Forum Computer, Internet und Fotos Netzwelt Die WDR-Nacht der Computer

Netzwelt Die WDR-Nacht der Computer

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 08.04.2013, 08:16:22
Lochstreifensteuerung kenne ich vom "Papiervorschub" der Drucker.
Wer aus der Zeit kennt nicht den 1403 mit Hydraulikantrieb für den Vorschub.
Da konnte man noch Magnetventile einstellen.
Auch Festplatten mit Hydraulikantrieb (2314/2319) gab es.

Aber die richtigen spannenden Maschinen gab es erst später.

Massenspeicher, ein automatisches Bandarchiv mit zwei Accessoren, die wie
die Besen vom Zauberlehrling hin- und hersausten, um große, garnrollenähnliche
Magnetbänder in Waben abzulegen oder zu holen.
Dieses Ungetüm war richtig spannend. Dem durfte ich mich hauptamtlich widmen.
So nach einem halben Jahr hatte ich dann soviel Praxis, das ich die meisten Fehler
"gewann"....

Man muss es erlebt haben.
Dagegen ist der PC richtig langweilig.

Mit diesen Bandarchiven hatte ich bis zum Schluß der Berufstätigkeit zu tun.

Ein Archiv mit Industrie-Roboter von der Firma Grau war dabei.
Ich durfte zur Schulung in´s Schwäbische.
Und Nachfolgeprodukte aus dem eigenen Hause IBM.

Diese Geräte waren immer spannend und vielseitig.
Besser als Großrechner, wo die defekten Teile "angesagt" wurden.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 08.04.2013, 01:56:44
Es ist ein Skandal, das diese Sendungen wegen ungeklärter Rechte nicht in der Mediathek gezeigt werden dürfen. Wessen Rechte sind das? Und da wird behauptet in Deutschland gäbe es keine Zensur. Sie wird von selbsternannten Stellvertretern ausgeübt. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Wir haben eine GEZ bzw. deren Nachfolger bezahlt und damit auch diese Filme. Wir haben ein Recht sie zu sehen. In diesem Fall wird der Zensus auch dem letzten STler offenbar.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von pschroed
Wir benutzten zu dieser Zeit die Geräte zwecks Einstellung der Foliendicke für die X Ray Röntgenfolien. (Mittelwert 178 microns)

Von oben und unten wurde die Röntgen - Folie mit elektrischen Heizer erhitzt, die Folie war 2 Meter breit welche mit einer Geschwindigkeit von circa 100 mtr./Minute zu der Zeit durch einen 80 Meter langen Ofen lief, die gesamte Linie hatte eine Länge von 480 Meter.

Permanent hatten wir drei Elektriker auf Schicht, ich bewunderte immer wieder wie diese Leute manchmal unter sehr hohem Stress standen wenn Probleme auftraten, aber trotzdem es hinkriegten. (1973 - 1979)

Zu dieser Zeit war ich mit einem Team in der Produktion tätig. Ab 1980 wurden die ersten PC´s mit dem einfachen Basic eingeführt.

Junge, Junge waren wir stolz, wenn wir 2x Input: 2 eingaben und als Resultat 4 auf dem IBM Bildschirm--Kasten erschien

Phil.

Anzeige

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2013, 08:58:17
Auch Festplatten mit Hydraulikantrieb (2314/2319) gab es.

Ja, auch daran kann ich mich zu genau erinnern

Man musste ja den Deckel oben auf das Hydraulik-Gehäuse schrauben.
In dem Gehäuse stand ja das Öl, 3 Liter? feinstes harzfreies Öl, sehr flüssig.

Nun, ich hab die Kiste aus Versehen eingeschaltet ohne diesen Deckel.
Das Öl stand 2 m hoch als fingerdicker Strahl im Raum.
Da ist vielleicht ein Druck drauf.

Mei Herr, war das 'ne Sauerei.
Aber auch einfach ALLES, auch die Computereinhait (Wohnzimmerschrank-größe) IBM 1410 war geölt.
Wir haben tagelang gewischt, geputzt, poliert...
Und die hatten auch noch ne RAMAC dort.
Alles versaut.

Und in der Zeit sind im westlichen Ruhrgebiet keine Güterzüge gefahren; deren Laufwege wurden nämlich mit dieser Kiste kontrolliert und geplant.

Man sprach noch länger davon, und nicht gerade freundlich.
Eine Gehaltserhöhung war da in dem Jahr nicht mehr opportun.
Und trotzdem bin ich diese Riesenloks auch gefahren; heut würde man sagen: Geile Sache. Auch zu der Öl-Story.
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 08.04.2013, 09:21:45
Junge, Junge waren wir stolz, wenn wir 2x Input: 2 eingaben und als Resultat 4 auf dem IBM Bildschirm--Kasten erschien

Davon kann ich auch ne Story erzählen.
Ich hatte kurz vorher die IBM verlassen, was als 'Landesverrat' galt.

Und dann kam's zu einer der ersten Hannover C-Bit- Computermessen (1970-72?) mit der neuen Firma.
Wir hatten da ein damals sehr modernes und erfolgreiches System,
an dem ich auch bei der Entwicklung mitgeschraubt hatte.
Folglich konnte ich das auch programmieren.

Nix leichter als das, 'n Dreizeiler.
Eine Maske:
Gibt eine Ziffer zwischen 9 und 9 ein: _
Was immer da eingegeben wurde, es kam raus:
Falsch, Du Arsch!

Man glaubts kaum, das war der Gag der Messe.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.04.2013, 10:00:36
Wie die Lochstreifen Regelung sich veränderte.

Die Dicke wurde durch die Gamma Strahlen (Quelle Krypton 85 glaub ich)gemessen.

Die Strahlen wurden von einem Sender von oben in die Folie gesendet, der Empfänger unter der Folie maß die Menge welche nicht absorbiert wurde und sendete sie als Istwert (elektrischem Signal) zu einem PC wo der Istwert mit dem Sollwert verglichen wurde und als Ausgang zu den Regler gesendet wurde.

Schon eine verrückte Zeit .

Phil.

Anzeige

Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2013, 10:01:32
Wie ich vorher schon in meinem Beitrag erwähnt habe die Sendung zum Downloaden

WDR Computer Nacht

crosby :)
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Um das Thema der EDV noch etwas im Rückblick zu betrachten, habe ich
ein eigenes Kapitel dazu aufgeschrieben.

Das Haus der Geschichte der IBM Datenverarbeitung Sindelfingen,
welches ich 2005 besuchte, zeigt viele Maschinen aus der Lochkartenzeit.

LINK

Viel Vergnügen bei den Erinnerungen.

nordstern
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2013, 13:42:37
Ach-du-scheiBe, die kenne ich ja auch noch ALLE.

Der Scheckleser hieß bei uns 'Scheck-Zerreiß-Maschine'
Und danach kamen die großen '-Zerfledderer'.

Der Lochkartenbeschrifter 557 war mein Spezi. Der hieß bei uns 'Lavamat', weil der die Karten 'gewaschen' hat.
Herr, wenn der mal kaputt war, dann war eine Woche Dreckfinger (nicht Goldfinger) angesagt.
Der konnte ja nicht nur Löcher, sondern auch Striche lesen (Mark Sense)

Und die Sortiermaschine lief mit Unterdruck,
und zupfte 50 Lochkarten pro Sekunde durch. Heisses Eisen, die zu justieren, oft genug mit Stroboskop-Blitzlampe.
Die 082 allerdings war eine lahme Ente, die die Karten oft genug aufspiesste; Mordsaufwand.

Bei der 421 hab ich mal innen ne armdicke Welle geschweisst.
Die hätte wahrscheinlich noch 100 Jahre gehalten.

Man könnte Geschichten schreiben...
Und alles in blauem Anzug, weißem Hemd mit Manschettenknöpfen und passender Krawatte, in weißem IBM Kittel.
Bart? Unrasiert? Dreckige Fingerränder? Fristloser Entlassungsgrund.

Wann warst denn Du in Althengstett?
Gabs da noch den Kindergarten, umfunktioniert als IBM-Katine.
Mein Jahr war 1962 im Oktober, natürlich ein 'paar' Kurse danach.
Und im Winter lag der Schnee einen Meter hoch.
Das macht hart.
Ich sollte auch mal nach Schönaich ins Labor, aber ich habe leider! abgelehnt.
Aber ich habs dann woanders wieder wettgemacht, war wahrscheinlich noch interessanter; ziemlich sicher sogar.
Re: Die WDR-Nacht der Computer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.04.2013, 19:58:14


Wann warst denn Du in Althengstett?
Gabs da noch den Kindergarten, umfunktioniert als IBM-Katine.


Ich war da 1969 im Frühjahr.
Da habe ich auch die Pfoten zwischen zwei Kegelkugeln bekommen, die zurück liefen.
Mit dem Kopp wäre das nicht passiert.
Dann hätten die dran glauben müssen.

Ja, waren schöne Zeiten.
Morgens Brötchen im Kindergarten.
Abends warmes Bier aus Halbliterflaschen in der Wohnzimmerkneipe.
Und Schlägerei in der Amikneipe....als Zaungast.
Ich lasse ja hauen.

nordstern

Anzeige