolitik.org/

Auf letzterem Blog findet ihr übrigens auch die Videoaufzeichnung eines Interviews von 3Sat mit dem freien Journalisten Markus Beckedahl. Bitte beachtet dabei den Umstand, das Markus als Blogger mit mächtiger Infrastruktur bezeichnet wird.
Ich gratuliere. Was nicht ist kann noch werden.

Im Fefe-Blog wird in https://blog.fefe.de/?ts=b06d886d aufgezählt welches LKA bei der ausführenden DigiTask GmbH größere und damit nachweisbare Umsätze gemacht hat. Mir war in Erinnerung, das diese Firma 8.500 Eus pro kompletten Auftrag verlangte. Siehe auch http://wiki.piratenpartei.de/images/5/54/Bayern-skype-tkue.pdf

@hafel: Wie du selbst liest, handelt es sich schon fast um eine Massenerscheinung mit hoher krimineller Energie. Politiker und höchste Beamte sind sind wohl kaum wie kleine Kinder, die man ständig beaufsichtigen muss. Derartige GG-Verletzungen dürfen nicht passieren.


Anzeige